Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Frage zu Smart Objekt´s ??

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo PS-Fan´s,

ich habe einmal eine Grundsätzliche Frage zu Smart Objekt´s.

Wann setzt ihr diese ein bzw. wann haltet es ihr für Sinnvoll diese einzusetzen ???

Ist es sinnvoll diese evtl. permanent einzusetzen wenn man an Bildern Änderungen wie Tonwertumfang, Farbe, Kontraste und andere änderungen vornimmt oder eher nicht ????

Was sind Vor- und Nachteile bei der Verwendung von Smart Objekt´s ??

Viele Grüße

Gid.
 

Photoshop

manklu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zu Smart Objekt´s ??

Es ist nicht erforderlich immer Smart Objekts einzusetzen, da Änderungen bei Tonwert, Farbe, Kontrast usw. über separate Einstellungsebenen vorgenommen werden und die kein Smart Objekt erfordern. Anders bei Filter, Objektivkorrektur, Weichzeichnen, Schärfen usw. Hier ist ein Smart Objekt wirklich der beste Weg.
 
A

ARTorDIE

Guest

AW: Frage zu Smart Objekt´s ??

Meiner Meinung nach sind SmartObjekte ziemlich geschickt, da sie meist oder immer (bin mir nicht sicher) aus Pfaden bzw. Vektoren bestehen. Diese kann man ja nach Belieben skalieren/verzerren/drehen/etc., ohne dass ein Qualitätsverlust entsteht. (zumindest gering) :D

grüße, michel
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Frage zu Smart Objekt´s ??

Ein Vorteil ist, dass du ein Smart Objekt ohne Qualitätsverlust
klein und wieder groß skalieren kannst.
 
AW: Frage zu Smart Objekt´s ??

Hey
Grundsätzlich würde ich immer nicht destrucktives Arbeiten per Smartobjects und Einstelungsebenen empfehlen. Der große Vorteil ist eben das nicht destrucktive; d.h. es werden keine Pixel überschrieben, sondern immer nur überdeckt.
Einziger Nachteil wäre höchstens, die dafür nötige Rechenleistung und bei Smartobject der größere Speicherplatzbedarf.

Grüße
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Smart Objekt´s ??

Also ich verwende Smart Objekte sehr oft. Der Vorteil ist eigentlich klar.
Es ist halt mehr als doof wenn du irgendetwas bearbeitest und möchtest es nachträglich nochmal ändern, kannst es aber nicht weil du kein Smart Objekt hast...
Warum destruktiv arbeiten wenn es auch Nondestruktiv geht?

Achja: Kontraste, Farbe usw. bringen dir bei einem Smart Objekt sowiso wenig, da brauchst du Einstellungsebenen...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Frage zu Smart Objekt´s ??

Noch ein wichtiger Hinweis zu Smart-Objekten:

wenn ihr ein Bild habt zB 3000x2000px und verwendet Smart-Objekte (für zB Gauß`sche Weichzeichner und Co) und ihr geht später her und verkleinert euer Bild auf 1000x667px, dann "verspults" alle Smart-Filter, sie werden ums 3-fache extremer!!!
Lösung: Neue Ebene oben drüber und dann Umsch+Strg+Alt+E (alle sichtbaren ebenen auf eine neue reduzieren... dann "für web speichern" (davor ggf nochmal schärfen) und fertsch...

:D

Edit:



(alle 3 kosten Punkte)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Frage zu Smart Objekt´s ??

Hast du ein Bildelement, das sich mehrfach wiederholt, bietet es sich an, dieses in ein Smartobjekt umzuwandeln.
Muss das Bildelement jetzt geändert werden, reicht es ins Smartobjekt reinzuspringen und dort die Änderungen durchzuführen. Sämtliche Instanzen werden automatisch mitgeändert.

Beispiel: Du hast in einen Fanblock lauter Deutschlandfahnen montiert. Da aber Deutschland das Finale nicht erreicht hat, willst du die Deutschlandfahne jetzt gegen die holländische oder spanische Fahne tauschen. Schlauerweise hattest du ein Smartobjekt angelegt, öffnest es und tauschst die Fahne aus.
 
AW: Frage zu Smart Objekt´s ??

Wenn ich ein Bild in CS geöffnet hahbe und ein weiteres öffne, öffnet mir CS das 2. (und alle weiteren) immer als Smartobjekt. Wie kann ich das verhindern????
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Frage zu Smart Objekt´s ??

Smart-Objekte eröffnen Möglichkeiten, die es sonst so nicht gibt:
z.B.
- Filter auf Videos anwenden
- verschiedene Modi in einem Bild (RGB, CMYK, LAB)
- Filter auf mehrere Ebenen zugleich anwenden
-Austausch von Bildelementen unter Beibehaltung der angewendeten Filter (Smart-Objekt ersetzen)
-Stapelmodi (Extended)
Es geht also um mehr als "nur" non-destruktives Arbeiten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben