Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frauenfeindliche Reklame

Es wird noch schlimmer!

Nachdem die die meisten kalt gelassen hat, versuche ich es doch heute einmal mit sexistischer Werbung, denn auch dazu gibt es eine Fotostrecke im Internet.

sexistische_Werbung.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot spiegel.de

Spätestens jetzt müssten doch die Diskussionen hier ausbrechen? Jedenfalls von Seiten der Frauen. Obwohl ich zugeben muss, dass so manche dennoch lustig ist. Aber hier wird auch eindeutig auf den Vorurteilen gegenüber Frauen herumgeritten: Putzen, kochen, keine Ahnung von Technik und schlecht einparken - die typischen Klischees.

Hier geht's zur Fotostrecke:

» sexistische Werbung - denn zum Kochen sind sie da

Übrigens stürmten tatsächlich hunderte Anhängerinnen feministischer Verbände die Redaktionsräume des "Ladies Home Journal", um die Demütigung von Frauen in den Massenmedien zu stoppen.

Und sie erzielten einen Erfolg in ihrem Kampf für mehr Gleichberechtigung in der Werbung. Verlage und Agenturen fühlten sich gezwungen, zu reagieren. Aber diese Rollenbilder aus den Köpfen zu streichen, war damit nicht so einfach getan.

Vorwürfe wegen sexistischer Werbung stehen noch heute ganz oben auf der Liste der Statistik des deutschen Werberates.

2008 gab es dann ein Verbot, in der Werbung Hausfrauen am Herd oder der Waschmaschine zu zeigen.

 

Frauenfeindliche Reklame

Aysha

Pixeljongleurin

Da bin ich ja schon zufrieden das ich bis 3 zählen kann. Im Ernst - ohne Worte -.Trotzdem danke Naila für solche Fundstücke.LG Aysha
 

Aellien

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin mir sicher, dass eine Fotostrecke über heutige sexistische Werbung noch schockierender sein würde. Wenn man Bilder aus der Vergangenheit beurteilt, muss man auch immer den zeitlichen Kontext sehen und nicht einfach aus heutiger Sicht verurteilen. Da die meisten Leute aber nicht soweit denken, wirkt eine Bildersammlung mit Verfehlungen aus der Vergangenheit wie ein Beruhigungsmittel gegenüber heutigen Misständen, da man sagt : "Guck mal: früher war es schon genauso schlimm oder sogar schlimmer."
 
Man muss auch nicht gegen alles Sturm laufen, zumal bei diesen Werbungen eine Menge Frauen teilgenommen haben und auch ihr Geld damit verdient haben. Egal wo man hinschaut, Zeitschriften, Werbung usw. überall halbnackte Frauen, große Brüste und Kurven, Kurven ... Es ging und geht dabei immer um Konsum und da sind Frauen mit deutlich über 50 % beteiligt.
 

d4y

Pixel schupser

Ich finde es immer wieder Klasse, ihr regt euch auf wenn ne Frau "ausgebeutet wird.." aber wenn der Beckham halb nackt seine neue Unterwäsche zeigt ist das OK... Auf jedenfalls haben die Werber es richtig gemacht wenn eine Werbung solange in den Köpfen der Menschen bleibt und über die Werbung diskutiert wird.Diskriminierung is alltäglich und findet überall statt, als Raucher darf ich im Winter draußen stehen und im Sommer nehmen mir die Nichtraucher die Plätze im Biergarten weg.... Eine Ursula K. die nah an am Untergewicht ist erzählt Übergewichtigen wie einfach abnehmen ist, im nächsten sagt man das die Bevölkerung zu dick ist, aber das ist ja keine Diskriminierung....Wenn nicht jeder wegen jeder Kleinigkeit explodieren würde, ist meistens eh nur Neid das ein Topmodell multi Millionärin ist ohne das Rad neu erfunden zuhaben... Und trotz all dieser Werbung, gab as eine Thatcher, hat Deutschland eine Bundeskanzlerin.... Danke NailaP.S. Meine Aussagen bitte nicht kritisieren... sonst fühl ich mich noch diskriminiert... ;-)
 

virra

lazy lizzard

Ein Blick in die Werbung ist immer ein guter Blick in den vorherrschenden Zeitgeist. Die frauenfeindliche Werbung der Vergangenheit zeigt da besonders in den weiter zurückliegenden Zeiten einen Spiegel einer Gesellschaft, in der die Frau nicht mündig im eigentlichen Sinne war. Der Mann beherrschte das Geld, entschied, ob Frau einer bezahlten Tätigkeit nachgehen durfte und erzwungender Sex in der Ehe war keine Vergewaltigung, sondern das gute Recht des Ehemannes. Vor dem Spiegel dieser Tatsachen erscheinen dann doch einige Werbeaussagen bissl differenzieter.Richtig schlimm finde ich, dass die Frauen von heute so blöde sind und sich immernoch häufig die Butter vom Brot nehmen lassen, oder sie gleich selber runterkratzen. Frauenbilder wie in der Vogue & Co kotzen mich so richtig an. Und dass in Deutschlang für die selbe Arbeit Frauen im Durchschnitt immernoch ca. 8% weniger Gehalt bekommen auch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.485
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben