Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fragesammlung zu css/html

Syranus

Noch nicht viel geschrieben

so, wie der ein oder andere schon hier gemerkt hat, bastel ich ja grade meine erst homepage mit CSS zusammen. und da sind mir dann im laufe ein paar weitere fragen auf gekomen, wo die grenzen liegen. darum hier mal mein persönlicher sammelthread ;P

Formatieren von Textfeldern:
- lassen sich mit CSS nur rechtecke definieren, oder auch andere geometrische formen? Zum beispiel kreise, rauten (<-- sehr interessant für mich ;P ) dreiecke usw...

- kann ich einen text an einer grafik ausrichten? so wie auf diesem bild gezeigt:


- wie kann ich text "sperren" also dass er nicht markiert/kopiert werden kann und auch nicht anders formatiert wird as von mir angegeben? (bei Safari kann ichzumbeispiel ne eigene CSS-Datei angeben, in den einstellungen, und damit wird dann alles überschrieben was die seite normal vorgibt...)

- wie krieg ich einen eigenen schrifttyp auf die seite?


Grafiken und Elemente:
- Lassen sich grafiken vor-formatieren? Also das ich sage die grafik wird immer auf eine angegebene größe "gezerrt" (proportionen beibehalten oder nicht sei erstmal egal)

- verschiedene designs realisere ich über php/unterseiten denke ich.... oder?

- wie kann ich grafiken/texte drehen? also um 90° oder 180°?



das waren eigentlich all meine fragen für den anfang. vielen dank schonmal für die antworten darauf :) ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass schnell welche folgen ;D denn genau darum bin ich so gern hier =D


liebe grüße,
syranus
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: fragesammlung zu css/html

Antworten :

1. Formatieren von Textfeldern:

Praktisch lassen sich derzeit mit CSS 2 nur rechtecke formatieren.

Mit CSS 3 sind auch Radien für Ecken möglich. Die extremste Form eines radius könnte hier dann einen Kreis ergeben.

Weiterhin hab ich mal gelesen, dass einige Leute mit CSS schon recht verrückte Bilder gezaubert haben. Sozusagen Crazy-CSS. Aber der Praktischen Nutzen is hier wohl eher gering.
Du wirst also wohl nicht um den Einsatz von Bildern drum herum kommen.

2. kann ich einen text an einer grafik ausrichten?

Nein. Theoretisch könntest du viele kleine Textblöcke untereinander fügen, dass es "so ungefähr wie" aussieht. Die Blöcke an sich wären jedoch trotzdem nur rechteckig und würden eher ein Stufenmuster ergeben.
Praktisch also nicht von Nutzen.

Weiterhin sind eh alle Grafiken für das Web rechteckig. Selbst wenn du einen Globe oder so erstellst. Nur der Hintergrundi s halt transparent und es erscheint als wäre die Grafik rund !

3. wie kann ich text "sperren"

Texte im Netz sind normalerweise in HTML gesetzt. Dies kannst du definitiv nicht "sperren". Ist auch normalerweise nicht gewollt.
Möglciherweise ginge sowas mit Flash vielleicht. Allerdings ahb ich ekine Ahnung davon. Es sind also nur Mutmaßungen !!!

Die eigene CSS des Users wirst du auch nicht vermeiden können, wenn du den Text wirklich als Text haben willst.
Schliesslich wird ein User schon seinen Grund haben wieso er Schriftart - und Größe anpasst. Als einfaches Beispiel kann hier eine Sehschwäche dienen. Dieser User hat guten Grund Deinen Text größer zu stellen.

Willst du ihn aussperren ?

4. wie krieg ich einen eigenen schrifttyp auf die seite?

Bei Überschriften oder vielmehr statischen Texten ist es gängige Praxis diese als Bild ein zu fügen.
Eine Alternative ist noch via JavaScript. Stichwort "Cufon". Hierzu gab es letztens auch einen Videotip. Dieses Video-Tut. soltle noch zu sehen sein, da es erst wenige Tage alt sein dürfte.


5. Lassen sich grafiken vor-formatieren?

Ja. Du kannst einfach sagen

img {
border : 1px solid red !important;
height : 300px !important; weight : 300px !important;
}

Über den Sinn lässt sich streiten. Aber so zwinge ich allen Grafiken (Bilder im HTML-Quelltext) genau diese Werte auf.

6. verschiedene designs realisere ich über php/unterseiten denke ich.... oder?

Solange die Inhalte gleich bleiben reicht der Austausch der CSS-Datei. Schon kannst du alle enthaltenen Elemente neu anordnen, formatieren und sonstiges. Ob es nun statische HTML, PHP oder sonstige Seiten sind is egal.

7. wie kann ich grafiken/texte drehen? also um 90° oder 180°?

In CSS garnicht. Hier hlft wieder nur der Griff in die Bildbearbeitung und einfügen das als Image.
 
K

kyle66

Guest

AW: fragesammlung zu css/html

Hi Syranus,

zu 1.
bedingt, du könntest im css ein SVG als Hintergrund angeben. Das kann aber der IE nicht.

zu 4.
Falls du über eine freie Schriftart verfügst kann du diese mittels @font-face einbinden. Beachte aber, dass der IE inkl. Version 8 nur TTF verarbeiten kann. Alle anderen großen Browser können auch OTF CFF.

zu 5.
Wenn du dem Browser das skalieren überlässt, kommen sehr unterschiedliche Ergebnisse raus. Im Opera ist alles sehr flüssig, im IE hast du harte Übergänge. Du könntest aber auch mittels eines php oder java-Servlets das Bild skalieren.

zu 7.
Im Safari und im Firefox geht das sehr wohl und zwar mittels der
tranform-Eigenschaft. Also z.B.
-webkit-transform: rotate(90deg);
-moz-transform: rotate(90deg);

Mittels rotateZ(15deg) rotateX(20deg) rotateY(-25deg); könnte man auch die Achsen getrennt angeben.


Beste Grüße
kyle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben