Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Frage zum Nachbelichter/Abwedler

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem mit dem Abwedler bzw. Nachbelichter.

Ich versuche ein Bild analog zu diesem Video zu bearbeiten: http://youtu.be/BT83EDVhn30

Nach diesem Video, wird für den Abwedler/Nachbelichter eine Neutralgrau Ebene angelegt und der Ebenenmodus auf 'Ineinanderkopieren' gestellt. Der Abwedler/Nachberichter würde laut Tutorial auf der Neutralgrauebene spezifische Pixel aufhellen bzw. abdunkeln, je nachdem wie stark die Pixel im Originalbild an Helligkeitsinformation haben.

So sieht die Neutralgrau-Ebene nach der Bearbeitung mit dem Abwedler/Nachbelichter in diesem Video aus:

Insbesondere im Bereich der Augen und des Mundes kann man die spezifische Aufhellung bzw. Abdunklung der Pixel gut erkennen.

Wenn ich nun diese Methode selber verwende, habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Abwedler oder Nachbelichter auf die Neutralgrau Ebene verwende, werden die Pixel unabhängig von der darunter liegenden Ebene aufgehellt oder abgedunkelt. Die Werkzeuge verhalten sich so, als würde ich mit einem Pinsel mit verminderter Deckkraft in Weiß oder Schwarz malen. Unabhängig davon, welchen Bereich (Lichter, Mitteltöne, Tiefen) ich auswähle.

Habe ich bei diesem Tutorial etwas falsch verstanden, oder mache ich etwas falsch?

Photoshop

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Nachbelichter/Abwedler

Wahrscheinlich hast du bei dem Tool selbst eine Fehleinstellung, vielleicht Darunterliegende Ebene/Alle Ebene etwas falsch eingestellt?

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

Ich muss zuerst einmal sagen, dass ich das Video nicht gesehen habe, aber für mich hört
sich das eher nach einem "Nachstellen" der Abwedel/Nachbelichter Werkzeuge an
als das du mit diesen auch tatsächlich arbeiten sollst.
Ich arbeite eigentlich auch immer so anstatt der Nachbelichter/Abwedler.
Du hast eine Neutralgraue Ebene 50% grau mit dem Modus "Ineinanderkopieren".
Auf der malst du mit dem normalen Pinsel und dunklerem/hellerem grau als 50%.
Dadurch werden die Pixel darunter aufgehellt/abgedunkelt wie mit den beiden
Werkzeugen Nachbelichter/Abwedler. Ich tu mir damit auch leichter als mit den
entsprechenden Werkzeugen, weil ich "Nondestruktiv" unterwegs bin und über die
Deckkraft sehr genau arbeiten kann. Ist aber bestimmt auch gewohnheitssache, denn
Adobe hat sicher die beiden Werkzeuge nicht umsonst gemacht ;-) auch wenn ich sie
eigentlich nie verwende.

Andre_S

unverblümt

... habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Abwedler oder Nachbelichter auf die Neutralgrau Ebene verwende, werden die Pixel unabhängig von der darunter liegenden Ebene aufgehellt oder abgedunkelt. Die Werkzeuge verhalten sich so, als würde ich mit einem Pinsel mit verminderter Deckkraft in Weiß oder Schwarz malen.
Was soll daran das Problem sein? So hast du einfach eine milde Wirkung. Wenn du eine stärkere wünscht nimm einen weissen oder schwarzen Pinsel. Über die Deckkraft der Ebene (oder Modus weiches Licht) kannst du dann übertriebenes dodge & burn wieder abmildern.
LG André

gugue

Photoshopfan

hast du deine ebene auch mit 50% grau gefüllt? du schreibst von einer neutralgrauen ebene.

icede

Aktives Mitglied

Wenn ich den Abwedler oder Nachbelichter auf die Neutralgrau Ebene verwende, werden die Pixel unabhängig von der darunter liegenden Ebene aufgehellt oder abgedunkelt.
so soll es doch auch sein - die neutralgraue Ebene hat ja an sich keine Wirkung auf die darunterliegende Ebene...solange die neutralgrau bleibt. Ein Aufhellen/Abdunkeln wirkt dann indirekt auf die darunterliegende Ebene. Du könntest auch ohne die Neutralgrauebene direkt auf Dein Bild malen....wenn Du Dich traust.
Die Werkzeuge verhalten sich so, als würde ich mit einem Pinsel mit verminderter Deckkraft in Weiß oder Schwarz malen. Unabhängig davon, welchen Bereich (Lichter, Mitteltöne, Tiefen) ich auswähle.
Dann versuch mal mit dem Pinsel-Werkzeug deine Farbe nur in die Tiefen aufzutragen und gleichzeitig die Mitteltöne/Lichter unberührt zu lassen ;)

Micha8583

Padawan

Wenn du auf der neutralgrauen Ebene malst: Oben, unterhalb der 1. Menüleiste sollte ein abhakbares (Häkchen-) Element sein, welches "Alle Ebenen erfassen" markiert ist. Das sollte natürlich DEaktiviert sein.

Insbesondere im Bereich der Augen und des Mundes kann man die spezifische Aufhellung bzw. Abdunklung der Pixel gut erkennen.
(…)
Wenn ich nun diese Methode selber verwende, habe ich folgendes Problem: Wenn ich den Abwedler oder Nachbelichter auf die Neutralgrau Ebene verwende, werden die Pixel unabhängig von der darunter liegenden Ebene aufgehellt oder abgedunkelt. Die Werkzeuge verhalten sich so, als würde ich mit einem Pinsel mit verminderter Deckkraft in Weiß oder Schwarz malen. Unabhängig davon, welchen Bereich (Lichter, Mitteltöne, Tiefen) ich auswähle.

Habe ich bei diesem Tutorial etwas falsch verstanden, oder mache ich etwas falsch?

Dein Denkfehler ist, dass du erwartest, dass du irgendwie grob mit den Werkzeugen über eine Stelle malst und dabei die Strukturen automatisch wie auf dem Screenshot verstärkt oder abgeschwächt werden.

Das resultiert aber nicht aus dem Werkzeug an sich, sondern daraus, dass man auch mal sehr detailliert mit einer kleinen Pinselspitze über die gewünschten Details malen muss.

Ob du dafür auf der grauen Ebene Pinsel oder Nachtlichter/Abwedler benutzt, ist tatsächlich völlig Wurscht. Nachbelichter/Abwedler spielen ihre Vorteile nur aus, wenn man sie direkt auf einer Kopie der Originalebene benutzt (Unterscheidung von Tiefen/Mitten/Lichtern).

Andre_S

unverblümt

Nachbelichter/Abwedler spielen ihre Vorteile nur aus, wenn man sie direkt auf einer Kopie der Originalebene benutzt.
"nur"? - das kann man so nicht ganz stehen lassen!
Auf einer Grauebene wird die Einflussname zwar begrenzt, die Vorteile überwiegen jedoch, da sie reversibel ist und über die Deckkraft geregelt werden kann. Nur für extreme Veränderungen gehe ich (zusätzlich) auch mal direkt auf das Bild.
@Micha8583 das mit dem Häckchen ist bei Verwendung der Grauebene völlig überflüssig. Die Ebene wirkt auf alle darunter liegenden solange es keine Schnittebene ist. (noch ein Vorteil)
LG André

rakader

Watmahatdahatma

Wahrscheinlich hast du bei dem Tool selbst eine Fehleinstellung, vielleicht Darunterliegende Ebene/Alle Ebene etwas falsch eingestellt?

Abwedler/Nachbelichter reagiert sensibel auf die Helligkeitsbereiche. Du bist sicher, dass Du den entsprechenden Bereich Lichter / Mitteltöne / Tiefen nicht übersehen und richtig eingestellt hast?

"nur"? - das kann man so nicht ganz stehen lassen!
Auf einer Grauebene wird die Einflussname zwar begrenzt, die Vorteile überwiegen jedoch, da sie reversibel ist und über die Deckkraft geregelt werden kann. Nur für extreme Veränderungen gehe ich (zusätzlich) auch mal direkt auf das Bild.

In der Form wie überall auf Grauebenen nur gemalt wird, bringt es NULL Punkte, wenn man die Helligkeitsbereiche umstellt. Da ist man deutlich schneller, wenn man einfach mit dem Pinsel arbeitet.

Auf einer Ebenenkopie mit N/A zu arbeiten, hat nur zwei Nachteile: Man kann die Ebene nicht direkt anzeigen lassen, um zu sehen/zeigen, wo man schon gemalt hat und man kann sie nicht einfach weichzeichnen, um deutliche Malspuren abzumildern. Ansonsten ist das genauso reversibel, wie das Graugedöns. Ich mach da jede Änderung zu jedem Zeitpunkt nach Belieben rückgängig und pass die Deckkraft usw. an – schneller als du gucken kannst. ;)

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für Eure Antworten, anscheinend arbeiten Abwedler und Nachbelichter nicht so, wie ich denke und ich kann tatsächlich auch den Pinsel mit verminderter Deckkraft benutzen.

Wenn du auf der neutralgrauen Ebene malst: Oben, unterhalb der 1. Menüleiste sollte ein abhakbares (Häkchen-) Element sein, welches "Alle Ebenen erfassen" markiert ist. Das sollte natürlich DEaktiviert sein.

Sorry, diesen Option entdecke ich bei meiner Version (CS5) nicht.

Abwedler/Nachbelichter reagiert sensibel auf die Helligkeitsbereiche. Du bist sicher, dass Du den entsprechenden Bereich Lichter / Mitteltöne / Tiefen nicht übersehen und richtig eingestellt hast?

Ja, da bin ich mir sicher. Ich habe hier auch verschiedene Optionen durchprobiert und eigentlich keinen Unterschied festgestellt, wenn ich auf der Neutralgrau-Ebene arbeite. Arbeite ich direkt auf dem Bild, sehe ich hingegen Unterschiede.

In der Form wie überall auf Grauebenen nur gemalt wird, bringt es NULL Punkte, wenn man die Helligkeitsbereiche umstellt. Da ist man deutlich schneller, wenn man einfach mit dem Pinsel arbeitet.

Dann bleibe ich wohl beim Pinsel.....

ABeckBeuron

Noch nicht viel geschrieben

Also, es gibt schon kleine, aber feine Unterschiede in der Verwendung von Pinsel und Nachbelichter/Abwedler: Die Wirkung des Pinsels ist, je nach Einstellung der Deckkraft, bei jedem Überfahren dieselbe. Beim Nachbelichter/Abwedler wird die Wirkung bei jedem drüberfahren entweder verstärkt oder abgeschwächt, je nach Einstellung.

Warum aber der Autor des Tutorials überhaupt die Grauebene zur Kontrastkorrektur verwendet, verschließt sich mir. Würde er Abwedler/Nachbelichter direkt auf eine Kopie der Hintergrundebene anwenden, könnte er seine Ziele präziser und mit weniger Aufwand erreichen. Nur würde die Dateigröße steigen, wenn er die unveränderte Hintergrundeben behalten möchte.

Andreas

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Warum aber der Autor des Tutorials überhaupt die Grauebene zur Kontrastkorrektur verwendet, verschließt sich mir.

Du hast schon recht, das direkte Anwenden der Technik auf einer Ebenenkopie macht sicher Sinn, aber ... wenn man diese "Korrekturen" auf einer Grauebene anwendet (und da gibt es ja noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten), dann kann man diese wiederum sehr spezifisch weiter bearbeiten, sei es durch Filter, Einstellungsebenen, Ebenenmodi usw, ebenso ließe sich auf diese Weise auch ein Vergleich zwischen verschieden bearbeiteten Grauebenen ziehen, wo man am Ende z.B. per Maske gewünschte Teileffekte zusammenbringen kann. Diese Methode ist halt etwas flexibler und man sieht an der Grauebene eher die bearbeiteten Bereiche, als in dem Bild selbst. :)

Gruß
Frank

gynny

Noch nicht viel geschrieben

Ich glaube du vermischst da etwas. Bei Anwendung der NachbelichterAbwedler Werkzeuge wird keine graue Ebene aufgezogen, sondern direkt mit dem Abwedler/Nachbelichter Pinsel auf der Kopie gemalt. (destruktives bearbeiten). Bei Verwendung einer neutralen 50% grauen Ebene wird im Modus "ineinanderkopieren" oder "weiches Licht" mit einem weißen oder abgestuften grauen bis schwarzen Pinsel (je nachdem ob man aufhellen oder abdunkeln möchte) mit geringer Deckkraft (ca 10%) über die entsprechenden Stellen gemalt. Das hat den Vorteil, dass sich alle Veränderungen nur auf der grauen Ebene abspielen und das Original unverändert bleibt und somit auch wieder im Gegensatz zur destruktiven Methode veränderbar bleibt.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich glaube du vermischst da etwas.

Nö, glaube ich nicht! ;)

Die Anwendung einzelner Methoden ist keinesfalls in Stein gemeißelt, so wie ich es beschrieben habe, kann man es machen, muß man aber nicht. Vor- und Nachteile wurden ja bereits aufgezählt. Der Unterschied zwischen Abwedler/Nachbelichter und mit Weiß/Schwarz/Grautönen auf einer Extra-Ebene zu agieren ist mir durchaus bewußt, aber es spricht dennoch nichts dagegen, mit dem Abwedler/Nachbelichter-Werkzeug auf einer separaten Grauebene zu arbeiten. Und wie ich schon sagte, es sind da noch viele weitere Modi denkbar, nicht nur eine 50% Grauebene in einem bestimmten Ebenenmodus ...;)

Gruß
Frank

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten zu meiner Frage, jetzt ist mir so einiges klarer geworden, vor allem dass der Nachbelichter/Abwedler doch etwas anders funktioniert als ich dachte.
Es ist für mich als Anfänger nicht ganz leicht einen Überblick über die verschiedenen Techniken der Retusche zu bekommen. Gibt es irgendwo einen guten Überblick über die verschiedenen Techniken mit Ihren Vor- und Nachteilen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden