Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zur Bedienung / Tastenkürzel

I

InsiderWitz

Guest

Hallo allerseits

Aus anderen EBV Programmen bin ich ein paar Sachen gewöhnt, die ich bei Photoshop gerne weiterführen würde, allerdings die entsprechende Einstellung dazu nicht finde/vorhanden ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

1. Ich würde gerne das, was man mit der Leertaste tut (vorübergehend das Hand Werkzeug auswählen), auf das Mausrad verlegen. Also das ich bei einem klick auf das Mausrad und dann mit der Bewegung der Maus das Bild bewegen kann. Quasi Mausrad gedrückt halten anstatt Leertaste gedrückt halten.

2. Als nächstes würde ich gerne das Hud, was sich öffnet wenn man alt + rechte Maustaste gedrückt hält so umlegen, dass das ganze ohne alt funktioniert. Also bei gedrückter rechter Maustaste soll ich mittels des Hud direkt die Größe des Pinsels ändern können.

3. Das "Schritt zurück", was standardmäßig mit strg + alt + Z belegt ist, würde ich gerne nur auf Z setzen. Das selbe mit dem Befehl Schritt vorwärts. Versuche ich das, bekomme ich die Meldung, dass die Tastaturbefehle eine strg Taste beinhalten müssen.(Was ein müll o_O)

Das wäre auch so das wichtigste. Ich hoffe ihr habt da Lösungen für mich :rolleyes:

Liebe Grüße

Photoshop

1. und 2. kannst du im Tablet/Maustreiber einstellen, wenn der das anbietet

3. geht nicht über die Tastatur zu lösen, da ausschließlich Werkzeuge mit einzelnen Buchstabentasten belegt werden können. Workaround wäre wieder über den Tablet/Maustreiber und die Belegung von Zusatztasten - auch bei einer erweitertem Tastatur möglich.

Andre_S

unverblümt

Hilfreich, vor allem wenn man mit dem Stift arbeitet, ist es auch eigene Pannels mit dem zu erstellen (Video). Nicht direkt unterstützte Befehle wie Strg+Shift+Alt+E kann man dann auch als Aktion aufnehmen und diese übers Pannel aufrufen. Das kostenlose "Paintersweel" (statt HUD-Rad) ist auch sehr praktisch und obendrein funktionaler.
configuratorbysvi.jpg

I

InsiderWitz

Guest

Danke schon mal. Auch Dankeschön für den Tipp mit den Pannels, auch wenn ich sie erst mal nicht brauchen werde.
Punkt 3. ist nicht so wichtig, strg + Z ist auch in Ordnung.

Zu dem Maustreiber; da habe ich leider keine Umstellungsmöglichkeiten gefunden. Habt ihr da Tipps, wie ich das umstelle ? An einem externen Programm werde ich wohl nicht vorbei kommen... Die Maus ist eine gewöhnliche von Hama.

Achja, wenn ich z.B. einstelle, das bei einem Rechtsklick automatisch die alt Taste ausgeführt wird, kommt es ja zu Problemen in anderen Programmen etc. Gibt es da eine Möglichkeit, dass sich das ganze nur auf Photoshop auswirkt ?

Also bei Wacom kann ich für jedes Programm extra Einstellungen festlegen. Ohne Extratasten an Maus oder Tablet zu nutzen geht das aber nicht, da du dir sonst auch die Kontextmenüs in Photoshop zerschießt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden