Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frau und Technik...Brennen, aber wie?

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch recht neu im Umgang mit Premiere Pro CS5.5, aber ich übe mich ja fleißig darin. Die ganze Geschichte klappt auch grundlegend für den Anfang recht gut, aber jetzt kommt die Sache mit dem auf Disk brennen.
Nach dem rendern (meist hatte ich Fotos von Feiern zusammengeschnitten und sowas eben) habe ich es dann exportiert. Ich habe auch gleich mehrere Formate mal angegeben damit ich dann die Auswahl habe wie ich brennen möchte.
Haha, soweit der Plan!
Ich nutze Nero zum Brennen, 12 um genau zu sein , aber ich bekomme es nicht hin. Wenn ich ein AVI brennen möchte sagt mir Nero 12 bei DVD Video: Ist größer als 2 GB dann nehmen sie bitte UDF. Hurra. WAT?
Mache ich beim Export in Premiere auf den Mediaencoder schon was falsch? Oder dann doch nur beim Brennen selbst?
Handbuch von Nero bracht mir leider auch keine Auskunft zu meinem Problem, gibt es irgendwo Literatur oder einen Link wo cih mir mal das grundlegende Wissen aneignen kann welches Format wie gebrannt wird? Oder doch schon ein Premiere falsch Bedienungs Problem?

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Frau und Technik...Brennen, aber wie?

Vermutlich liegt es am falschen Export aus Premiere. Eine AVI-Datei ist bei PAL-Format sozusagen ein Rohformat, welches in ein DVD-Formst gebracht werden muss und damit ist es auch zu groß um eine Daten-DVD zu erstellen.
Welches Format soll dein Film haben? PAL? HDTV?
Du hast nur Fotos in deinem Film? Oder auch Filmmaterialien?
Steht dir Encore zur Verfügung?

Wenn du eine ganz normale Video-DVD haben möchtest ist folgende die einfachste Variante:
„Datei“ > „Adobe Dynamic Link“ > „An Encore senden“
So kannst du direkt über Encore die DVD brennen.

Eine weitere Variante:
Datei - Exportieren - Medien
Dort dann das Format "MPEG-DVD" wählen und bei den Bitrateneinstlellungen empfehle ich "VBR, 2 Durchgänge"
Dann bekommst du eine Videodatei m2v und eine Audiodatei wav. Diese kannst du dann über Nero Vision zu einer Video-DVD verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Strdie3

Aktives Mitglied

Hallo Melbee,
dass Nero ab 2 GB meckert ist bekannt. Ich mach es immer so, dass ich den Film in dem gewünschten Format in Premiere rendere. Anschließend lade ich die Datei in *******AuthoringWorks und erstelle mir damit eine DVD gerechte Gliederung in Video-ts und Audio-ts. Anschließen brenne ich mit Nero die beiden Ordner als DVD. Dies kannst du aber auch mit ******* machen.

der Programmname in einen anderen Schreibweise. Hoffentlich klappt es jetzt.T M P G Enc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo
Ich würde wie Snoopystar schon schrieb beim Adobe-Workflow bleiben und mit Encore eine DVD erstellen. Alles andere ist nur mit zusätzlichem Renderaufwand und evtl. Qualitätseinbußen verbunden.
In Encore hast du dann noch die Möglichkeit ein Menü der DVD zu verpassen wenn gewünscht.

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team

Ok, schoin mal lieben Dank.
Also:
Bisher sind es nur Bilder, dazu Musik, Titel man kennt es ja wenn man der Familie eine Freude machen will :)
Encore steht mir auch zur Verfügung, damit hab ich es auch schon mal gezaubert, klappte bei zwei sachen gut und bei einem nichts zu machen, weiss aber nicht mehr als was ich das ausgeben wollte...*grmpfl
Die Sternchen kann ich nicht wissen welches Programm du sonst meinen könntest wenn ich ehrlich bin...bin noch absoluter Neuling :)

Die Sache mit dem Audio_TS und Video_TS finde ich ja verblüffend habe aber selber keine Ahnung über den Aufbau und warum und wie wenn ich ehrlich bin.
Gibt es da die Möglichkeit sich da mal einzulesen wie ich so etwas erstelle? Oder wie es aufgebaut sein muss?
FormatFactory nutze ich auch um manche sachen zu konvertieren, das klappt so schön leicht :)

Gibts hier sonst auch noch ein Forumabteil wo man sich nur mit sowas befasst? Formate und brennen und so ein Zeugs? Damit ich euch hier nicht zutexte.

Aber ich versuche das einfach mal wieder mit Encore, dann muss es ja gehen.
PAL ist es schon, also das ganz einfache damit auch die Geräte der "Vorderalten" das alles lesen und abspielen können :)
Ganz lieben Dank Euch schon mal...falls noch jemand mir einen Rat geben mag immer her damit :) ich bin ja für alles offen und auch gern bereit zu lernen :)

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Video-Dateien sollten nicht größer als 2 GByte sein. Auch sollen sie nur maximal im DVD-Standardformat 720x564 Pixel gebrannt werden. Das betrifft alle Videoformate!!!
Grund: Die handelsüblichen Standallone-Player am TV-Gerät können sie nicht lesen. Das hat etwas mit dem schon 20 Jahre alten Standard zu tun!

Lösung des Probs:
Alle neueren TV-Geräte besitzen einen USB-Eingang. Im Handbuch oder auf der Webseite des TV-Geräte-Hersteller ermitteln, welche Formate (Bild&Ton) vom USB-Stick gelesen werden. Bei den Sticks können die preiswertesten gekauft werden. Die maximale Lesegeschwindigkeit reicht für diese Zwecke auf jeden Fall aus.

In der Regel wird von den TVs erkannt: (XviD-)AVI, DivX(auch AVI) und MKV (Matroska) mit MP3 oder AAC in der Tonspur.
Jetzt kann dein Video auch im FullHD-Format 1920x1080 Pixel sein.

Jede aktuelle Video-Editorsoftware kann solche Videos erstellen. Für den Anfang reicht das kostenlose AVIDemux. Sogar von deutschen Kindern erstellte Tutorials gibt es bei YouTube.

Die oben genannten Codecs (ausser DivX) gibt es bei Free-Codecs.com. DivX-Plus gibt es beim Hersteller. Lediglich sein PlugIn für MPEG2 kostet eine Kleinigkeit. Den brauchst du aber nur, wenn du DVD-Videos konvertieren und verkleinern willst.

Zuletzt bearbeitet:

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Vergessen:
Um nur etwas zu speichern, damit es nicht auf der Festplatte rumliegt, sind DVD-RWs mit UDF 2.5 formatiert gut geeignet. Sie können wie Festplatten beschrieben und gelesen werden. Geht nur ebissl langsamer wie eine HDD. Dieses UDF 2.5 hat Windows ab Vista an Bord. Du musst es nur im ************* einstellen. Ein einziges Mal formatieren reicht fürs ganze Leben der Disk.

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team

wow, vielen Dank für die Ausführliche Auskunft und danke für den Link...schnupper ich mal rein :)

Was bedeuten die ganzen Sternchen immer?

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

... Aber ich versuche das einfach mal wieder mit Encore, dann muss es ja gehen...

Das wäre auch meine Empfehlung.
Wenn schon Diaschauen mit Premiere, dann auch weiter mit Encore und eventuell AE. Wenn man dann - nach einigen "Probeläufen", die Struktur verinnerlicht hat, ist alles (für den Hausgebrauch) nicht mehr so schwer, wie es zu Beginn ausschaut.

Anna

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden