Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Freistellen

K

Kronkorkn

Guest

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei ein Foto von mir Freizustellen. Dieses habe ich mit einer Ebenenmaske und einem Pinsel grob gemacht. Der Hintergrund ist Rot(und ja hätte besser gewählt werden können). Schaut euch das Bild mal bitte an. Wie bekomme ich das Rot am besten raus?

Lg

Photoshop

GIdata

Lernender

AW: Frage zum Freistellen

Du könntest die Rottöne über eine Farbkorrektur heraus filtern.

Würde ich mal probieren
Gruss GIdata

K

Kronkorkn

Guest

Farbkorrektur finde ich etwas zu grob beschrieben, mit welcher methode genau?

D

Daisies

Guest

Die Auswahl ist generell zu weich.
Um unerwünschte Farben rauszufiltern legst Du eine Einstellungsebene an. Das ist das kleine Knöpchen am unteren Rand der Ebenenpalette. Ein schwarz-weißer Kreis.
Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Farbbalance, Farbton/Sättugung, oder auch gut: der Kanalmixer bieten sich an.
Alle Korrekturen die vorgenommen werden können jederzeit zurückgenommen oder verändert werden.

X

xbutterbrotx

Guest

Hey welche Photoshop Version nutzt du denn? Falls du CS6 nutzt kannst du relativ einfach auf Maske verbessern gehen und dann gibt es im Einstellungsfenster ganz unten die möglichkeit, Farbsäume zu entfernen. Sie dir das mal an!
gruß

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Was du auch machen könntest: einen grünen Fotofilter drüber legen - wie stark musst du probieren - und die Maske dazu auf Schwarz stellen. Mit einem weisen weichen Pinsel dann nur über die Stellen auf der Maske gehen, wo das Rot stört. (Komplimentärfarben...) So kannst du den Rotanteil da erhalten, wo er gewünscht ist.
Und schau dir dein Bild in 100% Auflösung an, was du wirklich machen musst und was eigentlich untergeht.

Und es wäre nett, wenn du die von dir verwendete Software ins Profil eintragen würdest - ohne Bezug sind alle Ratschläge Blindschüsse!

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Masken-Kannte verbessern und dort "Farben dekontaminieren" aktivieren.
Wenn es nicht nur die Kante ist Farbton/Sättigung aufs Handwerkzeug und den Farbton direkt im Bild runterregeln

Edit: In ACR über "Edit Layer..." hast du auch im HSL-Modul die Möglichkeit Farben zu verschieben.
Oder über Farbberech alswählen ne Auswahl der roten Töne erstellen und mit der maskierten Farbton/Sättigung Farbe umfärben

Zuletzt bearbeitet:

Pighead

Deus-Ex-Schwein

deine auswahl ist einfach zu weich. die beste und genaueste freistellmöglichkeit ist immer noch der pfad, auch wenn es etwas dauert, aber die ergebnisse können sich sehen lassen. wenn du den roten saum los werden willst, dann empfehle ich dir ne ebeneinstellung. mach am besten nen verlauf (schatten nach innen) in den gewünschten ton, dann kannst noch etwas an der ebeneneinstellung spielen und dann müsstest es haben.

lg

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Sorry, deine Freistellung ist Dir nicht gelungen. Die Kanten sind einfach zu weich und unscharf. Hättest du besser mit dem Pfadwerkzeug, Schnellauswahlwerkzeug oder Zauberstab besser freistellen können (klar, mit etwas mehr Zeit muss du noch einkalkulieren). Ansonsten ist schon von den Vorrednern gesagt worden.

Könntest du vielleicht das Originalbild zeigen?
LG

K

Kronkorkn

Guest

Habe das bild nochmal mit einem grünen Hintergrund gemacht. Hier, und danke für die Hilfe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden