Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fragen zur tif Abspeicherung bei CS5

NK89

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen an alle,
ich bin derzeit dabei Fotos freizustellen und als tif Dateien abzuspeichern. Funktioniert auch alles.
Meine Frage nun: es erscheint bei CS5 ein Tiff-Optionen Fenster mit diversen Optionen, die man hier auswählen kann. Kann mir jemadn diese Optionen etwas näher erläutern. Hab mich im Internet versucht schlau zu machen, hab aber immer noch keinen genauen Durchblick.

danke schon ma für eure Hilfe
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: fragen zur tif Abspeicherung bei CS5

ich bin derzeit dabei Fotos freizustellen und als tif Dateien abzuspeichern. Funktioniert auch alles.
Meine Frage nun: es erscheint bei CS5 ein Tiff-Optionen Fenster mit diversen Optionen...

warum speicherst Du sie nicht als .psd ab?
 

NK89

Noch nicht viel geschrieben

AW: fragen zur tif Abspeicherung bei CS5

weil die fotos in Druck gehen sollen

und aus interesse wollt ich des auch ma wissen wofür die ganzen Optionen sind
 

Samson21

Member

AW: fragen zur tif Abspeicherung bei CS5

Zuerst hast du die Auswahl, die Bilddaten zu komprimieren. LZW ist absolut verlustfrei, bringt bei freigestellten Motiven erstaunlich viel. (Dateigröße verringert sich.)
Mit ZIP wäre ich vorsichtiger, wird nicht von jedem Programm unterstützt. Die Option JPG erzeugt eigentlich ein JPG, bleibt aber die Möglichkeit, Ebenen zu speichern. Verlustbehaftet.
Wenn du Bilder mit transparentem Hintergrund speicherst, ist es wichtig, "Transparenz speichern" anzuklicken, Dass die Transparenz im Layoutprogramm auch übernommen wird, und nicht weiss erscheint.
Ebenenkomprimierung steht die Erklärung eigentlich schon dahinter.

Was war noch mal BILDPYRAMIDE?

Gib doch mal "TIFF" in der Photoshop-Hilfe ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fragen zur tif Abspeicherung bei CS5

Hallo!

Wenn es gedruckt werden soll, dann speicherst du am besten gar nicht als TIF, sondern als PDF.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: fragen zur tif Abspeicherung bei CS5

Hallo!

Wenn es gedruckt werden soll, dann speicherst du am besten gar nicht als TIF, sondern als PDF.

NUR der Hinweis, dass es nach PDF gehen soll reicht hier nicht aus, dann MUSST Du auch erklären auf was man achten muss.
Wenn es es niedrigaufgelöstest PDF ist dann wäre es fatal, daher ist PDF nicht gleich PDF.
 
AW: fragen zur tif Abspeicherung bei CS5

Hallo!

Da hast du natürlich recht! Andererseits ist der Punkt "Druckausgabequalität" ziemlich eindeutig. :D
(Die üblichen Anmerkungen zu PDF/X-Formaten und/oder icc-Profilen spare ich mir hier aber trotzdem, da nur der TE weiß, wie und wo das gedruckt werden soll.)
 
AW: fragen zur tif Abspeicherung bei CS5

Hallo!

Nun gut... Du kennst dich bekanntermaßen sehr gut in dieser Materie aus, während ich noch ein wenig in den Kinderschuhen stecke.

Aber: Mal angenommen, ich kenne das gewünschte Profil der Druckerei.
Macht es dann einen Unterschied, ob ich "Druckausgabequalität" oder "PDF/X-3" als Vorgabe wähle, wenn ich bei beiden jeweils die entsprechende Farbkonvertierung anwähle?
Und wenn ja, wo liegt dieser Unterschied? Lässt sich das in überschaubarer Länge hier beantworten?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: fragen zur tif Abspeicherung bei CS5

Nun gut... Du kennst dich bekanntermaßen sehr gut in dieser Materie aus, während ich noch ein wenig in den Kinderschuhen stecke.
Daher gehen wir das Thema mal an :)


Aber: Mal angenommen, ich kenne das gewünschte Profil der Druckerei.
Macht es dann einen Unterschied, ob ich "Druckausgabequalität" oder "PDF/X-3" als Vorgabe wähle, wenn ich bei beiden jeweils die entsprechende Farbkonvertierung anwähle?
Und wenn ja, wo liegt dieser Unterschied? Lässt sich das in überschaubarer Länge hier beantworten?
Den Unterschied siehst Du im Screenshot.




Das Zielprofil ist das der Druckerei (als Bespiel), ABER die Kompatibilität ist falsch!
Hier steht die PDF-Version 1.4 und PDF/X-3 bzw PDF/X-1a setzen die PDF-Version 1.3 voraus, diese PDF-Version ist eine der Regle für beide PDF/X-Versionen.
Anders ist es bei PDF/X-4, das setzt 1.4 oder neuer voraus.

Ich halte nichts davon, wenn man aus den Programmen heraus, gleich ein PDF/X erstellt.
Den zwingend ist es ein PDF mittels Preflight auf Drucktauglichkeit zu überprüfen und erst dann im Preflight ein PDF/X erstellt.
Beim PDF-Export wird nicht überprüft ob Schriften VOLLeingebettet sind, ob Haarlinien vorliegen, ob Text durch falsche Exporteinstellungen in 4c vorliegt, ob Bilder die benötigte Auflösung haben.....
 
AW: fragen zur tif Abspeicherung bei CS5

Hallo Antonio!

Vielen Dank für deine Erklärung!
Hier steht die PDF-Version 1.4 und PDF/X-3 bzw PDF/X-1a setzen die PDF-Version 1.3 voraus
OK, eingesehen! :D Aber zu welchen Problemen könnte dies in der Praxis genau führen?
Ich halte nichts davon, wenn man aus den Programmen heraus, gleich ein PDF/X erstellt.
Den zwingend ist es ein PDF mittels Preflight auf Drucktauglichkeit zu überprüfen und erst dann im Preflight ein PDF/X erstellt.
Beim PDF-Export wird nicht überprüft ob Schriften VOLLeingebettet sind, ob Haarlinien vorliegen, ob Text durch falsche Exporteinstellungen in 4c vorliegt, ob Bilder die benötigte Auflösung haben.....
Das ist alles klar!
Nicht umsonst gibt es InDesign, nicht umsonst akzeptiert InDesign native Dateien, nicht umsonst bietet InDesign einen Preflight.
Auf Texte in 4c und falsche Bildauflösungen hat der User natürlich schon bei der Erstellung zu achten, aber das wurde mir auch schon ausreichend eingeimpft...:D
 
A

antonio_mo

Guest

AW: fragen zur tif Abspeicherung bei CS5

Aber zu welchen Problemen könnte dies in der Praxis genau führen?

Zum einen würde ein PDF/X-3 bzw. PDF/X-1a mit der PDF-Version 1.4 (oder neuer) bei einer Überprüfung der Konformität und die Druckerei könnte Dein PDF dann ablehnen, zum anderen könnte native Transparenz vorliegen, da sie ja ab 1.4 (oder neuer) nicht verflacht wird.
Nicht umsonst wurden für die jeweiligen PDF/X Regeln erstellt die man einhalten muss.


Nicht umsonst gibt es InDesign, nicht umsonst akzeptiert InDesign native Dateien, nicht umsonst bietet InDesign einen Preflight.
Auf Texte in 4c und falsche Bildauflösungen hat der User natürlich schon bei der Erstellung zu achten

Der ID-Preflight ist nicht gleichzusetzen mit dem von Acrobat pro.
Der Preflight in Acrobat ist zwingend, der in ID nicht unbedingt, kann aber schon dort sehr viele Fehler zeigen, aber auch hier würde ich das Preflight-Profil in ID neu anlegen und nicht den nehmen den bereits vorgegeben wird.

Was Text in 4c angeht als auch die Bildauflösung...nicht für alle ist es immer so logisch und erklärbar :)
 
AW: fragen zur tif Abspeicherung bei CS5

Hallo Antonio!

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Unterschiede der PDF-Versionen und deren Bedeutung? Vielleicht bei CleverPrinting?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben