Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zu Nikon SLR-Kameras

PeppermintLady

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend :)

Ich möchte mir gerne eine Spiegelreflexkamera anschaffen. Benutze zur Zeit eine Nikon D40 und würde daher am liebsten auch wieder eine Nikon kaufen. Bin absoluter Anfänger was das Fotografieren angeht!

Ich habe jetzt zwei Kameras gefunden, die evtl in Frage kommen könnten.
Einmal die Nikon D3100 oder die Nikon D5100.

Wer kann mir denn mal ein paar Worte dazu schreiben und eine Empfehlung abgeben? Wo liegen die größten Unterschiede zwischen den beiden Kameras?

Ich fotografiere hobbymäßig Personen, Tiere, Landschaften, Pflanzen... Naja was man eben so alles fotografiert :)

Vielen Dank schon mal!

Gruß von Peppermint Lady
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Fragen zu Nikon SLR-Kameras

Sind halt beides Einsteigerkameras wie früher die D40 oder D40x. Hatte selber die D40x als erste Kamera und habe dann schnell zur D80 gewechselt.
Entscheidend ist was du ausgeben willst.
Würde dir eher eine gebrauchte D90 D300 oder D7000 empfehlen.

Gruß Thomas
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fragen zu Nikon SLR-Kameras

Wie man sehr schön an der Vergleichsliste sehen kann, haben leider beide DSLRs keinen eingebauten Autofokus-Motor. Das ist kein Drama heutzutage, da viele Objektive einen eigenen Motor haben. Aber bei Objektiven ohne so einen eigenen AF-Motor sieht das dann schon schlechter aus, dann muß man manuell fokussieren.

Alles weiteren features finden sich in der Liste, hier habe ich noch einen link, der die Nikon Kürzel (Objektive) erklärt:

Nikon Kürzel



Gruß
Frank
 

PeppermintLady

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zu Nikon SLR-Kameras

Habe mir mal ein paar Fotos von einer D90 im Internet angeschaut. Die Bilder sehen sehr gut aus. Mit den Informationen aus der Verleichsliste kann ich jedoch nur teilweise was anfangen. Wie schon gesagt, ich hab nicht sehr viel Ahnung vom Fotografieren :)

So gesehen würde wahrscheinlich eine günstigere Kamera meinen Ansprüchen genügen!
 
B

bjuer

Guest

AW: Fragen zu Nikon SLR-Kameras

Ich bin wohl genauso Anfänger wie Du.
Habe mir vor kurzem die Nikon D3100 geholt und bin zufrieden.
Wie schon von Picturehunter geschrieben: lediglich aufpassen bei der Objetivwahl wegen Autofokus-Motor.
 

PeppermintLady

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zu Nikon SLR-Kameras

Und welche Objektive kann ich dann verwenden? Hat meine Nikon D40 diese Autofokusfunktion? Würde die Objektive, die ich für die D40 habe natürlich gerne auch weiterhin verwenden können :)
 

PeppermintLady

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zu Nikon SLR-Kameras

Also auf meinen Objektive steht "AF-S Nikkor..." was dann wohl für den Autofokus steht! Sollte also hier mit keine Probleme geben.

@Bujer: Macht die Guide-Funktion sinn? Oder kann man da auch getrost drauf verzichten?

Danke!
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zu Nikon SLR-Kameras

Warum willst Du von der (Deiner?) D40 überhaupt wechseln???
Was reicht Dir bei der Kamera nicht- oder ist sie defekt?
Ich habe auch die D40 als erste DSLR-Nikon gekauft und bin dann erst Anfang des Jahres auf die D90 gewechselt. (Als Auslaufmodell ist dioe D90 eventuell keine schlechte Wahl- hat internen Fokusmotor etc)
Dennoch nehme ich auch die D40 noch öfters mit auf Tour- weil sie schon auch gut ist trotz nur 6MP.
Als "absolute Anfängerin" wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du die D40 mit allen Feinheiten kennenlernst. Fotografieren im manuellen Modus ...in RAW und dann merkt man auch schnell was einem fehlt.
Gebrauchte DSLR- hmm da bin ich zu vorsichtig?-hab lieber ne neue D90 als ne (eventuell) gefallene D7000.
 

PeppermintLady

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zu Nikon SLR-Kameras

Ist leider nicht meine Kamera und ich muss sie bald wieder hergeben :( Prinzipiell ist sie aber ausreichend für mich!
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zu Nikon SLR-Kameras

Guck Dir mal diese Webseite an http://www.dpreview.com/reviews/nikond5100/
Da findest Du auch die anderen Modelle getestet- gibt einen ganz guten Überblick.
Und- du schriebst, dass Du Objektive für die D40 hast.
Da die D40 eben keinen internen Fokusmotor hat, passen diese Objektive an die neueren Modelle. (D3100, D5100, D90 auch...)
Und auch mal im Laden die Modelle in die and nehmen ist nicht schlecht.
So ist die D90 ist vom "feeling" schon größer und anders als die D40 - nicht schlechter, aber es muss halt angenehm sein.
 

ProfBoom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zu Nikon SLR-Kameras

Hallo,

falls du des Englischen mächtig bist, kannst du dich auch mal hier umsehen:
www.kenrockwell.com
Dort gibt es sehr umfangreiche Tests zu Kameras und Objektiven, insbesondere von Nikon.

Die D5100 hat den besser auflösenden Monitor und den neuesten Sensor. Außerdem ist der Monitor klappbar. Dafür ist die D3100 etwas kleiner und leichter.

Ich denke es ist am besten, wenn du dir beide mal im Geschäft ansiehst.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Fragen zu Nikon SLR-Kameras

Das wichtigste für einen fortgeschrittenen Anfänger (bist du, da du ja schon mit einer D40 eine Zeit lang fotografierst) auf deine JETZIGEN Grenzen zu achten. Wo behindert dich die D40, was bietet dir die Neue? Kommst du mit der Kamera klar? Wenn du unterwegs bist und du musst erst die Bedienungsanleitung lesen, um die Kamera umzustellen ist es die verkehrte Wahl gewesen. Genügen die die Features der jetzigen Auswahl? Oder lieber etwas warten und eine gute gebrauchte mit den passenden Features dann kaufen?
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu Nikon SLR-Kameras

ich empfehle dir die 5100 von nikon da kannst du auch hochwertige videosequenzen in full hd aufnehmen
 

PeppermintLady

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zu Nikon SLR-Kameras

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute mal losgezogen und hab mir ein paar Kameras angeschaut. Die D90 fällt auf jeden fall schon mal raus - viel zu groß und schwer ;)

Die Wahl liegt jetzt zwischen der D3100 und D5100. Fotojojo hat meine Gedanken gut getroffen... Reicht mir auf Dauer die 3100? Oder komm ich besser mit ihr klar (Anfängerkamera..)? Ganz klarer Vorteil ist der schwenkbare Monitior bei der 5100.

Ganz klar ist auch der Preis nicht zu vergessen. Die D3100 soll mit einem 18-105mm Objekt 550 Euro kosten, die D5100 liegt dann schon bei 850 Euro (mit 18-55mm Objektiv jeweils 100 Euro weniger).

Da denke ich fast, die 3100 reicht mir (erst mal...??). Ich bin unentschlossen :) Weiß ja nicht, wie weit ich überhaupt mal komme mit dem fotografieren.

Lieben Gruß!
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Fragen zu Nikon SLR-Kameras

Die ganze Nikon Reihe ist hochwertig und machen tolle Bilder. Für Einsteiger und kleine Hände sind sowohl D5100 und D3100 gut geeignet. Die D5100 hat eine Reihe von Funktionen die es bei der D3100 nicht gibt (z.B.eingebaute Bildeffekte). Der Schwenkmonitor ist praktisch Wichtiger ist: Der Sensor ist mit dem der D7000 identisch und du kannst damit bei Bedarf die ISO höher drehen (6400). Die Mehrkosten für die D5100 wären also gut angelegt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben