Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur Bildbearbeitung

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Da hier viele schlaue Köpfe vertreten sind, muss ich jetzt mal eine blöde Frage stellen.
Kann mir mal jemand erklären, was der Unterschied zwischen Artefakten und Rauschen im Bild sind?
Was Rauschen ist, ist mir bekannt, aber was sind zur Abgrenzung Artefakte?

Danke schonmal im Voraus.:)

Bildbearbeitung

divcre

Aktives Mitglied

Meines Wissens nach entsteht Rauschen:

- bei der Aufnahme, besonders bei zu schlechten Lichtverhältnissen, bei denen man die Iso zu hochdreht; ein anderer Faktor ist Wärme, die auch mehr Rauschen produziert.

Artefakte hingegen:

- entstehen beim Speichen, wenn man beispielsweise JPGs in zu geringer Qualität (also nicht 100% sondern eher 60%) abspeichert, meist um Speicherplatz zu sparen. Dann kommt es da zu ekligen Rändern.

Aber soviel nur von mir. Es mag sein, dass sich wer anders mit Artefakten besser auskennt.

LG

Nachtrag: nach Wiki scheint Bildrauschen eine Form von Artefakt zu sein und Artefakt somit eine Oberkategorie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rata

AW: Frage zur Bildbearbeitung

Da hier viele schlaue Köpfe vertreten sind, muss ich jetzt mal eine blöde Frage stellen.

Tu Dir keinen Zwang an ;)

Ein Artefakt bezeichnet in der Elektronik – per definitionem 8) ... :lol: s.o. – nix anderes als ein Störsignal.
Bildrauschen besteht folglich aus Artefakten.

Was Rauschen ist, ist mir bekannt, aber was sind zur Abgrenzung Artefakte?

Folglich gibt es keine ... Abgrenzung, aber noch weit mehr Artefakte, als nur das von Dir angesprochene „Bildrauschen“, mit dem letztlich eine Verschlechterung des Bildes durch Störsignale benamst wird.

Was Du wahrscheinlich ansprechen möchtest, sind Abbildungsverluste durch Kompressionsverluste, z.B. Säume, Farbverfälschungen, Unschärfe und dergleichen mehr.
Ein zigmal neu gespeichertes JPG-Bild liefert auch sichtbare Artefakte; meinst Du die? Das sind sogenannte „Blockartefakte“ durch Kompressionsverluste ...

Ein weites Feld.

HTH!

Lieber Gruß
Rata

8)

Andre_S

unverblümt

Auch wenn Wikipedia zu diesen Thema auch Rauschen mit aufführt sind damit, wie von Rata erwähnt, vor allem die Blockartefakte gemeint. Jpg fast mit zunehmender Kompressionsrate immer mehr Bildinformationen zu Blöcken a 64 Pixeln zusammen.
In Zeiten von DSL fällt das nicht mehr so auf da immer weniger "Webmaster" auf die Datenmenge achten. Sobald man jedoch ein jpeg etwas stärker tonal bearbeiten muss fallen diese Blöcke stärker auf.

Da die funktion Artefakte beseitigen in Ps nur Mist baut kann ich zur Beseitigung von Artefakten von Topaz Labs "DeJpeg" empfehlen. Damit werden die Blockkanten erkannt und die Übergänge schön geglättet ohne dabei andere Kanten aufzuweichen. Mit einem Rausch- oder Weichzeichnungsfilter müsste mann dazu schon auf über 8 px gehen und selbst dann würden besonders harte Kontraskanten unberücksichtigt bleiben.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Danke schön für eure Erklärungen. Artefakte kenne ich aus meiner Arbeit eben auch nur einfach als Störsignal.
Den Quali-Verlust bei zu starken Bildkompremierungen kenne ich, hab es aber auch nicht als Artefakt gedacht. Nun nimmt es gedanklich langsam Form an.
Und eben im Zusammenhang mit den Topaz Laps Filtern bin ich drüber gestolpert, dass mit "DeJpeg" eine Artefaktreduktion erreicht wird, und auch das Rauschen weg war. Dabei hab ich mich gefragt, was denn nun der Unterschied ist.

Rata

Da die funktion Artefakte beseitigen in Ps nur Mist baut kann ich zur Beseitigung von Artefakten von Topaz Labs "DeJpeg" empfehlen.

+1 Dieser Empfehlung schließe ich mich uneingeschränkt an :)
Ein wirklich taugliches Mittel.

Danke schön für eure Erklärungen. Artefakte kenne ich aus meiner Arbeit eben auch nur einfach als Störsignal.
Den Quali-Verlust bei zu starken Bildkompremierungen kenne ich, hab es aber auch nicht als Artefakt gedacht. Nun nimmt es gedanklich langsam Form an.
Und eben im Zusammenhang mit den Topaz Laps Filtern bin ich drüber gestolpert, dass mit "DeJpeg" eine Artefaktreduktion erreicht wird, und auch das Rauschen weg war. Dabei hab ich mich gefragt, was denn nun der Unterschied ist.

Es ist auch mal wirklich schön zu lesen, wenn jemandem weitergeholfen wurde; freut mich! :)

Das Wort Artefakt kommt aus dem Lateinischen, eine Zusammensetzung aus ars = Bearbeitung plus dem PP factum = das Gemachte aus facere = machen.
Artefakt = das durch Bearbeitung Gemachte ...

Cool, wa'?! :lol:

Lieber Gruß
Rata

8)

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Das Wort Artefakt kommt aus dem Lateinischen, eine Zusammensetzung aus ars = Bearbeitung plus dem PP factum = das Gemachte aus facere = machen.
Artefakt = das durch Bearbeitung Gemachte ...

Cool, wa'?! :lol:

Lieber Gruß
Rata

8)

Hihi, klingt wie "selbst dran schuld", weil selbst gemacht, :) oder Kamera dran schuld. :)

Rata

Ich hätte jetzt eher auf Art von Kunst (künstlich) getippt. (das künstlich Entstandene)

Deshalb, André, und nicht um mich wichtig zu machen :p, hab ich es nochmal ausführlicher erklärt.
„Kunst“ wurde erst später aus der „Bearbeitung“ :lol: Is' so. Ein Schelm, der Schlimmes dabei denkt 8)

Lieber Gruß
Rata

8)

Andre_S

unverblümt

@ Rata - jetzt hast du mich doch zu wikipedia getrieben. Dort habe ich das hier entdeckt:
"In seiner wörtlichen Übersetzung meint „Artefakt“ ‚ein künstliches Gebilde‘, das durch den Menschen verursacht ist."
Das künstlich Gemachte - jetzt haben wir es glaub ich ;)
Topaz kann sein Filter nun in DeKünstlichGemachtes umbenennen:D

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Guck mal, André, für Sprache ist Wiktionary zuständig: http://de.wiktionary.org/wiki/Artefakt

Unter Herkunft steht ziemlich genau das, was ich schrieb; ganz so, als ob ich's selbst dort reingeschrieben hätte :lol:, hab ich aber nicht – ich schwöre! 8), bis gerade eben nicht einmal gelesen.

DerDuden® erklärt uns die vier Konnotationen von Artefakt in der deutschen Sprache: http://www.duden.de/rechtschreibung/Artefakt
Von „Kunst“ oder „künstlich“ steht da auch nix ;)

Lieber Gruß
Rata

8)

Rata

Topaz kann sein Filter nun in DeKünstlichGemachtes umbenennen:D

:lol: :lol: :lol:

Nix da, ich plädiere für DeStörsignal :p

DeKünstlichGemachter darf sich von mir aus der Hausmeister der Kunstakademie Düsseldorf nennen, der dem Beuys eine Grabesrotation bescherte :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fettecke

Manchmal macht's hier richtig Spaß!
Dabei sind wir noch gar nicht OT ...

Lieber Gruß
Rata

8)

Andre_S

unverblümt

DerDuden® erklärt uns die vier Konnotationen von Artefakt in der deutschen Sprache: http://www.duden.de/rechtschreibung/Artefakt
Von „Kunst“ oder „künstlich“ steht da auch nix ;)
8)
Ist das so? Zitat aus deinem Link:
Herkunft:
zu lateinisch arte = mit Geschick (Ablativ von: ars = Kunst,
Geschick) und factum = das Gemachte

Genug des OT, ich wußte nur das es auch Fakt ist das "Art" die Kunst ist.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Manchmal macht's hier richtig Spaß!
Dabei sind wir noch gar nicht OT ...

Lieber Gruß
Rata

8)

:D Soll ich noch mehr solche komischen Fragen stellen, wenn ihr damit Spaß habt?
Ich find gut, wenn man sich einerseits mit Themen auseinandersetzen kann, andererseits nicht alles so verbissen läuft.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden