Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur Seitennummerierung

didikads

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe in Indesign eine Broschüre mit einem Einleger erstellt. Kann mir jemand sagen wie ich es bei dem Einleger verhinderen kann, das die Seite mit nummeriert wird?

Und noch eine Frage: Den Einleger habe ich mit in der Datei der Broschüre erstellt, der Einleger muss aber ein paar mm kleiner gesetzt werden. Meine Überlegung wäre jetzt für den Einleger noch einmal eine Extra Datei zu öffnen und die Daten dann getrennt an die Druckerei zu liefern. Ist das so korrekt oder denk ich zu kompliziert?

LG

So ich hab grad herausgefunden wie ich die Seitennummerierung von den Seiten löschen kann (Apfel+Shift im Dokument & auf die Seitenzahlen klicken. Dann sind sie gelöst und man kann sie manuell löschen.)
Soweit so gut, aber waru, funktioniert das nicht auf der U4??

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Frage zur Seitennummerierung

Wenn der Einleger kleiner ist, das musst du sogar zwei Dokumente anlegen, da InDesign ohne kostenpflichtiges Plug In keine unterschiedlichen Seitenformate in einer Datei verwalten kann.

Wenn du Broschüre und Einleger dennoch als "Einheit" haben willst, dann kannst du ein Buchprojekt anlegen, damit kannst du dann beide Dateien unter einem Projekt verwalten

juleee89

Ja auf jeden Fall 2 außerdem kannst du die Seiten zahlen doch einfach auf den Musterseiten für den Einleger weglassen falls du das doch in einem Dokument machen solltest

schmischa

Geh zudem bitte immer davon aus, dass keiner außer Dir mitdenkt - mach es Deinem Umfeld also so leicht wie möglich Fehler zu vermeiden ;-)

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

da Einleger in der Regel

1. separat produziert werden
  2. ein abweichendes Layout haben
fällt mir kein Grund ein, warum man das in ein Dokument packen soll.

L

lfghuemer

Guest

Ich würde auch unbedingt sagen zwei getrennte Dokumente erstellen. Anders macht das nicht wirklich Sinn.

Ist für die Druckerei auch besser zu verarbeiten, da der Einleger sowieso extra gedruckt und beschnitten werden muss. Danach kommt er erst in die große Broschüre

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

Geh zudem bitte immer davon aus, dass keiner außer Dir mitdenkt - mach es Deinem Umfeld also so leicht wie möglich Fehler zu vermeiden ;-)

Anders herum wird ein Schuh draus.
Ein Fehler ist es einen Einleger (separat gedruckt = separate Datei) im gleichen Dokument anlegen zu wollen wie die Broschüre, in die er eingelegt wird.
Obwohl ich gerade kapiere warum man dies machen will. Wahrscheinlich um der Druckerei zu sagen zwischen welche Seiten er gelegt wird. Da habe ich doch einfach zu spät mitgedacht.

didikads

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich war mir nicht gnz sicher ob ich den richrigen Gedankengang hege, ich starre schon viel zu lange auf dieses Dokument.... nur noch Bäume überall... :D

Der Grund warum der Einleger mit reingenommen wurde ist der, das es urspünglich gar keinen Einleger gab. :p Aber ich hab ihn dennoch drinn gelassen weil es einfach war mit dem Handing.

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden