Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Rigit Body Dynamic Tag und der Kollisionsabfrage

LowWater

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Habe diesmal eine Frage zum Thema Rigit Body Dynamic Tag.

Zum Verständnis.
Verwendete version R11.5

Ich habe einen Würfel (in 300 Stücke geschnitten (mit dem Plugin Thrausi)),
nun will ich ihn auf einer Ebene bzw Landschaft zerspringen lasssen.
Im Handbuch wird beschrieben dass ich ein Rigid Body Dynamic Tag verwendet soll.

Also hab ich dass meiner Landschaft zugewiesen ( Rechtsklick auf Landschaft ->Dynamic Tags-> Rigid Dynamic Tag und ihm unter Kolliosion -> Kollisionsabfrage "voll" zugewiesen,
jedoch fallen meine Würfelstücke nachwievor durch meine Landschaft oder Ebene, was habe ich falsch gemacht oder vergessen.

viele Grüße und ein Dankeschön im vorraus

CUBEMAN

Polyboy

AW: Frage zum Rigit Body Dynamic Tag und der Kollisionsabfrage

Traust funktioniert nur mit MoDynamics ab R 12. Die Dynamics aus der 11.5, gibt es nicht mehr.
Du könntest höchstens versuchen die Simulation mit den Tags der alten Version umzusetzen.

Grüße, CUBE

LowWater

also die Antwort, hat mir etzt nicht geholfen, leider...

Also kann ich das nicht machen obwohl ich ein laufendes Trausi in meiner Version besitze.

Ich kann also nicht mit dem Rigid - Body Tag (für Gravitation) und dem Rigid Body Dynamic Tag für die kollisionsabfrage arbeiten ?.

Wenn ihr meint dass dass nicht geht, ist meine Frage nun was für alternativen könnt ihr mir nennen um meinen Blöden Würfel auf dem Boden zerschmettern zu lassen.

CUBEMAN

Polyboy

Ich glaubte mich zu erinnern, das es vor der R 12 keine MoDynamics gab. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
Aber wenn ich mich geirrt habe, macht das Thrausi ohnehin alles selbst, ohne dass du noch irgendwelche Tags zuweisen müsstest.
Voraussetzung ist eben das MoGraphModul mit MoDynamics.

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

In der 11.5 ist MoGraph 2 schon enthalten. Und nachdem ich das grad in der 11.5 probiert hatte, ist mir auch der Fehler aufgefallen:

Also hab ich dass meiner Landschaft zugewiesen ( Rechtsklick auf Landschaft ->Dynamic Tags-> Rigid Dynamic Tag und ihm unter Kolliosion -> Kollisionsabfrage "voll" zugewiesen,
jedoch fallen meine Würfelstücke nachwievor durch meine Landschaft oder Ebene, was habe ich falsch gemacht oder vergessen.

Die 11.5 hat tatsächlich noch das Dynamics-Modul. Thrausi arbeitet aber mit MoGraph. Das Tag, das Du der Landschaft zuweisen musst, findest Du unter MoGraph => Rigid Body und muss dann auf "Static Mesh" gestellt werden.
MoGraph und Dynamics sind nicht nur 2 unterschiedliche Module, sie arbeiten auch nicht oder evtl. nur begrenzt zusammen, letzteres weiß ich nicht mehr so genau. Jedenfalls wenn Du die MoGraph Dynamics benutzen willst (Thrausi), dann auch nur die bzw. getrennt von der alten Dynamics, die es in der R12 schon nicht mehr gibt. Btw: wenn Du Dir das Thrausi Manual mal durchliest, sollte auffallen, dass man mit dem Plugin besagtes Tag auch gleich einem Objekt wie der Landschaft zuweisen kann, mit Voreinstellungen (Plugin-Tab Dynamics wenn ich mich recht erinnere).

jenslos

Hallo LowWater!

War auch auf der Suche nach einem Beispiel mit Rigit Body Dynamic Tag.
Habe auch die 11.5 und bin da auch nicht dahinter gestiegen!!
Jetzt bin ich auf ein Video gestoßen, das unsere Frage beantwortet.
Hier der dazu.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden