Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen Webdesign mit CS4

D

Danycode

Guest

Hallo alle miteinander,
ich möchte eine Website gestalten und halte meinen Kenntnisstand in Sachen HTML, PHP, ASP.NET zumindest für "fortgeschritten", auch in Sachen CSS bin ich kein Greenhorn - Aaaaber...

Oft habe ich mich gefragt, wie manche Leute, so schöne Websites mit so tollen Hintergrundbildern und Rolloverschaltflächen etc. basteln. Wenn man, so wie ich mit einem einfachen HTML Editor groß geworden ist, ist das auch schwer umsetzbar, Tabellen und Divs erstellen und so aneinander friemeln das ein großes Bild, was man händisch in mehrere Einzelbilder unterteilt wieder zusammenzuführen.
Nun habe ich vor einigen Tagen ein Tutorial gelesen, in dem erklärt wird, wie ich in Photoshop CS2 eine Grafik (das Grunddesign) erstelle und diese anschließend in ImageReady öffne und dort z.B. Rollover Effekte einfüge und das ganze in Slices einteile. Hat super funktioniert.
Nun bin ich in den Genuss von Adobe CS4, dort werde ich von einer Vielzahl an Anwendungen erschlagen. Photoshop CS4, Dreamweaver, Flash, InDesign und was es dort nicht alles gibt. ImageReady fehlt mir jedoch. Mein dort erlerntes, eher kleines Wissen über Slices, kann ich in CS4 nicht so umsetzen wie ich mir das vorgestellt habe.

Es muss doch auch dort die Möglichkeit geben, meine in Photoshop CS4 erstellte Grafik (Grunddesign) auch irgendwie zu slicen (wenn man das so sagen kann) und dann in einem HTML Editor, Dreamweaver ist ja anscheinend einer, weiter zu bearbeiten und Rollover Effekte etc. einzufügen. Ich weiß aber nicht wie ich das anstelle, ich kann meine erzeugte .psd Datei nicht in Dreamweaver öffnen. Kann mir da jemand einen Denkanstoß geben?! Vielleicht habe ich auch nur noch nicht die richtige Schaltfläche gefunden?!
Ist es überhaupt üblich mit den Slices zu arbeiten oder verstößt das gegen die ungeschriebenen oder auch geschriebenen Gesetze des modernen Webdesigns?!

Vielen Dank und schöne Grüße
DanyCode

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Fragen Webdesign mit CS4

Ich denke mal jeder, der sein Weblayout in Photoshop erstellt hat, benutzt auch Slices, um die Bilder aufzuteilen.

Ich versuche es dir mal an Photoshop CS3 zu erklären, die Buttons sollten die gleichen sein:

Also du hast dein Layout in Photoshop und klickst auf das Slicewerkzeug. Dann ziehst du um jedes Bild, welches du später einzeln haben willst, einen Kasten. (Also z.B. um Header, Navileisten, Buttons, Content, Footer herum)

Dann klickst du auf Datei>für Web und Geräte speichern und kommst in diesen Bildschirm:

Da kannst du die Slices nochmal sehen und und Einstellungen wie z.B. das Format einstellen.

Dann klickst du auf Speichern und am Speicherort solltest du jetzt einen Ordner mit allen Einzelbildern und eine von Photoshop erstellte HTML Datei haben. Die soll aber ziemlicher Müll sein, also ist selber coden angesagt ;)

In Dreamweaver kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber ich glaube der müsste auch schon Vorlagen für Rollover und so haben!?

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

D

debio

Guest

ich kann dir dir Adobe Fireworks empfehlen...
Sehr umgänglich und ziemlich "einfach" zu verwenden dafür.

Gruss

csa13

Noch nicht viel geschrieben

kleine information:
ab cs3 ist image ready glaube ich in ps integriert!
mach es am besten so wie virusx beschrieben hat!
in dreamweaver kannst du unter allgemein > bilder > rollouver-bild ganz einfach einen rollover effekt erstellen...
lg

D

Danycode

Guest

Ahja,
das mit dem "Für Web und Geräte speichern..." sieht schonmal sehr gut aus.

Fireworks, ja das werde ich mir dann wohl auch mal ansehen.

Vielen Dank euch Beiden, ich denke damit komme ich erstmal weiter! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden