Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - freigestellet fotos speichern für corel draw

N

nasty2412

Guest

Hallo liebe Gemeinde,

habe die Suche schon bemüht. Auch einen Beitrag gefunden der mein Problem in etwa beschreibt jedoch wurde keine Lösung die mich befriedigt gestellt.

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe für einen Kunden Fotos von Produkten gemacht. In Photoshop CS4 freigestellt und als .psd gespeichert.
Der Kunde will erstenss die Fotos áuf der HP präsentieren und zweitens als Präsentationsmappe drücken.
Der Kunde arbeitet mit Corel Draw und ist im Druckbereich tätig.
Mit welchem Dateiformat soll ich nun die freigestellten Fotos (diese soll natürlich erhalten bleiben) speichern und zur Verfügung stellen dass der Kunde diese auch uneingeschränkt nutzen kann?
Danke im Voraus für eure Antworten.

Photoshop

N

nasty2412

Guest

AW: freigestellet fotos speichern für corel draw

kann das corel draw dann auch öffnen? sorry ich nutze kein corel draw daher weis ich es nicht. als .jpg geht es ja nicht, .gif hat nur 256 farben. danke für die antwort zeitgeist2004

JannisL

Aktives Mitglied

tif müsste gehen. Ist ein verlustfreies Format, und Corel müsste es annehmen.
P.S: Corel Draw ist doch ein Vektorprogramm, oder?

N

nasty2412

Guest

ja corel ist ein vektorprogramm. auch danke dir jannisl.

kimell

Noch nicht viel geschrieben

Du kannst ganz normal als .psd abspeichern. Corel kann dieses Format problemlos lesen. Die Datei wird nicht geöffnet, sondern in die Datei importiert. Auch mit den transparenzen hat Corel keine Probleme. (evt. noch eine ältere Version - das weis ich nicht, aber abVersion 10 bestimmt und wenn Dein Kunde im Druckbereich arbeitet hat er bestimmt eh eine aktuelle Version).

N

nasty2412

Guest

das wäre ja richtig cool kimell. danke für die info

W

weissichnicht

Guest

Nimm am besten .psd oder .tiff
Mit den beiden formaten hatte ich bei corel draw noch nie Probleme.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Wer CorelDRAW einsetzt hat i.d.R. auch Corel Photopaint am Start, das .PSD öffnen kann.

Es kann allerdings Problemchen geben, wenn Einstellungsebenen importiert werden (sollen).

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

das Problem ist die Transparenz. Das geht i so mit Tiff nicht. Für Corel in Photoshop aus der Transparenz einen Alphakanal anlegen. Dann gehts mit Corel.

R

Rolli

Guest

Hallo,

nimm am besten psd da bleibt die Freistellung erhalten

N

nasty2412

Guest

Super und danke für die vielen Antworten. Ich werde es in .psd übergeben. Das scheint mir wohl die bevorzugte art zu sein. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden