Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zu CSS-Bildergalerie

simonpicos

Mod | Forum

Guten Abend zusammen,

Ich versuche im Moment eine Bildergalerie nur mit CSS und HTML zu erstellen. (An ein wenig JavaScript werde ich wohl kaum vorbeikommen) Und genau da liegt mein Problem. Hier erst mal der Link zu der Seite:
Wenn man eins der Bilder hovert geht es mithilfe einer CSS3-Animation mit einer umdrehung in den linken Seitenbereich. Allerdings nur wenn man während der kompletten Animation mit dem Cursor auf dem Bild bleibt, oder den Mauszeiger aufs Bild bewegt und ihn danach nicht mehr wegbewegt.
Gibt es eine möglichkeit (z.B einen mir nicht bekannten Selektor (?) ) dass man auch die Maus wegbewegen kann, und die Animation trotzdem weiterläuft?
Falls nicht: Wie heißen denn die Javascript "Bezeichnungen" für die ganzen CSS3-Befehle? (Wie Animation, etc) Also z.B wie für die untere Rahmen-Farbe
PHP:
.style.borderBottomColor
Gibt es so etwas überhaupt schon?

Die andere Frage: Wenn eine der Animationen zu Ende ist, springt das Bild wieder zur Ausgangsposition. Kann man das irgendwie verhindern? Das Bild soll also da bleiben, bis das nächste Bild gehovert wird?

Auf die Menge an Fragen würde ich mir eine Menge Antworten erhoffen :)

Schönen Abend noch

Simon

edit: werden bei euch die bilder auch nur teilweise geladen?!

Zuletzt bearbeitet:

F

Fotojojo

Guest

AW: Fragen zu CSS-Bildergalerie

Dann gib im Titel PHP, CSS und HTMLan. Die Photoshopprofis können dir da glaub ich nicht so doll helfen.

Paric

von allem ein bisschen

moin moin...

Also für die Funktion die Du suchst wird CSS nicht ausreichen. Die Lösung dafür bietet jQuery. Lies Dich da ein wenig ein, denn damit ist so eine animation sehr einfach zu handhaben.
Eine andere Frage...
Warum nutzt du so ein großes Hintergrundbild, wenn du es eh verkleinert anzeigen lässt? Verkleiner es auf die gewünschte größe, denn 300kB großes bg-Bild ist mMn ein wenig zu groß ;)

Und Fotojojo: Mit seiner Frage ist er doch im richtigen Forum gelandet, und er hat seine Frage korrekt und ausführlich gestellt. Wo ist denn da das Problem?

Gruß,
Paric

simonpicos

Mod | Forum

Dann gib im Titel PHP, CSS und HTMLan. Die Photoshopprofis können dir da glaub ich nicht so doll helfen.

Ich habs ins HTML und CSS-Forum gepostet. Wo ist das Problem?

moin moin...

Also für die Funktion die Du suchst wird CSS nicht ausreichen. Die Lösung dafür bietet jQuery. Lies Dich da ein wenig ein, denn damit ist so eine animation sehr einfach zu handhaben.
Eine andere Frage...
Warum nutzt du so ein großes Hintergrundbild, wenn du es eh verkleinert anzeigen lässt? Verkleiner es auf die gewünschte größe, denn 300kB großes bg-Bild ist mMn ein wenig zu groß ;)

Und Fotojojo: Mit seiner Frage ist er doch im richtigen Forum gelandet, und er hat seine Frage korrekt und ausführlich gestellt. Wo ist denn da das Problem?

Gruß,
Paric

Ich wollte bewusst auf JS und jQuery verzichten. Als herausforderung ;) Es soll ja auch noch nicht wirklich als Galerie genutzt werden. (Würde in dieser Form sowiso nur in Chrome und Safari laufen) Es sollte nur ne Spielerei werden.
Aber danke dir schonmal.
Ich hatte halt gehofft, dass es schon eine Möglichkeit gibt es ohne JS und jQuery zu machen. Aber soweit ist die Entwicklung dann offensichtlich noch nicht. Wenn aber jemand doch ne Möglichkeit kennt, ist er gerne eingeladen, sie mir zu zeigen ;)

Zum bg: Bequemlichkeit :D Wird aber noch geä#ndert

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden