Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Windows 8 Upgrade?

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

ich habe bereits seit einigen Wochen eine Upgrade-DVD von Windows 8 zu hause herumliegen. Im laufe der Tage bzw. zum Wochenende wollte ich jetzt eigentlich alles installieren und einrichten. Bevor ich es jetzt aber auf meine Platte bügel, doch zwei Fragen.

Bisher habe ich immer Vollversionen genutzt und nie ein Upgrade auf die neuere Version gemacht. Da derzeit Windows 7 als primäres OS läuft, dachte ich mir das alles etwas flotter ablaufen würde, wenn ich entsprechend auf Windows 8 upgrade. Allerdings beabsichtige ich Windows 7 weiter zu nutzen.

Da ich mehre Windows Lizenzen bis 7 besitze, meine Frage, ob die Upgrade-DVD ein installiertes OS (XP, Vista oder 7) voraussetzt. Die einzige Information die ich seitens Microsoft habe, das von Windows XP kein Upgrade »on the fly« auf Windows 8 möglich ist.

Wäre super wenn mir der ein oder andere aus der Community etwas Feedback geben könnte, wie das Upgrade genau abläuft. Bisher halt immer beim Systemwechsel das aktuelle OS neu aufgesetzt. Da es aber eben auch das »Anytime Upgrade« gibt, vorher mal hier in die Runde frag.

Wenn nach dem Upgrade Windows 7 nicht weiter genutzt werden kann, weil eben ein Upgrade auf 8 gemacht wurde, würde ich lieber eine meiner Vista-Lizenzen in Feuer werfen. ;)

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Frage zum Windows 8 Upgrade?

Kann jetzt nur für mich sprechen:

Ich habe Win8 auf neuen Datenträger (SSD) installiert. Auf der anderen HD war Win7. In dem Falle hast du, wie schon vorher, die Option mittels Bootmanager beide Systeme zu starten. Ich kann dir jetzt nicht sagen, was passiert, wenn du Win8 über Win7 drüberbügelst. Habe aber auch schon vernommen, dass Win8-Upgrade sich auch ohne vorhandenes Win normal installieren lässt (siehe HIER - da gibts sowieso einige gute Tipps).

P.S. Meine beiden Win8 Pro Versionen sind auch nur Upgrades! :)

Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied

Also ich hatte Win7 drauf gehabt und hatte ein Win8 Update gemacht. Das schöne ist bei der Umstellung von Win7 auf Win8 das alles so bleibt, wie du es installiert hast (wenn man die entsprechende Option gewählt hat). Dies geht aber nur mit WIn7 bei einer niederen Version muss alles neu gemacht werden.

Falls es mit deinem Windows nicht eillt würde ich an deiner Stelle vielleicht noch auf das Update warten, weil du mit Win 8.1 dann die Möglichkeit hast, dir beim Start das alte System anzusehen (beim Start den Desktop mit Startbutton) oder halt das neue System. Beide Ansichten kann man aber jetzt schon mit der Win-Taste wechseln.

Bereut hatte ich es nicht, Win8 über Win7 zu installieren, da alles einwandfrei funktioniert und ich finde das neue WIndwos persönlich Benutzerfreundlicher.

Falls du halt beide Versionen drauf haben möchtest, versuch die Variante von buerzel, da hab ich wiederum aber keine Erfahrung.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Eins ist klar: Meine Variante erfordert natürlich, alle Programme neu zu installieren! Dafür habe ich aber mehr Sicherheit und zwei "saubere" Betriebssysteme. Sollte ein Datenträger den Geist aufgeben, kann ich meine Images bzw. Backups relativ schnell wieder aufspielen (Problem z.B.: USB 3 Treiber!).

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Ich habe Win8 auf neuen Datenträger (SSD) installiert. Auf der anderen HD war Win7.
Also kann ich rein mit Upgrade-DVD Windows 8 aufsetzen, auch wenn kein Windows installiert ist?
In dem Falle hast du, wie schon vorher, die Option mittels Bootmanager beide Systeme zu starten.
Kenne ich bereits. Meine zweite Workstation läuft aktuell noch als Multiboot (Windows XP, 7 und zwei Linux Derivate).

Das schöne ist bei der Umstellung von Win7 auf Win8 das alles so bleibt, wie du es installiert hast (wenn man die entsprechende Option gewählt hat).
Das weiß ich ja ;) Mir geht es viel mehr um die Windows 7 Lizenz. Wurde alle einzeln gekauft worden. Da ich beim Wechsel von Vista auf 7 etwas gepennt habe, mir jetzt die günstigere Upgrade-DVD geholt.
Dies geht aber nur mit WIn7 bei einer niederen Version muss alles neu gemacht werden.
Das wäre soweit kein Thema. Unter Upgrade verstehe ich halt, das zuvor erst geschaut wird, ob denn überhaupt ein »Upgrade-berechtigtes« OS installiert ist. Daher rührt eigentlich auch meine Lizenzfrage.
Falls es mit deinem Windows nicht eillt würde ich an deiner Stelle vielleicht noch auf das Update warten,
Ich habe die Upgrade-DVD hier ja bereits liegen. ;) Windows 8 habe auch recht ausgiebig getestet. Also die Developer, Consumer-Preview sowie die Final Version.
Falls du halt beide Versionen drauf haben möchtest, versuch die Variante von buerzel, da hab ich wiederum aber keine Erfahrung.
Mir geht es halt um die Frage ob Windows 7 Version anderweitig (andere Workstation) genutzt werden kann, auch wenn von dieser ein Upgrade gemacht wurde.

Liebe Grüße, Patrick

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Also kann ich rein mit Upgrade-DVD Windows 8 aufsetzen, auch wenn kein Windows installiert ist?

Mir geht es halt um die Frage ob Windows 7 Version anderweitig (andere Workstation) genutzt werden kann, auch wenn von dieser ein Upgrade gemacht wurde.

Ich würde beide Fragen mit JA beantworten (kann aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen). Zu erstens: Siehe meinen Link! Zur zweiten Frage: Wie könnte ich sonst beide Versionen nebeneinander nutzen?

Wolves

Moderator

Teammitglied

Ahhh so da hab ich nicht escheit gelesen gehabt. Proieren kann ich as leider auch nicht, da ich nur Wiederherstellus-DVD`s habe vom Rechner un keine direkte Installations-DVD

patrick_l

Hat es drauf

@bürzel: Zu der Frage
Wie könnte ich sonst beide Versionen nebeneinander nutzen?
Es laufen ja beide Versionen auf einem Gerät (PC/Notebook). Bei manchen OEM-Versionen (bzw. Wiederherstellungs-DVDs) spielt zudem die Hardware häufig eine rolle. Mein weg wäre ja folgender:

Workstation 1: Mit Windows 7 auf Windows 8 upgraden.
Workstation 2: Die Windows 7 Version der WS1 auf der WS2 installieren.

Vielen Dank euch beiden. Werde jetzt am (zum) Wochenende mal schauen, ob es mit der Upgrade-DVD auf einer leeren Platte bei mir klappt. So, nun aber ins Bett krieche und nochmal ne Mütze Schlaf gönne.

Liebe Grüße, Patrick

HansHansa

[Mod] Foto

Ja.

Ich hatte die Clean-Installation gemacht.
So habe ich Beide - Win7 und Win8.
Auf dem Laptop - die üblichen Grafik-BIOs blockkaden, des Laptop Herstellers, dadurch funktionieren Programme mit OpelGL nicht - Win8 selber ist es aber egal und funktioniert 100%.
Auf meinem DestopPC - keine Probleme mit der Kombination.

Gismor

übt noch...

Danke für den Link, HansHansa. :)
Auch wenn man weiterklickt, sind dort einige interessante Infos zu finden...
Das mit der Seriennummer im Bios war mir neu, bin aber auch mit Win7 unterwegs.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

berniecook

Photo-Fan

Hallo Patrick,
ich würde in Deinem Fall folgendes tun:
1. Aus der Upgrade DVD eine Vollversion DVD machen. Wie das geht, siehst Du hier:
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-8/upgrade-vollversion-37601.html
2. Hast Du dann eine Vollversion, ist es bei der Installation ein einfaches, neben dem WIN 7 Win 8 zu installieren, wie z.B. hier beschrieben:
http://www.netzwelt.de/news/91134_2-windows-8-dual-boot-windows-7-so-funktioniert-s.html

hoffentlich hilft es Dir,

Grüße
Edit: Zu 1: Es ist eine vollkommen legale Möglichkeit!

patrick_l

Hat es drauf

So, ich melde mich jetzt nochmal zurück. Die Installation hat problemlos funktioniert. Direkt am Anfang der Installation wurde mir in einem Dialog der Installationsroutine die Option zum »Upgraden« angeboten. Ich habe mich jedoch für eine frische Installation entschieden.

Nach der Formatierung der Systempartition und dem eingeben meines Lizenzschlüssels wurde Windows 8 recht flott (im Vergleich zu 7) installiert. Anschließend noch brav übers Internet verifiziert, Profil angepasst und das war's. Jetzt läuft Windows 8 stabil auf meiner Arbeitsmöhre :D

War heute kurz in der Stadt und habe durch Zufall die Windows 8 DVD und ihren stolzen Preis im Laden gesehen. Bin froh das ich dieses mal nicht so lange gewartet habe und mir das Upgrade geholt habe. Wenn ich von dem Händler aus gehen und Käufe übers Internet mal ausblende, immerhin knapp 140,- € gespart.

Wie dem auch sei, euch allen nochmal ein dickes Dankeschön.

Liebe Grüße, Patrick

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Na dann - Herzlichen Glückwunsch! :) Bis demnächst in diesem Theater ... :D

patrick_l

Hat es drauf

Update:

Ich melde mich jetzt nochmal zurück, da ich vergangene Tage bezüglich des Upgrades etwas feststellen musste. Da ich ein paar Änderungen an meiner Hardware vorgenommen habe, und anschließend Windows 8 neu installiert wurde, musste ich feststellen dass eine Verifizierung nicht möglich war.

Bei der ersten Installation des Upgrades wurde trotz Formatierung und neue Partitionierung der Festplatte, sehr wohl die alte Windows Installation erkannt. Demnach auch eine problemlose Aktivierung mittels Product-Key sowie anschließende Verifizierung übers Internet (Microsoft-Konto).

Nachdem jetzt aber das Windows 8 Upgrade ohne frühere Version installiert wurde, was auch ohne Probleme klappte, folgte ein Dialog, dass doch bitte vorher ein anderes OS (Win XP/Vista/7) installiert werden sollte. Ich habe mir daraufhin auch die Lizenzbestimmung nochmal gründlich durchgelesen.

Auch dort ist vermerkt, das man nur Upgrade-berechtigt ist, wenn eine andere Version bereits vorahnden ist. Soweit auch alles nachvollziehbar. Des Weiteren hieß es, dass durch das Upgraden die Lizenz der anderen Version erlischt. Den genauen Wortlaut kann ich an dieser Stelle leider nicht wiedergeben.

Zurück zur Windows 8 Upgrade Installation und wie die anschließende Verifizierung auch auf leeren Festplatten ohne Installation der Vorgängerversion (XP/Vista/7) funktioniert. Dazu ist ein kleiner Eingriff in der Registry notwendig.

Quick-Tutorial: Windows 8 Upgrade aktivieren & verifizieren

- Mit dem Shortcut Windows+R den Dialog »Ausführen« aufrufen

- In das Eingabefeld regedit eingeben und so den Registrierungs-Editor starten

- Folgenden Schlüssel aufrufen: Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE

- Doppelklick auf »Media-BootInstall« und den Wert auf 0 setzen

- Mit OK bestätigen und den Registrierungs-Editor schließen

- Mit dem Shortcut Window+X gefolgt von A die Eingabeaufforderung als Administrator starten

- In die Eingabeaufforderung slmgr –rearm eintragen

Nach einem anschließenden Neustart ist das aktivierte Upgrade auch verifiziert und die Anmeldung mittels Microsoft-Konto problemlos möglich.

Zu guter Letzt möchte ich euch ein Tool vorstellen, das ich bereit seit längerer Zeit für meine Windows Installationen verwende. Das kleine Tool nennt sich »Advanced Tokens Manager« und wird kostenlos zum Herunterladen angeboten. Damit könnten bereits aktivierte Windows Versionen gesichert und bei Bedarf schnell zurückgespielt werden.

Vor allem bei Computern ohne Internetanbindung sehr hilfreich. Zu beachten ist eigentlich nur folgendes: Dieses Tool bzw. das Backup der Aktivierung funktioniert nur dann, wenn sich an der Hardware nichts geändert hat. Sobald Komponenten ausgetauscht oder gar der Computer gewechselt wurde, kann das Backup nicht zurück gespielt werden.

Ich hoffe das mit diesem kleinen Überblick dem ein oder anderen geholfen werden konnte, bezüglich der Upgrade Installation auf eine leere Festplatte ohne vorige Installation der Vorgängerversion. Was ja letztendlich mit einem größeren und eigentlich überflüssigen Mehraufwand verbunden ist. Sollte es trotzdem noch Fragen geben, dürft ihr euch gerne bei mir per PN melden.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

Hallo Patrick,
herzlich Dank für Dein kurzes Tut und den Hinweis auf die Windowssicherungssoftware. Werde diese heute abend bei meinem Laptop damit durchführen!

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden