Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen über Blende und Objektiven

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

Huhu.
Habe zwar schon in den FAQs gesucht, allerdings keine direkte antwort auf meine Fragen gefunden.
1.Befindet sich die Blende im Objektiv(also bei jedem Objektiv eine andere), oder in der Kamera?
2.Bei der Blende redet man ja davon, wie viel Licht in die Kamera einfällt. Allerdings wird sie überwiegend für Tiefenschärfe benutzt.
Warum geht das? Was hat der Lichteinfall mit der Schärfe des Bildes zu tun??
3.Was für Objektive gibt es? Ich kenne nur Makro und Weitwinkel. Wie nennt man ein Objektiv mit dem man "normale" Fotos macht. D.H. Landschaften o.ä.
4. Gibt es für sowas wie Portrait, Landschafts... Fotos extra Objektive?
5.Sind Objektive jeweils für nur eine bestimmte Kamera gebaut bzw. kompatibel, oder für eine bestimmte Marke? (1. Canon EOS 50D, 2. nur Canon)

6.Eine für mich wichtige Frage: Was für Bezeichnungen(z.B. sowas wie Brennweite) oder insgesamt WAS sollte ich so wissen? (um mehr oder weniger als Fotograf durchzugehen ;) )

danke im Vorraus für die Antworten.
 

Fotografie

pauk86

Nikonianer d. II

AW: Fragen über Blende und Objektiven

Hallo,

Frage 1&2: Fotografische Blende, Blende.

Frage 3:

Frage 6: Lies dich in das Thema Fotografie mithilfe der Suche in Suchmaschinen ein. Dort wirst du vieles erfahren können. Am Anfang etwas viel, jedoch wirst du schnell merken, dass sich viele Inhalte ähneln. Das was du in den Texten nicht verstehst, kannst du wiederrum Suchen und lernst die Wichtigsten begrifflichkeiten nebenbei.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

plerch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen über Blende und Objektiven

Hallo

Einfach zu beantworten ist das:
1. ja, jedes Objektiv hat seine eigene Blende
5. jedes Objektiv passt mit seinem Anschluss an eine bestimmte Kamera(gruppe)

Schwieriger wirds da:
2. das ist Physik... frag mal google
3. "normale" Fotos gibts nicht... Objektivbezeichnungen gibt es ganz viele: Tele, Zoom, Fisheye,....
4. naja, man kann mit einem Objektiv alles fotografieren. Aber gewisse Objektive eignene sich besser für gewisse Motive als andere
6. Als Fotograf musst du noch ganz andere Sachen wissen als nur Brennweite und einige andere Kennzahlen. Ansonsten wäre es kein Beruf ;-)

Der Link in der ersten Antwort kann ich sehr empfehlen. Einmal durchlesen und du weisst schon viel mehr!

Gruss
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Fragen über Blende und Objektiven

Sorry ,
aber ist nicht böse gemeint!
Aber wenn ich lese das du dich für eine Canon EOS 50D interessierst, wird mir nach deinen Fragen echt bange!
Die Camera ist wirklich TOP, aber bei deiner Fragestellung empfehle ich dir, dich erst mal mit den Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzen.
Glaube mir du wärst mit so einer Kamera total überfordert.
Schau mal hier.


LG Robert
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fragen über Blende und Objektiven

Hallo

aus Deinen Fragen schließe ich, daß du Dich noch nie zuvor mit Fotografie beschäftigt hast. Da würde ich mich an Deiner Stelle erstmal mit den ganzen Grundbegriffen beschäftigen und sehen, ob Dich das dann überhaupt weiter interessiert. Auf der Galileo-Seite gibt es viele gute Videotutorials, einige auch kostenlos, auch hier im forum gibt es tuts für Anfänger in Fotografie oder aber Du gehst mal in eine gut sortierte Buchhandlung nimmst ein paar Bücher heraus und wählst das, das Dich am meisten anspricht. oder schau mal hier

Mit dem Kauf einer Canon EOS 50D würde ich noch ein bißchen warten, normalerweise kaufst du dir ohne führerschein auch keinen Porsche;);)
trotzdem viel Erfolg
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fragen über Blende und Objektiven

Und noch ein Link zur Technik der Objektive (genau so informativ wie Wikipedia, aber unterhaltsamer ;-) )
Andreas Hurni - Objektive

Wenn du dich durch sämtliche Seiten durchgelesen und alles gelernt hast, was du brauchst, um dich Fotograf zu nennen, ist die 50D auch kein Thema mehr. Vielleicht ist Canon dann schon bei der 90D II angelangt. ;-)
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen über Blende und Objektiven

Vielen dank an euch alle! :)
Wegen der Canon EOS 50D: Das habt ihr falsch verstanden. Hab die nur als Beispiel für die Frage genommen. Ist mir als erstes in den Kopf gekommen, da die ja anscheinend sehr beliebt unter Fotografen zu sein scheint.(Soviel ich bis jetzt gelesen habe.)

Und natürlich habe ich auch vor mir überhaupt erstmal vor einem Kauf (ne Menge) über Fotografie anzulesen. Ansonsten hätte ich hier ja nicht gefragt. ;)

Also, werd mich jetzt mal ans lesen machen. Hab ja genug Links von euch bekommen. :)


Btw. dass ich nicht sehr viel über Fotografie weiss, stimmt eigentlich. Habe mich eben noch nie genauer damit auseinandergesetzt, wie das ganze eigentlich funktioniert. Will ich ja aber jetzt machen, wie ihr merkt. :D




edit: nach n bissl lesen ist mir ne frage gekommen, auf die ich keine antwort finde. bezüglich der dioptrie.
eine + dioptrie linse ist ja konvex. heißt das ein objektiv mit +10 oder so, zumindest ne höhere zahl^^ ist gleich ein fish eye objektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen über Blende und Objektiven

+Dioptrie ist glaub ich eine Nahlinse, da wird nichts verzerrt du kommst nur näher ran.
Da nahlinsen in Dioptrien beschrieben werden.

Die Brennweitenveränderung durch Vorsatzlinsen / Nahlinsen wird mit dem Maß für die Brechkraft der Linsen, der Dioptrie berechnet. Die Brennweite ist dabei der rezproke Wert der Dioptrienzahl. z.b. +1 Dioptiren = 1 m Brennweite +2 Dioptrien = 1/2 m Brennweite +3 Dioptrien = 1/3 m Brennweite +4 Dioptrien = 1/4 m Brennweite.
Hoffe das hilft.
 
0

0cha0

Guest

AW: Fragen über Blende und Objektiven

...dass ich nicht sehr viel über Fotografie weiss, stimmt eigentlich. Habe mich eben noch nie genauer damit auseinandergesetzt, wie das ganze eigentlich funktioniert. Will ich ja aber jetzt machen, wie ihr merkt. :D

Keine Sorge, wenn du Spaß daran hast wirst das alles sehr schnell lernen - ich würde dir empfehlen zum Starten eine gebrauchte Eos 350d oder was ähnliches zu kaufen. Wenn du sie gebraucht kaufst fällt dir in 1-2 Jahren, wenn du dir die 50d (dann wohl schon 60d), der Umstieg leichter. Der Wertverlust bei Digitalkameras ist ja erschreckend...
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen über Blende und Objektiven

bis jetzt find ichs echt interessant. :)
allerdings kommen immer wieder nen paar fragen auf, die ich net beantworten kann.
wäre super, wenn mir dann hier geholfen würden konnte, wie z.b. bereits von fotoassi.
die 350d hört sich eigtl. ganz gut an. werd ich drüber nachdenken.

zum objektiv/blende:
die blendenzahl, die auf dem objektiv steht. z.b. 1:2,8. ist das der lichteinfall des objektivs, wie wir ihn mit unseren auge wahrnehmen? gibt es überhaupt objektive bei denen was anderes als 1:2,8 draufsteht?

zur brennweite:
finde ich etwas verwirrend. (war leider nie besonders gut in physik ;D)
ist die brennweite also der abstand zwischen dem bildsensor und der letzten linse des objektivs? oder bezieht sich die brennweite auf den abstand der letzten linse zum motiv?
dann wäre ja aber bei teleobjektiven die brennweite nicht z.b. 400mm sondern irgendwas wie 40m. Oo
also:
der platz für den lichteinfall ist ja bei einem längeren objektiv weiter. also wirkt sich das auch auf das, was vor dem objektiv passiert aus?
umso länger das objektiv, umso größer die brennweite und umso mehr wird das bild dann vergrößert, richtig?
wird also bei variablen brennweiten objektiven das objektiv und somit die brennweite eingezogen/verkleinert?
und was ich gerne wissen würde:
wie geht es dann, dass die brennweite z.b. nur 400mm ist, aber das motiv dabei um z.b. 20m oder so näher rangeholt werden kann? müsste dafür das objektiv nicht auch 20m lang sein? :D hab zwar schon viel über brennweite gelesen, aber wie gesagt schwer zu verstehen.


sry, schwer für mich als anfänger die fragen verständlicch zu formulieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fragen über Blende und Objektiven

Erst mal finde ich es ja gut, dass du dich mit den grundlagen beschäftigst. Dabei solltest du dich aber nicht an Kleinigkeiten aufhängen. Es stimmt nämlich nicht, dass Physikprofessoren oder Optiker die besseren Fotografen sind. ;-)

zum objektiv/blende:
die blendenzahl, die auf dem objektiv steht. z.b. 1:2,8. ist das der lichteinfall des objektivs, wie wir ihn mit unseren auge wahrnehmen?
Die Blende ist rechnerisch einfach nur eine Relation zwischen der Brennweite und dem (in der Größe veränderlichen) "Loch". Bei einem Objektiv mit 50mm Brennweite und einer Blende von 2.8 ist der tatsächliche Durchmesser der Blende also 50/2,8 = 17,86mm. Ein Objektiv gleicher Brennweite, aber einer maximalen Blende von 1:1,4 hätte also eine Öffnung von 50/1,4 = 35,7mm. Es käme also mehr Licht rein.

Fotografisch ist aber nicht nur die Lichtmenge interessant (die nur für die korrekte Belichtung), sondern auch die Auswirkung auf die Schärfentiefe.

Bei Zoomobjektiven stehen of die Anfangswerte für kürzeste und längste Brennweite auf dem Objektiv, z.B. 1:4,5-5,6. Das "Loch" bleibt bei voller Öffnung gleich groß, aber weil sich die Brennweite verändert, andert sich auch der Blendenwert.

Der Wert/die Werte beziehen sich immer auf die größtmögliche Blende, natürlich kann man sie auch kleiner machen (1:4, 1:11, 1:16, etc), denn nur die Blende regelt in Kombination mit der Belichtungszeit die richtige Belichtung.


gibt es überhaupt objektive bei denen was anderes als 1:2,8 draufsteht?
Bei Kompaktkameras ist das Standard, weil das bei der realen Brennweite nicht viel kostet. Anders bei DSLRs. Da ksotet Lichtstärke richtig Geld. Teleobjektive mit durchgehend 2,8 sind recht teuer. Auf günstigen Objektiven stehen höhere Werte.

zur brennweite:
finde ich etwas verwirrend. (war leider nie besonders gut in physik ;D)
ist die brennweite also der abstand zwischen dem bildsensor und der letzten linse des objektivs?
Die Brennweite ist der Abstand von der Mitte der fokusierenden Linse zum Sensor.

der platz für den Lichteinfall ist ja bei einem längeren objektiv weiter.
Nö. Wieso kommst du darauf? Die Lichtstärke ist, wie oben beschrieben, die Relation Brennweite zu Blendenöffnung. Eine Blendenöffnung, die an einem 50mm noch Top wäre, mutiert an einem 400mm Objektiv zur Winzigkeit.

Verglichen mit dem 50mm 1:1.4 (35,7mm) müsste ein 400mm Objektiv mit gleicher Lichtstärke dann eine Blendenöffnung von mehr als einem Viertel Meter haben (35,7 * 8 = 285,6mm). Nicht nur, dass man so ein Objektiv kaum tragen könnte, es wäre auch Unbezahlbar.

Wenn du es anders rum rechnen willst: ein 400mm Objektiv mit einer gleich großen Blendenöffnung wie das 50mm Objektiv wäre bei dem Tele dann etwa Blende 11.

umso länger das objektiv, umso größer die brennweite und umso mehr wird das bild dann vergrößert, richtig?
Nein, da wird nix vergrößert. Der Bildwinkel ändert sich, und damit wird auf dem Sensor ein anderer Ausschnitt abgelichtet.

wird also bei variablen brennweiten objektiven das objektiv und somit die brennweite eingezogen/verkleinert?
Ja, Brennweite wird vergrößert oder verkleinert und damit der Bildwinkel verändert.

und was ich gerne wissen würde:
wie geht es dann, dass die brennweite z.b. nur 400mm ist, aber das motiv dabei um z.b. 20m oder so näher rangeholt werden kann? müsste dafür das objektiv nicht auch 20m lang sein?
Nö, es wird ja, wie schon erwähnt, nix "rangeholt", es wird nur der Bildwinkel verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen über Blende und Objektiven

super beitrag studio24 vielenvielen dank!
hab wieder den abend mit lesen verbracht ;).
und eben ist mir auch, dank deinem beitrag, denke ich endlich klargeworden, was lichtstärke genau bedeutet. :D

mir geht echt ein licht nach dem anderen auf.
kommt ja glatt euphorie hoch. ;)

ps:
Es stimmt nämlich nicht, dass Physikprofessoren oder Optiker die besseren Fotografen sind. ;-)
das hat mich echt erleichtert, danke. :D
dachte halt nur, WENN man schon fotos als hobby machen möchte, sollte man auch einigermaßen wissen, was genau denn da überhaupt in der kamera abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben