Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zu Router-Einstellung

Paccoo

Punktedealer

hi @ all,

ich setze zur zeit meine rechner auf und hätte zur routereinstellung eine frage. ich bin DAU und will mein netz vor ungewollter benutzung von draußen schützen aber ich habe sehr viele verschiedene modis zur verfügung. ich brauche kein fort knox aber auch keine durchhaus. also welche einstellung ist für einen privatnutzer sinnvoll?

Sicherheitsmodus____WPA_Algorithmen
WPA-PSK_____________TKIP
WPA-PSK_____________AES
WPA-RADIUS__________TKIP
WPA-RADIUS__________AES
WPA2-PSK____________TKIP+AES
WPA2-PSK____________AES
WPA2-RADIUS_________TKIP+AES
WPA2-RADIUS_________AES
RADIUS
WEP

thx
Paccoo

Zuletzt bearbeitet:

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Router-Einstellung

zumindest ist wpa2 der neuste stand.meiner meinung nach sollte es eines derer sein.

gucke mal hier.
WPA2 ? Wikipedia

da steht zumindest was zur erklärung

ps:elchupacabre.warst es du also,der auch auf der seite war^^

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

Die sicherste Wlanverschlüsselung ist zur Zeit WPA 2, dauert am längesten zu knacken, aber machbar. Welcher Algo kann ich Dir nicht sagen.

Bei Radius stellst Du die Sendestärke ein. Mein Tipp: Je weniger desto weniger Reichweite hasst Du. Also kann auch vielleicht der Nachbar nichts mehr empfangen. Wenn ich aber das passende Equipment habe kann ich auch dieses NEtz aufspüren. Kompromiss: Setz die Reichweite auf ein Mittelmas ein. Teste wo Du in der Wohnung immer online gehen möchtest und schau Dir die Empfangsqualität an. Scann Deine Sendeleistung mit diesem Tool:

inSSIDer Wi-Fi Scanner | MetaGeek

SSID verbergen kannst Du noch anwählen. Bringt aber nicht so viel. Dadurch ist Dein Netzname nicht im Windows sichtbar für andere.

Wichtig Dein Passwort für WPA2. Nimm was ganz schräges. Also kein Wort was im Duden steht. Sonderzeichen sollten drin stehen.

dieExxe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Paccoo,

ich habe in meinem Router meine Mac Adresse eingetragen.
Dadurch entfällt das mit der WPA oder WEP Verschlüsselung und
Passwort brauche ich auch keins. Es ist sehr aufwändig sich da rein zu hacken.
Musst dich lediglich in deinen Router einwählen. Dann müsstest du einen Button
"Mac Adresse übernehmen" finden. Falls es das nicht geben sollte findest du deine
Mac Adresse in der Kommandozeile mit der Eingabe "ipconfig /all"

Gruß

Paccoo

Punktedealer

mac adressen habe ich sowieso aufgenommen und nur diese dürfen rein. passwort ist ein napp 30 stelliger code mit groß/klein sonderzeiten und zahlen. also wenn ich dann WPA2-PS + AES nehme müsste ich für den duchschnittsuser gewappnet sein.
wenn man in mein system reinkommen will wird man immer einen weg finden, trotzdem will ich zuminderst meine haustüre zusperrren.

MyFloh

Picturefan

Hallo Paccoo, wähle auf jeden Fall das Verschlüsselungsverfahren WAP. Und die Authentifizierung TKIP, AES ist ein bisschen aufwendiger. Wichtig ist, dass Du einen möglichst langen und aufwendigen Key generierst, oder wählst. Das macht die Entschlüsselung für Hacker schwieriger, und fast unmöglich.
WEP ist out!!! Es gibt bereits Programme, die dieses Verschlüsselungsverfahren innerhalb weniger Minuten knacken.
Ich glaube nicht, dass Du einen Radiusserver in Deinem Netzwerk hast. Also würde Radius auch nicht funktionieren.

Die zusätzliche Authentifizierung mittels MAC Adresse ist ein zusätzlicher Schutz. Solltest Du mal Besuch haben, kannst Du dann kurzfristig die MAC Identifizierung ausschalten. Bei der Fritzbox ist das ja recht einfach, andere Router sind da aber auch recht flexibel.

LG MyFloh

PS: WPA2 ist besser, bzw. sicherer als WPA, da es längere Keys und alphanumerische Keys zuläßt.

Zuletzt bearbeitet:

MalteP

Noch nicht viel geschrieben

ich habe in meinem Router meine Mac Adresse eingetragen.
Dadurch entfällt das mit der WPA oder WEP Verschlüsselung und
Passwort brauche ich auch keins. Es ist sehr aufwändig sich da rein zu hacken.
Das bezweifle ich, es gibt genug Paket Analyzer wie zb Kismet unter Linux die die Pakete mitschneiden. Jedes davon enthält deine MAC Adresse, und die lässt sich ebenfalls mit einem kleinen Konsolenkommando einer entsprechenden WLAN Karte zuweisen "faken". Sofern dein Rechner also aktiv ist und du surfst oder irgendetwas machst hat man in höchstens 2 Minuten vollen Zugriff.

Also MAC Filter allein -> kein Schutz. WPA/WPA2 + MAC Filter -> guter Schutz :lol:

MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden