Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Freistellen eines Glases mit Flammen - HILFE

N

Nathan2011

Guest

Hi zusammen,

ich bin kurz davor die Krise zu kriegen: versuche seit Stunden dieses freizustellen, so dass man es auch auf nem weißem HG verwenden kann. :schmoll:

D.h. ja, es braucht ein bisschen Transparenzen, sonst siehts ja albern aus wenn die Kanten aus sw bestehen und ins weiße überlaufen.

Probiert habe ich schon extrahiern, Gradiationskurven in CMYK und den sw Ton raus genommen, ne Auswahl per Hand erstellt und in ne neue Ebene kopiert - ne weiße Ebene drunter gelegt und mit hartem licht ineinander kopiert - sah aber auch sch.... aus!

Dann hab ich mit den Fülloptionen den Farbbereich grau rausgenommen - sieht ganz nett aus, aber auch nicht wirklich professionell... Es würde mir die Flamme an sich reichen - der Hammer wär natürlich das ganze Glas...

Bitte bitte: Hat jemand eine Idee, Anleitung, Tipp, Rettungsversuch - was auch immer! Bin für jeden Rat dankbar
 

Photoshop

tuffenuff

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen eines Glases mit Flammen - HILFE

Gibt's das Bild auch in Größer?
Weil so wird das wirklich schwer das zu bearbeiten...;)

EDIT: Ah jetzt ist ein größeres da...
Soll die Spiegelung auch freigestellt sein?
 
N

Nathan2011

Guest

AW: Freistellen eines Glases mit Flammen - HILFE

Nö, die Spiegelung brauch ich auf weißem HG nicht unbedingt... wenn dus noch größer brauchst sag bescheid, wollte nur keine 26MB uploaden... ;-)
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Freistellen eines Glases mit Flammen - HILFE

hm stell ich mir schwer vor, zumal ja die flammen die hier eher blass sind auch von dem schwarzen BG eingefärbt sind.... Klassiker, mit Ebenenmaske versuchen... langsam herantasten.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Freistellen eines Glases mit Flammen - HILFE

Versuch mal das Bild samt schwarzem Hintergrund in den Modus "Aufhellen" zu versetzen.
Das sollte doch eigentlich schon reichen, je nachdem was du noch mit dem Glas anstellen willst.

schub3rt

P.S. Verzeih mir, ich hatte das mit dem weißen Hintergrund völlig überlesen..
 
Zuletzt bearbeitet:

tuffenuff

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen eines Glases mit Flammen - HILFE

Probier mal im Menü Auswahl -> Farbbereich... und spiel ein wenig mit der Toleranz rum.
Das sollte eigentlich klappen. (So einigermaßen zumindest).
Ich habs bei der jetzigen Version probiert, nur die ist dafür zu klein...
Wenn's nicht klappt uploade mal (wenn es keine Umstände macht die große Version, dann kann man selber man rumprobieren) ;)
 
N

Nathan2011

Guest

Hey leutzzz, danke für die schnelle Hilfe!
Also:

@schub3rt: Hab ich bereits probiert, dass wird leider nix dabei wird ja die gesamt ebene aufgehellt und leider nicht genug das es für nen weißen HG reicht.

@tuffenuff: Farbbereiche hab ich zwar schon mal ausprobiert, aber auch mehr halblebig, da häng ich mich nochmal dran...

@magicsepp: blendebenen bin ich nicht wirklich bewandert... kannst du mich auf ein tut verweisen oder mir nen ausführlicheren tipp geben?

Ich versuch mal das Original zu uploaden...

und hier der Link zum Original:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tuffenuff

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen eines Glases mit Flammen - HILFE

Hm, bist du dir sicher, dass das das Original ist? 26kb groß?
Naja, meine Idee hat hier leider auch nicht funktioniert.
 
N

Nathan2011

Guest

AW: Freistellen eines Glases mit Flammen - HILFE

oh shit, nee isses nicht... da hat wohl was net geklappt... ich probiers woanders...
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen eines Glases mit Flammen - HILFE

Hi, probiere mal Bild - anpassen - Farbe ersetzen.

Dann den schwarzen Farbbereich auswählen und den Regler für die Helligkeit (ganz unten) nach rechts schieben (100%). Sieht bei mir ganz OK aus, muss man dann an den Kanten noch nachbearbeiten. Ansonsten würde ich mit Ebenenmasken arbeiten!
 

cebito

undefined

AW: Freistellen eines Glases mit Flammen - HILFE

Kopiere mal die Ebene, mit STRG+I umkehren und dann den Ebenenmodi auf Luminanz - dann hast nur noch ein wenig Feinarbeit unten im Glas...
 
N

Nathan2011

Guest

Hi, probiere mal Bild - anpassen - Farbe ersetzen.

Dann den schwarzen Farbbereich auswählen und den Regler für die Helligkeit (ganz unten) nach rechts schieben (100%). Sieht bei mir ganz OK aus, muss man dann an den Kanten noch nachbearbeiten. Ansonsten würde ich mit Ebenenmasken arbeiten!
Hab ich gemacht und das kam bei raus... Mach ich was falsch???


Kopiere mal die Ebene, mit STRG+I umkehren und dann den Ebenenmodi auf Luminanz - dann hast nur noch ein wenig Feinarbeit unten im Glas...
Hey das ist ja ne geile Idee!!!! DAAAAAAAAAAAAAANKE!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Freistellen eines Glases mit Flammen - HILFE

Du kannst Dir auch mal das Plugin EliminateBlack ansehen, dann wird das Bild transparent. New Dawn Micro - Free Stuff (EliminateWhite gleich mitnehmen)
Wenn das Ergebnis zu Hell ist, die Eben duplizieren oder schau in die beiligende Readme-Datei.

Der Vorschlag von Cebito gefällt mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maiden1364

Profi Nichtskönner ;D

AW: Freistellen eines Glases mit Flammen - HILFE

Andere vllt blöde Idee :) aber vielleicht führt sie ja zum ergebnis, wenn du mit dem zauberstab werkzeug die komplette schwarze fläche markierst und weglöschst ? das schwarz müsste doch recht leicht wegzumachen zu sein ?
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Freistellen eines Glases mit Flammen - HILFE

Die Idee von cebito ist schon nicht schlecht, aber mit ein bisschen Feinarbeit ist es wohl nicht getan, Weis in Glas und Flamme sind ja nun schwarz - aber wenn es so reicht?!
 

cebito

undefined

AW: Freistellen eines Glases mit Flammen - HILFE

Die Idee von cebito ist schon nicht schlecht, aber mit ein bisschen Feinarbeit ist es wohl nicht getan, Weis in Glas und Flamme sind ja nun schwarz - aber wenn es so reicht?!

Wir sind hier im PS-Forum ;) wie es weitergeht lässt sich da leicht herausfinden... :lol:
Bspw. eine weiße Ebene drüber - weiches Licht... ;) als eine Anregung... Masken können ein Übriges tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben