Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistell-probs

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich arbeite mich gerade durch das Tutorial
"Haare freistellen - das Kompendium" von Matthias Petri
aus diesem Forum und komme an einer Stelle nicht weiter.

Ich bin an der Stelle wo man die Person im dublizierten Blaukanal frei arbeiten soll.
Die Person hat dunkle Haare und steht vor weißem Hintergrund. Durch unterschiedliche Beleuchtung sind manche Körperteile jedoch auch hell und der Hintergrung ist dunkelgrau , also umgekehrt.
Also gibt es Übergangsstellen wo Haut und Haare genauso gleich grau sind. :-(

Was soll ich da machen? Ich habe halt die ganze Zeit mit Abwedeln und Nachbelichten die Kontraste erhöht.

Kennt Ihr da ne Lösung?

Gruss,
Bernd

Photoshop

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Freistell-probs

Also abgesehen vom Tut würde ich in diesem Fall mal nach dem Extrahier Filter schauen kannste ganz gute ergebnisse erziehlen, hat mir auch schon oft weitergeholfen...

Mfg
Crazylopp

MrJakie

Photoshopograph

Ich habe überraschend gute Ergebnisse mit dem Hintergrundradierer gemacht. Solltest du mal probieren. Häkchen bei "Vordergrundfarbe schützen" reinmachen und immer mal wieder die zu erhaltene Farbe mit Alt+Klick aufnehmen. Dann noch ein wenig mit der Toleranz spielen.

Gruß, MrJakie

D

DSContempt

Guest

Der TO wollte mit den Kanälen freistellen, warum gebt ihr ihm Tipps, wie er es anders machen soll ;-)?
Du kannst entweder mit dem Lasso-Werkzeug ([L]) die besagten Stellen auswählen und
a) invertieren ([Strg]+) oder
b) aus einem anderen Kanal, in dem der Kontrast besser ist, herüber kopieren mit [Strg]+[C] in dem guten Kanal und [Strg]+[V] zurück in deinem Alpha-Kanal.

Ansonsten sind Bilder immer eine gute Hilfe für Helfer :)

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

Der TO wollte mit den Kanälen freistellen, warum gebt ihr ihm Tipps, wie er es anders machen soll ;-)?
Du kannst entweder mit dem Lasso-Werkzeug ([L]) die besagten Stellen auswählen und
a) invertieren ([Strg]+) oder
b) aus einem anderen Kanal, in dem der Kontrast besser ist, herüber kopieren mit [Strg]+[C] in dem guten Kanal und [Strg]+[V] zurück in deinem Alpha-Kanal.

Ansonsten sind Bilder immer eine gute Hilfe für Helfer :)

naja ich bin ja für jeden Tip dankbar, nur werde ich die anderen Methoden besser später ausprobieren, mom hatte ich schon zu viel Zeit in die Kanalmethode gesteckt und möcht da gern weiterkommen

Meinst Du mit "Kopieren aus einem anderen Kanal" dass ich in einem anderen Kanal wo die Stelle besser zu sehen ist eine Auswahl erstelle, dann wieder rüber in den kopierten Kanal gehe und dann ist die Auswahl ja noch da?
So hab ichs jedenfalls gemacht.

Das Freistellen, besonders wenn Haare mit im Spiel sind, schein ja echt das Schwierigste im Bearbeiten zu sein...Besonders auch vorher zu entscheiden WELCHE Methode denn nun am besten für welches Bild geeignet ist.
Gibt es da Tips wann man welche am besten benutzt? Der Tut-Author sagt da nix zu sondern geht die verschiedenen Methoden einfach durch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden