Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

freigestellte Objekte speichern

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt zig Anleitungen, die ich aber alle nicht kapiere - oder ich habe stets die unpassenden gefunden. Außer als png24 speichern, aber ist das die beste oder einzige Lösung? Bin ich zu konservativ, um png zu trauen?

Jetzt ist der Himmel strahlend blau - wunderbar aber nicht für Fotografen. Bisher habe ich immer Wolken aus anderen Bildern einkopiert (das kann ich), aber jetzt möchte ich eine schön gelungene freigestellte Wolke mit transparentem Hintergrund auch für spätere Verwendung sozusagen als Button abspeichern und eine Wolkenbibliothek einrichten.
Das gelingt mir nicht, obwohl die Wolke auf transparentem Hintergrund dargestellt wird, wird stets der (unsichtbare) Hintergrund mitgespeichert, egal ob Tiff oder psd.
Wo liegt mein Fehler? Es geht mir nicht um das Freistellen!
Gruß, K.

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Freistellen mit Photoshop – so gehst du vor: Bei uns gibt es genau dazu ein umfangreiches Video-Training.



Ob Haare, Objekte, Personen oder Tiere – hol dir das Photoshop-Freistellen-Training und stelle dich künftig jeder Freistellen-Herausforderung mit Wissen und Können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: freigestellte Objekte speichern

Hast Du nach der Freistellung den nicht freigestellten Teil gelöscht, oder nur mit Ebenenmaske "weggezaubert" ?? Falls da nämlich noch andere Ebenen (z.B. Hintergrund) vorhanden sind, werden die natürlich mitgespeichert. PNG geht, aber wird wie bei JPG "runtergerechnet", man verliert also Bildinformationen. PSD speichert bei mir Transparenzen mit, egal wie etwas freigestellt wurde.
Weiss nicht ob's hilft, hoffe aber :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: freigestellte Objekte speichern

Wende die Maske an und beschneide überflüssige Tranzparenzen per "Bild - zuschneiden".
 
AW: freigestellte Objekte speichern

Einfach als PSD oder TIF speichern. Das sollte eigentlich klappen.

Ohne deine Datei zu sehen können wir natürlich nur raten.
Hast du nur die Ebene mit der Wolke abgespeichert oder hast du noch andere Ebenen mit drin?
Ist die Ebene nicht mehr transparent wenn du sie erneut öffnest, in InDesign platzierst oder nur in der Exporer/Finder-Voransicht? Kannst ja mal eine Wolke hochladen, dann finden wir den Fehler bestimmt schneller.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

AW: freigestellte Objekte speichern

Ich habe auch bei mehreren Dutzend freigestellten Personen, die ich nach und nach auf einen anderen Hintergrund kopieren wollte (für "Playercards"), den Fehler gemacht, das ich Dussel die Bilder als .JPG gespeichert habe (sonst hatte ich das nie gemacht - nur bei den letzten 15 Freistellungen ist das schief gelaufen... *hrmpf*) - dadurch konnte ich die Bilder für meinen Zweck nicht mehr gebrauchen, da statt der Person auch ein weißer Hintergrund vorhanden war. Wenn Du also von vornherein alle (un)Möglichkeiten ausschließen möchtest, dann Speichere die Sachen immer als .PSD - das tut ja nicht weh ;-) .

Gruß aus HH,

Steve
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: freigestellte Objekte speichern

Danke für die Hilfe. Ich habe - was wohl mein Fehler war - das Landschaftsfoto und dann das Wolken-Tiff geöffnet und dann die Wolken per Auswählen und Kopieren eingefügt - und da war der Hintergrund wieder mitkopiert. Wenn ich aber per drag&drop die Wolken einfüge, ist der Hintergrund weg.
Obwohl beim Öffnen des Wolken-Tiff der Hintergrund nicht sichtbar ist und die Transparenz angezeigt wird.
Gruß, K.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: freigestellte Objekte speichern

Es gibt viele Möglichkeiten Auswahlen zu speichern, in div. Formaten mit und ohne Komprimierung.

Möglich sind PSD, tiff, png, tga uvm.

Wenn Du Platz sparen möchtest kannst Du auch direkt die Maske in 8bit BW als jpg speichern (dann würde ich aber jpg-Quali 12 wählen).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben