Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur Anwendung von Skripten

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, mich würde mal interessieren, wie man die Skriptdateien (8li) anwenden kann. Wenn man z.B. eine neu erstellte 8li- Datei unter Automatisieren eingefügt hat, wie kann man diese dann im geöffneten Photoshop-Programm nutzen bzw. die Funktion aufrufen? Ich habe davon leider Null Ahnung.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man mehrere Bilddateien geöffnet hat und es gibt dazu ein Skript für eine automatisierte Rahmenfunktion. Wo finde ich das unter CS 2, um es auf die geöffneten Dateien anzuwenden?

Gruß PT

Photoshop

AW: Frage zur Anwendung von Skripten

Womit erzeugst du deine 8li-Dateien? Und wie kommst du darauf, dass diese Endung für Scriptdateien verwendet wird?

Im Allgemeinen sind die Scriptdateien von PS Javascript-Dateien mit der Endung js bzw. jsx (ab ca. CS3) oder as für Applescript oder vbs für Visual Basic-Script-Dateien.

Scripte sind nützlich, für eine automatisierte Rahmenfunktion würde wahrscheinlich eine Aktion, die per Stapelverarbeitung auf mehrere Dateien angewendet wird, vollkommen ausreichen.

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Die 8li-Datei habe ich nicht selbst erstellt, sondern mal runter geladen. Dabei stand, dass es sich um ein Skript handelt.

Im Allgemeinen sind die Scriptdateien von PS Javascript-Dateien mit der Endung js bzw. jsx (ab ca. CS3) oder as für Applescript oder vbs für Visual Basic-Script-Dateien.
Jetzt ist mir klar, warum ich unter Datei - Skripten nicht fündig geworden bin! Danke @ pixxxelschubser

Ich werde mich mal an die erste eigene Aktion wagen...

Grüße, PT

… Ich werde mich mal an die erste eigene Aktion wagen...

Grüße, PT

Dann viel Erfolg.

(Und nur der Ordnung halber: 8li-Dateien sind Plugins und sind in älteren Versionen im Zusatzmodule-Ordner zu finden.) Das dürfte in neueren Versionen ähnlich sein, dazu kann ich aber keine Aussage treffen.

Zuletzt bearbeitet:

Schnuppe

Noch nicht viel geschrieben

Also soweit ich mit der Weile weiß gibt es in PS die sagenannten Aktionen und die haben immer die Endung .atn und kommen in den Vorgaben Ordner rein sollte der Ordner Aktionen dort nicht sein kann man einen erstellen.
Dann erst öffnet man PS und führt diese Aktion aus.über Fenster Aktionen dort öffnet sich dann ein kleines Fenster und über diese Funktion ähnlich wie bei einen kleinen Kasettenrecorder klickt man die Aktion an und sie wird dann ausgeführt man kann dort sich beruhigt zurück lehnen und zu schauen wie die Aktion ausgeführt wird.Natürlich muß man dazu wissen welche Aktion man geladen hat und welche man auch dann dementsprechend ausführt.Man sollte dazu meist schon immer ein Bild wo man die Aktion drauf ausführen möchte geöffnet haben und auch der Aktion die dementpsrechende Pixelgröße angeben haben.
Man kann natürlich auch selber Aktionen erstellen und über PS in den Ordner Aktionen speichern---fertig!
Besser ist wenn man Newbie auf dem Gebiet PS ist doch lieber vorher eine Schule dafür zu besuchen:D

Beispiel von mir im Anhang.
Meine Collage mit der Aktion Old Photo

Zuletzt bearbeitet:

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

danke @Schnuppe. Über das Thema Aktionen konnte ich mich gut informieren, mir fehlte lediglich das Verständnis für die Skriptanwendung. Ich war der Annahme, dass diese die Endung 8 li besitzen, aber dass sie andere Endungen haben, hat pixxelschubser mir schon erklärt.

Ich versuche mich mal mit der Aufzeichnung einer eignen Aktion. Die hier angebotenen Aktionen habe ich schon mit Erfolg genutzt.

Schönen Tag noch wünscht PT

Schnuppe

ok habe meinen beitrag noch mehr ergänzt viel spaß beim aktionen ausführen und erstellen bin mal auf ergebnisse gespannt

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Wow, toll @ Schnuppe :D

Weisst du, genau diese Aktion "old Foto" habe ich auch schon genutzt! Ich habe einzelne Bilder meiner Schulfreundinnen so eingerahmt und dann daraus eine Collage für ein Klassentreffen erstellt. Das kam super gut an. Die glaubten alle, ich wäre ein Profi...
Aus Datenschutzgründen kann ich diese persönlichen Fotos aber hier nicht einstellen.

Ich versuche jetzt zuerst mal eine Aktion, die in Englisch erstellt wurde, auf Deutsch neu aufzuzeichnen, damit sie funktioniert.
Es ist diese hier:
http://fc05.deviantart.net/fs70/i/2010/086/e/f/Pop_Art_Action_by_psicodelica.jpg

Hoffentlich klappt es, ich finde sie super. Wenn nicht, können mir vll. die Profis helfen. Ich kann leider kein Englisch und muss immer einen Übersetzer nutzen :uhm:

Zuletzt bearbeitet:

Schnuppe

hi ich kann auch nicht viel englisch da haben wir was gemeinsam aber wenn es sich ausführen lbrauchste auch keine Profis probieren geht über studieren kicher......ja so förm bin ich da auch noch nicht in PS obwohl ich schon die 2te PS Schule besuche aber so einiges bleibt dann doch haften und ich hoffe,daß ich auch mal so gut werde wie die Profis

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden