Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frei transformieren Aktion aufzeichen

mug670

Noch nicht viel geschrieben

Ich benutze Photoshop CS 6 und möchte eine Aktion aufzeichnen bei der ich ein Bild frei transformiere. In Prinzip funktioniert das auch aber CS6 speichert die Transformation immer in % (also relativ). Ich möchte aber ein festes Maß von 15 cm x 10 cm in meiner Aktion aufzeichnen. Wer Kann mir jemand sagen ob und wie das geht?
vielen Dank und Danke im voraus

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Frei transformieren Aktion aufzeichen

ich würde es mit bild, "bildgröße" mal versuchen und dort deinen festen wert eingeben und als aktion aufzeichen

Andre_S

unverblümt

Stell gleich zu Beginn der Aufnahme die Lineale auf cm um (am Ende wieder auf deinen Standart zurück).

mug670

Die Idee mit der Bildgröße funktioniert in meinem Fall leider nicht. Das liegt daran das ich bei meiner Frage vergessen habe zu sagen das ich bereits eine psd Datei habe geöffnet habe in der ich 2 Bilder positioniert habe. Und diese beiden Bilder sollen dann per Aktion transformiert werden auf 10 x 15 cm. Die Bildgröße bezieht sich dann bei mir immer auf die "gesamte" psd Datei.Ich habe keinen Weg gefunden die Bildgröße auf die positionierten Bilder zu beziehen.

*Post von 21:17 Uhr
Auch die Idee mit der Umstellung der Lineale auf cm funktioniert leider nicht. Meine Lineale sind standardmäßig auf cm eingestellt und trotzdem wird beim Aufzeichen der Aktion ein % Angabe gespeichert. Dabei ist es kein Unterschied ob ich die Bilder (wie in meinem Fall) in einer psd Datei positioniere oder aber "normal" öffne und das Transformieren als Aktion aufzeichne.

Hallo mug670, ich führe mal deine Beiträge zusammen. Wenn du zeitlich kurz hintereinander folgende Beiträge machen willst (ohne dass zwischenzeitlich geantwortet wurde), dann benutze bitte den Button "Bearbeiten" unten in deinem Beitrag! Vielen Dank :) randacek_pro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sabok

Daueranwender

Guten Morgen

Mein Lösungsvorschlag wäre:

Ebene mit Bild 1 anklicken und dann aufzeichnen!
1. Ebenenoptionen aufrufen und Ebene umbenennen (ich nehm da immer Ebene z)
(damit kannst du die Aktion auf alle Ebenen, egal wie sie heißen, anwenden. Du musst nur hinterher, wenn du willst, die Ebene wieder umbenennen)

2. Ebene duplizieren in ein neues Dokument

3. (In dem neuen Dokument) Ebene zuschneiden

4. Bildgröße ändern auf gewünschtes Format

5. Ebene duplizieren in Ursprungsdokument mit neuem Namen (bei mir immer y)

6. "Neues Dokument" ohne Speichern schließen

7. Ebene y nach Wunsch verschieben

8. Originalebene (Ebene z) lösschen

Fertig!!!
Übrigens zu kleine Bilder werden damit gnadenlos vergrößert. Also aufpassen.

Wenn Du magst kann ich Dir die Beispielaktion auch schicken. Einfach eine PN.

Gruß Kerstin

mug670

Moin Moin,
das hört sich gut an. Ich werde es heute abend mal ausprobieren und hier berichten. Ggf. komme ich dann noch mal auf Dich zu wegen der Beispielaktion.
vielen Dank schon mal und bis dann
Harald

sabok

Daueranwender

@ Andre_S

Schon richtig – nur in der Aktion stehen dann Prozente. Wenn die Ursprungsbilder unterschiedlich groß sind kann das nicht mehr funktionieren.
Es sei denn in CS6 gibt es da noch andere Möglichkeiten. Da kann ich nicht mitreden ich hab noch CS5 – und da funktioniert es nicht.

Gruß Kerstin

Andre_S

unverblümt

Hmm, tatsächlich. Wenn auch die Arbeitsfläche immer gleich groß sein sollte könnte man dessen Größeneinstellung in der Aktion mit aufnehmen dann währe es egal wenn anschließend in % gerechnet wird.

Die Ursache liegt wahrscheinlich daran das bei cm Angaben die Auflösung in ppi eine Rolle spielt. Das ginge dann über ein Script welches dieses ausließt.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Lineale auf PIXEL einstellen. Alles andere sind keine konkreten Angaben, die auf jedes Bild zuträfen.
Ich habe bei mir px vorgegeben und es funktioniert dennoch nicht. Das ist wie im Script für "Edit Layer für ACR" da wird im Script 240 ppi vorgegeben. Wenn jemand in ACR 300 ppi vorgibt kommt es auch zu Problemen mit der anschließenden Plazierung.

Zuletzt bearbeitet:

mug670

Hallo Kerstin,
also Dein Lösungsvorschlag funktioniert perfekt. Vielen Dank dafür.

Beim Suchen nach einer Lösung bin ich noch auf folgenden Tipp gestossen womit sich für mich das Umbenennen der Ebenen erldigt hat: Bei Ebenen gibt es eine wichtige Einschränkung in Bezug auf Aktionen: Klickt man auf eine Ebene, wird deren Name aufgezeichnet. Der kann aber bei anderen Dateien anders lauten, worauf die Aktion mit einer Fehlermeldung abbricht. Man sollte sich stattdessen in der Ebenen-Palette mit Shortcuts eine Ebene hinauf- (ALT+[Punkt]) bzw. hinunterbewegen (ALT+[Komma]). Die oberste Ebene erreicht man mit (ALT+Umschalt+[Bindestrich], die unterste mit (ALT+[Bindestrich]. So geht man sicher, dass alles korrekt aufgezeichnet wird.

Danke und Gruß
Harald

sabok

Daueranwender

Hallo Harald

Cooler Tipp – ds kannte ich noch nicht. Man lernt eben nie aus.

Gruß Kerstin

D

DennBa

Guest

Hallo,

ich stehen gerade vor dem selben Problem.
Wollte gerade die Vorgehensweise von Kerstin ausprobieren.

Leider weiß ich nicht, was mit dem dritten Punkt "3. (In dem neuen Dokument) Ebene zuschneiden" gemeint ist.

Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank!

Gruß Dennis

liselotte

Bärliner Jung

Guten Morgen
Mein Lösungsvorschlag wäre:
Ebene mit Bild 1 anklicken und dann aufzeichnen!
1. Ebenenoptionen aufrufen und Ebene umbenennen (ich nehm da immer Ebene z)
(damit kannst du die Aktion auf alle Ebenen, egal wie sie heißen, anwenden. Du musst nur hinterher, wenn du willst, die Ebene wieder umbenennen)
2. Ebene duplizieren in ein neues Dokument
3. (In dem neuen Dokument) Ebene zuschneiden
4. Bildgröße ändern auf gewünschtes Format
5. Ebene duplizieren in Ursprungsdokument mit neuem Namen (bei mir immer y)
6. "Neues Dokument" ohne Speichern schließen
7. Ebene y nach Wunsch verschieben
8. Originalebene (Ebene z) lösschen
Fertig!!!
Übrigens zu kleine Bilder werden damit gnadenlos vergrößert. Also aufpassen.
Wenn Du magst kann ich Dir die Beispielaktion auch schicken. Einfach eine PN.
Gruß Kerstin
Hi Dennis
So jetzt findet Kerstin auch Dein Anliegen
MfG

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich denke Schritt #3 ist lediglich ein Zwischenschritt, um die entsprechende Basis für die "Transformation" zu bilden.

Man kann ja nicht immer zwingend davon ausgehen, dass das Ausgangsbild schon das benötigte Seitenverhältnis aufweisst. Daher wird dieses in diesem Zwischenschritt über das Freistellungswerkzeug oder die Arbeitsfläche erzeugt.

Wenn man sich allerdings sicher ist, dass das Ausgangsbild das entsprechende Seitenverhältnis ohnehin besitzt, kann man sich diesen Schritt natürlich sparen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden