AW: Wie kann sowas Informatiklehrer werden?
Hallo PSD-Tutorials-Forum,
nachdem über meine Aufgabenstellung diskutiert wurde und mich ein Kommentar erreicht hat, wollte ich mich doch gern einmal selbst zu der Thematik äußern.
Ich kann jegliches Kopfschütteln über diese Aufgabenstellung von Aussenstehenden verstehen. Sicher gibt es Tags die für die Gestaltung einer echten Webseite entwickelt wurden. Allein schon aus Richtung der Barrierefreiheit sind Webseiten mit Tabellenstruktur eine Katastrophe.
So nun zu unserer Situation an der Schule. Es ist richtig, dass wir an der CJD Christophorusschule Elze eine Informatik-/Technikprofil haben, in denen die Schüler erste Einblicke in jegliche Bereiche der Informatik bekommen sollen. Wir verstehen Informatik nicht als Officeschulung oder Europäischen Computerführerschein. Wir starten mit dem Profil in Klasse 7. In dieser Klassenstufe befindet sich auch die hilfesuchende Schülerin. Angefangen haben wir im ersten Halbjahr mit Grundlagen EDV-Hardware, Speichern auf einem USB-Stick und parallel dazu mit einer 1. Einführung Textverarbeitung, damit die Schüler während des Unterrichts ihre Mitschriften digital erstellen können. Dann haben wir das erste Mal programmiert mit Scratch. Im Anschluss haben wir mit dem Themenbereich HTML angefangen, welchen wir nun seit 3 Monaten beackern. Nach Abzug der Osterferien sind das genau 10 Doppelstunden. Dabei waren folgende Themen dran, die teilweise für Schüler in diesem Alter recht schwierig sind:
- HTML-Grundgerüst, erster Kontakt mit <Tags>
- Dateinamen (*.htm/*.html, Umlaute, Sonderzeichen, Großbuchstaben)
- Attribute in den Tags
- Farbnamen, RGB-Farbsystem, #Farbwerte in HTML, Hexadezimales Zahlensystem
- Überschriften, Textformatierung
- Bilder einfügen nach Bildgrößenanpassung mit GIMP
- relative und absolute Pfade
- Linktypen
- Tabellen
- sortierte und unsortierte Listen
Als Abschluss des Jahres wollte ich mit dieser Projektarbeit gern das behandelte "Handwerkszeug" von jedem angewendet sehen, um sicher zu gehen, dass weitere Schritte überhaupt möglich sind, denn wie schon bei der vorangegangenen Themen ist es ein 1. Einblick, um HTML-Quelltext überhaupt lesen zu können. Wenn ich es nicht als Informatik-Allgemeinwissen betrachten würde, so würde ich es aufgrund der heutigen Möglichkeiten mit CMS und Homepagebaukästen komplett streichen. Ein Einbau von eigenem php-Code in höheren Klassen wäre mir dann aber auch verwährt.
Vielen Profis von euch in diesem Forum werden die Themen sicher keine Probleme bereiten, vielen Schülern bereitet es bereits Probleme zu verstehen was der Unterschied ist zwischen bestimmten Pfadangaben und warum ich beim Bildeinfügen oder internen Links nicht C:____ schreiben kann und sich die Frage stellen: Was will der Schwarze-Schütte von mir - auf meinem Windowsrechner funktioniert es doch.
Zweites Beispiel: Wir arbeiten mit einem Editor mit Syntax-Highlighting, der Schüler hat <titel anstatt <title> geschrieben und findet den Fehler nicht. Daraus resultiert manchmal recht kleinschrittiges Arbeiten. Da wir kein technisches Gymnasium sind, sondern die SchülerInnen dieses Profil freiwillig wählen, möchte man sie auch nicht vor den Kopf stossen und im schlimmsten Fall an ein Musik- oder Sportprofil verlieren.
Das ich kein Freund von festgefahrenen Konzepten bin und auch auf die Wünsche der Schüler eingehe, zeigt der Inhalt der letzten Wochenstunde, in der wir uns mal den Einbau eines Javascripts in ein HTML-Seite angesehen haben, nachdem mich ein Schüler danach gefragt hat.
So als Abschluss möchte ich noch ein paar Worte zu den Rahmenrichtlinien verlieren. Es gibt keine Rahmenrichtlinien im Land Niedersachsen für das Fach Informatik in der Sekundarstufe I. Das Fach Informatik ist das einzige Fach welches ohne Unterbau aus der Sek. I in der Sek. II unterrichtet wird. Wir, als Schule, sind momentan eine von 10 Modellschulen in Niedersachsen im Projekt INTECH (gefördert durch die Stiftung NiedersachsenMetall) und erarbeiten mit den übrigen Schulen einen Vorschlag über mögliche Unterrichtsinhalte in diesem Bereich. Dabei sollen auch technische Aspekte, wie Roboter und Bauteilschaltungen, berücksichtigt werden.
Da man nicht auslernt, bin ich natürlich dankbar über jedes Konzept, welches mit einem alternativen Ansatz in ca. 12 Doppelstunden die HTML-Grundlagen vermittelt und eventuell in einem kleinen Projekt zusammenfasst.
Gruß
Joerg Schwarze-Schütte