Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur Umsetzung (geht nicht aussagekräftiger)

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Da ich nicht weiß, ob meine Frage in den Bereich von HTML/CSS oder PHP oder Flash oder gar Fotografie gehört, schreibe ich sie mal in den allgemeinen Bereich.

Bitte ruft einmal die Seite auf und ruft dort die Seite "Bandmitglieder" auf.

Wie realisiert man so ein Gruppenfoto (bitte mit der Maus darüber fahren)?
 

hanco

ex

AW: Frage zur Umsetzung (geht nicht aussagekräftiger)

Mit einem Mouse-Over-Effekt und einem Bildformat, welches Transparenzen zulässt?
 

cebito

undefined

AW: Frage zur Umsetzung (geht nicht aussagekräftiger)

Das Beispiel ist zwar mit Flash umgesetzt, selbiges kannst du aber auch mit Imagemaps erreichen.
 

sokie

Mod | Web

AW: Frage zur Umsetzung (geht nicht aussagekräftiger)

Dazu brauchst du soviele Bilder wie Personen zu verlinken sind plus einem(für den passiven Zustand). in der Imagemap legst du deine bereiche(area) fest, und triggesrt beim mouseover ein javascript, das das Bild wechselt.
Beispiel:
 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zur Umsetzung (geht nicht aussagekräftiger)

Das Beispiel ist zwar mit Flash umgesetzt, selbiges kannst du aber auch mit Imagemaps erreichen.

Was ist besser: Flash oder Imagesmaps?

Für Imagemaps benötigt man JavaScript. Zum einen läßt sich JavaScript im Browser deaktivieren. Zum anderen gibt es für Firefox-Nutzer das Addon "noscript". Insofern stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, etwas in JavaScript zu programmieren, was viele Nutzer deaktiviert haben.

Und Flash, zumindest ist mir das so bekannt, belastet die Internetverbindung sehr. In Ballungsgebieten sind Breitbandverbindungen mit hohen Geschwindigkeiten verfügbar. Aber in ländlicheren Gebieten ist DSL nicht unbedingt üblich oder nur DSL 1000 und selbst das teilweise noch gedrosselt. Ganz zuscheigen von ISDN und Analog.
 

cebito

undefined

AW: Frage zur Umsetzung (geht nicht aussagekräftiger)

Was ist besser: Flash oder Imagesmaps?

Für Ersteres benötigt man schon mal ne teure Entwicklungsumgebung, und auch Flash haben viele User nicht installiert.

Für Imagemaps benötigt man JavaScript.

Nein, lediglich für den Bildwechsel. Soll heißen, deine Links funktionieren auch ohne JavaScript, nur gibt es dann kein Hoverbild mehr.
 

sokie

Mod | Web

AW: Frage zur Umsetzung (geht nicht aussagekräftiger)

Flash oder Javascript - Javascript kann man deaktivieren - solche Abwägungen sind uninteresserant, weil unlogisch. diejenigen die einen Grund sehen Javascript zu deaktivieren, lassen Flash schon mal gar nicht zu. Dazu kommt noch, dass heutzutage die meissten Flash applikationen ohnehin per Javascript in die Seite eingebunden werden, was heisst, dass der, der Javascript deaktiviert hat, diese Flashinhalte auch nicht zu sehen bekommt.
ich hab zum Beispiel Flash erstmal grundsätzlich geblockt weil mir das einfach zu nervig ist, was manche Mitmenschen damit anstellen.
 
P

p_dieter

Guest

AW: Frage zur Umsetzung (geht nicht aussagekräftiger)

würde auch zur einfachen Lösung mittels Java-Skript tendieren.

Da es mich interessiert hat, habe ich mal mein zweites Gehirn alias Google gefragt und eine Beispielseite gefunden wie es sich mittels CSS lösen lässt.

Map hover

oder auf der dort verlinkten Map



Einfach einen Blick in den Quellcode werfen :)
 

zome

Multimedia-Artist

AW: Frage zur Umsetzung (geht nicht aussagekräftiger)

Ja, ich würde mich auch der Lösung mittels JavaScript anschließen.
Das ist bei normalen User meist aktiv - man braucht nur eine kleine Funktion
die bei Mouse-onHover aufgerufen wird. Natürlich am besten mit ein paar kl. Variablen.

Ich habe vor kurzem auch ein Bandphoto quasi auch als "Menu" realisiert,
hier:

http://rebellen-web.de

auf der Startseite, also "home"

(Die Animation wird aut. ausgeblendet, oder auf den Button "zur Startseite" klicken)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben