Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur Belichtung einer Nachtscene im Bereich der Innenarchitektur!

L

Leopolt

Guest

Huhu, ich habe da mal eine Frage bezüglich einer Beleuchtung!?!
Folgende Scene, ich habe ein Wohnzimmer in AutoCAD Gemodelt und in 3d-Max Importiert, bis jetzt klappt alles wunderbar, ich habe alles mit Texturen versehen und gerendert (Mental Ray), ich muss sagen bei Tag schaut es echt realistisch aus (selber schulter klopf) ;).
Nun wollte ich eine Nachtscene machen und das klappt ehr weniger, ich bekomme die Beleuchtung von Tischlappen Deckenlampen Wandlampen usw. nicht hin, ich grübel schon seit ein par tagen hier im Forum um und habe mich auch in den 1000 Hilfestellungen von 3DMax 9 umgeschaut aber nix gefunden.
Sogar Google brachte mich nicht weiter, oder ich suche unter den Falschen begriffen!?!
Also meine Frage: Wie bekomme ich das hin das eine Lampe so leuchten wie im realen Leben, das sie nicht durch alle Material leuchtet sondern nur durch die transparenten Materialien(Glas von der lampe)? (Ich hoffe ihr versteht was ich meine).
Gibt es da etwas? kann auch ruhig auf Englisch sein, es währe echt super.
Wahrscheinlich ist es total simpel, aber ich komme nicht drauf?

Ich danke euch im Voraus

Mit Freundlichem grußLeopolt

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Frage zur Belichtung einer Nachtscene im Bereich der Innenarchitektur!

die glühbirne mit nem selbstleuchtenden material versehen und in die glühbirne die lightquelle packen, wennde es richtig realistisch haben willst benutzte am besten ies-lichter

L

Leopolt

Guest

Hallo keul3 danke für deine super schnelle Antwort!
Ich verstehe was du meinst aber?ich habe da noch ein paar Fragen zu klären, da es ehrlich gesagt meine 1 Nachtscene ist mit Lampen usw.
Leuchtendes material meinst du wahrscheinlich Selbstillumination, und die Map? (habe Fallout genommen), nun zum Licht was für Lampen nehme ich die Photometrischen Glühbirnen? Denn irgendwie haut das nett so hin.

Mit Freundlichem Gruß Leopolt

keul3

3dsMax | 3D-Contest

yep, selfillu, map brauchste eigentlich nicht, höchsten bei closeups, hängt auch von der lightquelle ab, zb. würd ich bei halogenröhren anders rangehn als bei stinknormalen glühbirnen.
photometrisch muss es nich unbedingt sein, aber wenn is es wichtig dass die einheiten stimmen, ansonsten reicht für ne glühbirne imo n omni

L

Leopolt

Guest

Ich danke dir, ich werde mal ein wenig mit den Informationen rum spielen und gucken was dabei rum kommt.

Danke Schön

MFG Leopolt

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden