Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frames - Zeit ???

banax

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

bin neu hier und hab auch noch keine Antwort gefunden. Mit Cinema4d habe ich auch erst seit kurzem zu tun, aber schon meine erste kleine Animation fertig.

Jetzt mein Problem: Wenn ich im Editor meine Animation abspiele, ist diese langsamer als das gerenderte. So kann ich garnicht nachvollziehen wie mein Filmchen nach dem Rendern wird. Und jedesmal rendern, ist zuuuu zeitaufwändig. Gibts da eine einstellung oder ein paar Hilfen?

Noch ein kleines Problem: Die 3 Sekunden Filmchen sind 180MB groß. Was stell ich am besten ein, um das kleiner zu bekommen? Bis jetzt habe ich nur avi ausgewählt und die Auflösung in 1280x720 geändert.

Viele Dank
Mit freundlichen Grüßen
banax

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Frames - Zeit ???

In den Dokument-Voreinstellungen (Strg+D) und Render-Voreinstellungen (Strg+B) - Ausgabe wird die Bilderrate angepasst.

Und Animationen werden nicht als Video Exportiert, sondern als Unkomprimierte/Verlustfrei gespeicherte Bildsequnz (PNG, PSD, Tiff, BMP).

Diese werden dann in einem beliebigen Videoschnittprogramm (Avidemux, Magix Video Deluxe etc) zu einem Video zusamengefügt und z.B. als MP4 Video Container mit dem H.264 oder x.264 Video Codec/Encoder erstellt. Tutorials gibt es dafür genügend im Internet.

Zuletzt bearbeitet:

spacefront

Aktives Mitglied

Hallo

evtl hilft es den Anzeigemodus für den Editor runterzuschalten bzw. schatten und transparenzen auszuschalten. (im Editorfenster 2ter oder 3ter Punkt - habe gerade kein cinema vor mir.)

Gruß

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn ich im Editor meine Animation abspiele, ist diese langsamer als das gerenderte. So kann ich garnicht nachvollziehen wie mein Filmchen nach dem Rendern wird. Und jedesmal rendern, ist zuuuu zeitaufwändig. Gibts da eine einstellung oder ein paar Hilfen?
Wenn die Szene trotz spacefronts Ratschlägen zu umfangreich und rechenintensiv für den Editor ist, benutzt Du die Funktion Menü => Rendern => Vorschau erzeugen (Einstellungen bitte im Manual nachschlagen). Mit "Hardware" als Rendereinstellung geht das sehr schnell, mit AVI + XVID als Codec (hier ist das okay) wird die Datei ziemlich klein. Das Ergebnis reicht aus, um die Animation begutachten zu können. Wenn Du wissen willst, ob alles im Film i.O. ist, hilft nur ausrendern. Da nimmt man dann z.B. eine kleinere Ausgabegröße, aber vorher die besagte Vorschau für Animationen und vereinzelte Stichbilder für die Qualität.

Der Editoranzeige hilft auf jeden Fall eine schnelle GraKa und in Cinema sollte OpenGL als Anzeigemethode eingestellt sein. Du kannst rechts neben der Zeitleiste auch das kleine Filmsymbol anklicken und die Option "Alle Bilder" abhaken (auch: Menü => Animieren => Bilderrate => Alle Bilder), das führt dann dazu, dass auch im Editor z.B. 25 FPS abgespielt, aber Frames übersprungen werden wenn die Rechenzeit für jedes Bild zu hoch wird.

banax

Noch nicht viel geschrieben

Ich bedanke mich für all die Tipps und Fakten. Werde ich mal ausprobieren. Danke

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden