Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fragen von Neuen. Thema : Urheberrecht.

N

Natzuka

Guest

Urheberrecht
Copyright
Patent

Hallo ich dachte ich gebe euch mal einen Tipp, "an die Neuen"
(mich eingeschlossen):p

Jeder der anfängt Bilder zu machen hat meistens immer Bilder in seinen Werken, die nicht von ihm selber sind, er geht hin klickt auf google und sucht sich alles zusammen, schneidet, Kopiert und bastelt daraus ein Werk.
Das können Bunner sein, Hintergrund Bilder u.s.w.
Im Grunde ist das ja "eigentlich" nicht verboten. Es sei den der Ursprüngliche Eigentümer verbietet es ausdrücklich. Bei kleinen Werken wo man sich an den Künstler selber wenden kann ist das eine Sache. Bei großen Werken wie z.B. bei Manga, Anime & Co. wird das schon schwerer. Das Internet ist voll mit Bunnern zu Spielen und Co. auf Fanbasis.
Meine Erfahrung (dafür sogar Firmen an geschrieben habe) Die meisten haben nichts dagegen wenn man ihre Bilder benutzt. Es gibt aber auch Firmen die so was gar nicht mögen.

Immer wieder machen Anfänger diesen Fehler, ich kannte mich mit dem ganzen Zeug schon aus, aber als ich in dieses Forum gekommen bin, habe ich auch diese Fehler gemacht, Bilder herein zu stellen und mir keine Gedanken gemacht.
Eigentlich ist es auch nichts schlimmes. Denn ich mache kein Geld mit so was, dennoch sollte man immer die Quellen der Bilder nennen, das gehört sich so.
Bei vielen Bildern weis man aber oft schon gar nicht mehr wo die her sind, und da ist es dann schwer die Quelle zu nennen.

Ich habe mich dazu mal mit einem befreundeten Rechtsanwalt kurzgeschlossen. Solange ich die Werke nur für mich selber benutze und nicht an jeden versende oder sogar Geld verlange, ist es so weit in Ordnung. In der Sekunde aber wo ich oder jemand anderes Bilder veröffentlicht, wird es schwer. Es kann einem Passieren, das man echt Stress bekommen kann. Sogar viel Geld bezahlen muss, daher solltet ihr immer euch merken woher das Bild kommt, die Front oder der HG.
Am besten legt man eine Zip/Rar an wo man eine Textdatei mit den Quellen speichert + dem selber gemachten Bild. Dann kann man immer genau sagen wo das Bild her ist.

Beispiel : Manga Naruto Naruto

Bilder und alles rund um den Anime & Manga sind überall zu finden.
Es gibt tausende von Fan Seiten und auch Bilder die Fans benutzen.
Die Herausgeber von Naruto haben generell nichts dagegen, eine E-Mail entpulpt sich als schwer, denn wer kann schon Japanisch ?
Bis Dato haben die Studios aber nichts unternommen um Fans zu bestrafen.
SOLANGE die kein Geld mit dem Verdienen. Für die ist das eher Werbung und in Japan ist es sogar normal, das man da HP's baut mit seinen Helden und das alles ohne Verletzung des Urheberrechts, die Japnischen Mangaka sehen das nicht so streng. Bei vielen anderen sieht das aber ganz anders aus. Daher immer die Quelle nennen.

(Lest auch die Forum Regeln von hier, dann bleiben so Peinliche Momente wie sie mancher dann hat, erspart.)
:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fragen von Neuen. Thema : Urheberrecht.

Jeder der anfängt Bilder zu machen hat meistens immer Bilder in seinen Werken, die nicht von ihm selber sind, er geht hin klickt auf google und sucht sich alles zusammen, schneidet, Kopiert und bastelt daraus ein Werk.
...oder kauft sich ne Kamera und bearbeitet seine eigenen Werke. Oder arbeitet Tutorials durch, weil bei denen oft legales Material dabei ist.

Das können Bunner sein, Hintergrund Bilder u.s.w.
Was sind Bunner???

Im Grunde ist das ja "eigentlich" nicht verboten. Es sei den der Ursprüngliche Eigentümer verbietet es ausdrücklich.
Nein, er muss es nicht ausdrücklich verbieten. Aber so lange du es nicht veröffentlichst...

Eigentlich ist es auch nichts schlimmes. Denn ich mache kein Geld mit so was, dennoch sollte man immer die Quellen der Bilder nennen, das gehört sich so.
Bei vielen Bildern weis man aber oft schon gar nicht mehr wo die her sind, und da ist es dann schwer die Quelle zu nennen.
Es geht um die Veröffentlichung. Das ist der Verstoß und hat nichts damit zu tun, ob du Geld damit verdienst oder nicht. Da nutz eine Quellenangabe auch nichts (es sei denn, der Rechteinhaber ist damit einverstanden - wie es oft bei devianart der Fall ist) .

Ich habe mich dazu mal mit einem befreundeten Rechtsanwalt kurzgeschlossen. Solange ich die Werke nur für mich selber benutze und nicht an jeden versende oder sogar Geld verlange, ist es so weit in Ordnung.
Einfache Veröffentlichung reicht. Und noch mal: es hat NIX mit Geld verlangen zu tun!!!

Am besten legt man eine Zip/Rar an wo man eine Textdatei mit den Quellen speichert + dem selber gemachten Bild. Dann kann man immer genau sagen wo das Bild her ist.
Das nutzt nur dann was, wenn der Rechteinhaber unter der Voraussetzung der Namensnennung mit einer Fremdveröffentlichung einverstanden ist.

Daher immer die Quelle nennen.
Es nutzt nix, die Quelle zu nennen, wenn der Rechteinhaber damit nicht einverstanden ist. genau so kannst du im Kaufhof nen Pullover klauen und dann ein Schild dran machen: "geklaut im Kaufhof". Das schützt dich nicht vor den Folgen, und es ist auch egal, ob du den Pullover "nur so" geklaut hast oder ob du ihn weiterverkaufst und Geld dafür verlangst.

N

Natzuka

Guest

Dann müssen alle Menschen ihren PC Formatieren. Ich will nicht wissen wie viele da dann geklaute Sachen drauf haben, wenn du es so genau siehst, dann haben wir alle 20 Jahre Gefängnis vor uns. Alleine die HG bilder auf dem Monitor, viele Jugendliche haben da Bilder aus Spielen drauf oder co. Signaturen kann man bei Devi Art oder Photo.. Kopieren also da werden die Anwälte nie Arbeitslos.

Recht hast du, das gebe ich zu, und im Grunde müssten wir sogar alle Avatare löschen, die sind auch nicht legal zum Teil. :)

Herr_D

Ich mach hier mal dicht... es gibt genug Beiträge dazu um Forum...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden