Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Verständnis

S

Sando

Guest

Huhu, seit kurzer Zeit versuche ich in die Bildbearbeitung einzusteigen und teste und lese und habe noch eine Frage.

Jeder hat so seinen Ablauf in der Bildbearbeitung, Ziel soll es ja sein, die Datei möglichst in RAW zu bearbeiten und danach möglichst verlustfrei zu konvertieren, um den Rest nach Bedarf zu erledigen. Da gibt es verschiedene Abläufe, einige wandeln in Tif um usw. Nun zur Frage:
Bei CS5 wäre das doch nun nicht notwendig. (?), weil durch Camera-RAW eine RAW kopie in CS5 abschließend bearbeitet und erst dann konvertiert wird? Habe ich das so richtig verstanden, einen Datenverlust vor der Bearbeitung in CS5 habe ich somit nicht?

Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber ich muss verstehn, was ich da treibe;)!
LG
 

Photoshop

icede

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Verständnis

Du bringst hier scheinbar einiges durcheinander:
RAW ist ein Aufnahmeformat der Kamera - das RAW selbst kannst Du nicht verändern bzw. bearbeiten - Du verarbeitest also sowieso mit einer Kopie.
Wenn Du ein "RAW bearbeitest" kannst Du es in einem anderen Bildformat (jpg, tiff etc.) speichern, oder der "RAW-Konverter" schreibt in eine Extra-Datei die Änderungen und speichert die dann mit ab (und kann die dann beim erneuten Öffnen des RAW's zuordnen).
Ich selbst bearbeit meine RAW's im Konverter und speichere die dann als JPG ab - weil meist eine zusätzliche Bearbeitung in z.B. Photoshop nicht mehr notwendig ist.
 
S

Sando

Guest

AW: Frage zum Verständnis

Danke für die schnelle Antwort:).

Also im Konverter wird die RAW Kopie optimiert und bei Bedarf kann diese Kopie (also verlustfrei) in CS5 weiter behanddelt werden. Danach kann ich z.B. in jpeg abspeichern oder schon gleich nach der Konverterbearbeitung. (?)
 

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

AW: Frage zum Verständnis

Hallo Sandro,

Du kannst sowohl als auch.
Sowohl aus dem Konverter gleich im gewünschten Format speichern als auch in PS öffnen und dann (nach eventueller weiterer Bearbeitung) speichern


viel Spass
Sprotte
 
S

Sando

Guest

AW: Frage zum Verständnis

@Sprotte69: alles klar bezüglich der Speicherung.
Beim Lesen habe ich immer wieder unterschiedliche Meinungen zum Thema gefunden: In welchem Format verlustfrei bearbeiten nach der Konverteroptimierung. Dieses Zwischenumwandeln in tiff wäre ja dann bei Verwendung von CS5 nicht notwendig, weil hier die RAW Kopie aus Camera-RAW final bearbeitet werden kann. Wenn ich CS5 z.B. nicht nutze, müsste ich dann sehen, ob tiff oder eben in jpeg die Abschlussbearbeitung erfolgt.

Ich hoffe, ich drücke mich nicht sooo umständlich aus. :)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Frage zum Verständnis

Herzlich willkommen hier im Forum.

Über "Verluste" würde ich mir zunächst nicht so viele Sorgen machen - wichtiger ist da schon eher dein Workflow.

Mal 'ne Gegenfrage:
Reden wir hier von gelegentlichen RAW-Fotografien oder mehr dem Regelfall mit einer größeren Anzahl Bildern?

Bei letzterem würde ich empfehlen, dass Du dich mal bei den verschiedenen RAW-Konvertern umschaust. Das wäre der erste Schritt bei der RAW-Bilderverarbeitung.

Je nach Anwendungszweck reicht ein reiner Konverter oder ein Konverter mit angeschlossener Bilddatenbank (wie z.B. Aperture oder Lightroom, gibt auch Freeware-Lösungen).

Vorteil der RAW-Konverter ist (und da komme ich noch mal auf die "Verluste" zurück), dass diese verlustfrei arbeiten. D.h., dass Du im Konverter deine gewünschten Entwicklungseinstellungen beliebig oft ändern kannst. Man entwickelt im RAW-Konverter quasi das Rohbild, wie früher bei der Analogfotografie den Film, nur dass Du hier die Entwicklung immer wieder wiederholen kannst, solange, bist Du zufrieden bist.

Erst nach dieser Entwicklung geht es (für mich) in der Bildbearbeitung weiter (wenn die dann überhaupt noch nötig ist). Mir einem guten RAW-Konverter kann man schon sehr viel erreichen und erspart sich das (verfrühte) sperrige Arbeiten mit einem Bildbearbeitungsprogramm und vielen JPG/TIFF/...-Dateien.

Gruß
Ralf
 
S

Sando

Guest

AW: Frage zum Verständnis

@Ellersiek: danke:)
mir geht es um das technische Verständnis, also was macht CS5.
Bearbeite ich dort die RAW Kopie aus Camera-RAW weiter?
Wenn ich CS5 nicht nutzen kann, macht es Sinn nach den Konverterarbeiten z.B. inTiff umzuwandeln, um möglichst eine verlustfreie Datei für die Weiterverarbeitung zu haben (wenn diese dann notwendig ist)? Dann in jpeg speichern und tiff löschen.

Ich habe schone viele Wege gelesen und möchte nun verstehen, ob dieses Umwandeln in tiff nur optimal ist, wenn man die Kombi CS5 und Camera-RAW nicht hat. Eine Fotografin hatte alle RAWs unbearbeitet in DPP konvertiert und dann die jpegs in einer älteren CS Version bearbeitet, das habe ich nicht wirklich verstanden.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Frage zum Verständnis

wenn diese Dann in jpeg speichern und tiff löschen.
Das macht nur Sinn wenn du deine Bearbeitung aus Raw jederzeit wiederholen kannst.
Ansonnsten als Tif oder PSD speichern und (Verlustfrei) behalten.
Und von da aus als JPG mit kleinerer Dateigröße und Verlusten speichern, wobei Verluste beim JPG je nach Komprimierungsrate von "gar nicht Sichtbar" bis zu "zerstörung "des Bildes reichen können .
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sando

Guest

AW: Frage zum Verständnis

@norre::)ok, super. und CS5? RAW Kopie im Konverter- Übergabe RAW Kopie nach CS5- nach bearbeiten Kopie speichern und bei Bedarf jpeg.

Ich hoffe, dass ich nicht nerve;)
 

gerika

Hat es drauf

AW: Frage zum Verständnis

Eigentlich verstehe ich nicht, was Du verstehen willst! Also sollte ich besser nicht antworten, ich versuche es trotzdem, ich gehe mal davon aus, dass Du mit CS5 Photoshop CS5 meinst.

<... also was macht CS5 >

Damit kannst Du Bilder unterschiedlicher Formate bearbeiten. Das wirst Du wohl wissen.
Hier im Forum siehst Du ja genug Bilder, die zeigen, was mit PS so alles möglich ist.

< Bearbeite ich dort die RAW Kopie aus Camera-RAW weiter? >
z. B. ja, wenn Du möchtest und wenn Du mit Deiner Bearbeitung zufrieden bist, speicherst Du sie im Format Deiner Wahl.

< Wenn ich CS5 nicht nutzen kann, macht es Sinn nach den Konverterarbeiten z.B. inTiff umzuwandeln, um möglichst eine verlustfreie Datei für die Weiterverarbeitung zu haben (wenn diese dann notwendig ist)? Dann in jpeg speichern und tiff löschen. >
Das hört sich für mich recht wirr an. Du musst CS5 nicht nutzen.
Wenn Du mit Deiner RAW-Bearbeitung zufrieden bist, kommt es darauf an, was Du mit dem Bild machen willst. Im Internet, z. B. hier zeigen, zur Entwicklung an ein Labor schicken, eine Dia-Show für den Monitor erstellen, auf dem Drucker ausgeben oder sonstwas. Eine Fotografin wird also ihre Interessen verfolgen und ich die meinen. Das hat für mich früher auch verwirrt, ich hatte das Gefühl, jeder macht das anders und wie soll ich es machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Frage zum Verständnis

Ich mache mal 'nen Vorschlag:
Lade Dir eine Testversion von z.B. Lightroom herunter und spiele/übe damit herum, stelle dazu gerne auch Fragen.

Manchmal ist es besser, einfach etwas auszuprobieren statt sich endlos schlau zu lesen: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es;).

Ob Du nach der Entwicklung des RAWs (im RAW-Konverter, welcher auch immer es sein wird) noch eine Bearbeitung in Photoshop durchführst hängt mehr von Dir und deinen Bilder und Wünschen ab als von irgendwelchen technischen Prozessen in Photoshop.

Gruß
Ralf

PS.:
... in DPP konvertiert...
Was ist DPP?
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Verständnis

Hallo Sando,
Da du in deinem Profil keine Angabe gemacht hast, gehe ich davon aus das du nur CS5 hast.
Verlustfrei Formate sind z.B. RAW´s (.dng Adobe, .pef Pentax, .srf Sony, .nef Nikon, .crw Canon usw. http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat_(Fotografie)), .tiff und das .psd von Photoshop (PS).
Camer Raw (ACR) ist ein Konverter von Adobe in welchen sich Raw-Datein wie auch jpeg und Tiff öffnen lassen. In ACR kannst du nun viele Einstellungen vornehmen, bevor das Bild in PS geöffnet wird. Oder nur die Änderungen speichen. Zum öffnen hast du mehrere Möglichkeiten, wie ACR nach deinen Einstellungen mit dem Bild umgehen soll.
1. Das Bild mit den Änderungen in PS öffnen und gleichzeitig die Änderungen in eine .xmp-datei speichern. - Mit Bild öffnen
2. Die Änderungen an PS übergeben und keine .xmp-Datei speichern. - Mit ALT + Kopie öffnen
3. Das Bild als Smart-Objekt an PS übergeben - Mit Umschalttaste+Objekt öffnen (ein doppelklick in PS auf die Smarteben öffnet wieder ACR)
4. Bild speichern ohne PS übergaben. Mit Bild speichern... dort kann man einige Bildformate auswählen die verlustfrei sind - .psd .tiff .dng.
Wenn du nun das Bild PS übergeben hast, kannst du dort nondestruktiv arbeiten http://www.sachaheck.net/blog/photoshop/nondestruktive-bildbearbeitung und somit auch verlustfrei. Solange du nicht die Hintergrundebene selbst bearbeitest, sondern immer nur Ebenen kopierst und diese veränderst.
ACR ist nicht der einzigste Konverter, eigendlich ist bei jeder Kamera die RAW´s speichern kann einen Hauseigener dabei. Freeware gibt es noch RawTherapee http://de.wikipedia.org/wiki/RawTherapee
Ich persönlich kann dir Lightroom empfehlen. Kostet am Anfang ein bischen Einarbeitungszeit, aber ich möchte es nicht mehr missen.
Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.
Gruß K7didi
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Verständnis

Da es Dir ums Verständnis geht:
Eine Raw-Datei bleibt grundsätzlich immer unverändert "roh".
In einem Rawkonverter (sei es CameraRaw, Lightroom oder sonst was) werden dann Deine ganzen Entwicklungseinstellungen vorgenommen und in einer separaten Text-Datei (Sidecar-Datei wie XMP oder ähnliches) oder bei manchen Raw-Formaten auch direkt in der Raw-Datei (als Textinformation) gespeichert. Deshalb kannst Du die Raw-Entwicklung auch beliebig oft mit unterschiedlichsten Einstellungen vornehmen. In z.B. Lightroom kannst Du sogar verschiedene Entwicklungseinstellungen für ein Raw-Datei gleichzeitig in der Lightroom Datenbank speichern.
Öffnest Du die Raw-Datei jetzt in CS5, dann bearbeitest Du tatsächlich nicht mehr die Raw-Datei, sondern eine Kopie der Datei im Photoshop-Format (technisch ist es noch ein bischen komplizierter).
Diese Kopie kannst Du nun ohne Konvertierung speichern: Es ist dann eine PSD-Datei. Du kannst Sie aber auch beim Speichern konvertieren, z.B. verlustfrei als 16-Bit-TIF-Datei. Das ist häufig empfehlenswert, besonders wenn Du diese Datei mit anderen Anwendern austauschen willst. Eine 8-Bit-TIF-Datei hätte allerdings schon Verluste, nämlich in der Farbtiefe (Ebenen etc. bleiben aber auch hier erhalten).
Ist ein Austausch aber nicht vorgesehen und willst Du das Bild nicht später noch weiter bearbeiten (Composings etc.), dann kannst Du auch einfach als JPG speichern, fürs Web, für den Fotoladen oder für die Präsentation auf Deinem PC. Für Deine eigene Archivierung ist das aber nur notwendig, wenn Du in CS5 die Datei verändert hast.
Viel Erfolg und ich kann ebenfalls Lightroom empfehlen, obwohl der Entwicklungsteil identisch mit CameraRaw ist, in Lightroom kommen aber noch die Datenverwaltungsfunktionen und die verschiedenen Ausgabefunktionen hinzu.
 
S

Sando

Guest

AW: Frage zum Verständnis

Danke für Eure Geduld:). Welche Softeware ich nun nach der Testerei nutzen werde, muss ich sehen. Ich wollte nur erst mal verstehen, was dort gemacht wird.

Öffnest Du die Raw-Datei jetzt in CS5, dann bearbeitest Du tatsächlich nicht mehr die Raw-Datei, sondern eine Kopie der Datei im Photoshop-Format (technisch ist es noch ein bischen komplizierter).
Diese Kopie kannst Du nun ohne Konvertierung speichern: Es ist dann eine PSD-Datei. Du kannst Sie aber auch beim Speichern konvertieren, z.B. verlustfrei als 16-Bit-TIF-Datei. Das ist häufig empfehlenswert, besonders wenn Du diese Datei mit anderen Anwendern austauschen willst. Eine 8-Bit-TIF-Datei hätte allerdings schon Verluste, nämlich in der Farbtiefe (Ebenen etc. bleiben aber auch hier erhalten).
Ist ein Austausch aber nicht vorgesehen und willst Du das Bild nicht später noch weiter bearbeiten (Composings etc.), dann kannst Du auch einfach als JPG speichern, fürs Web, für den Fotoladen oder für die Präsentation auf Deinem PC. Für Deine eigene Archivierung ist das aber nur notwendig, wenn Du in CS5 die Datei verändert hast.

:):):) Das wollte ich eigentlich wissen, danke:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben