Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen feiner Haare

RWB

einfaches Mitglied

diese Blüten habe ich per Maskierung freigestellt. Ich würde gerne die grauen Farben zwischen den feinen Haaren noch weiter entfernen. Ziel ist, möglichst alle feinen Haare zu erhalten und einen schwarzen Hintergrund einzufügen.
Eine zweite Anwendung des Maskierungsmodus brachte nichts.
Ich habe es mit dem Zauberstab probiert, das ist aber sehr mühsam. Bei einer hohen Toleranz nimmt der Zauberstab zuviel weg, bei niedriger Toleranz muss ich in jeden Zwischenraum in den Haaren gehen.
Womit mache ich am Besten weiter?

Photoshop

RWB

einfaches Mitglied

Verrate mal wie du freigestellt hast. Über Farbberreich, Zeichenstift oder? Hast du bereits die Kante verbesser probiert?
Magst du mal das Originalbild zeigen?

ich habe links in der Werkzeugleiste den Maskierungsmodus angeklickt,
Objekt maskiert
nochmal anklicken Auswahl erstellt
auf rechter Seite Ebenenmaske hinzugefügt
in der Ebenenmaske Rechtsklick Maske verbessern
die Kanten der Maske mit dem Pinsel verbessert
das gibt die Bearbeitung, die ich hochgeladen habe.
Über den Farbbereich habe ich auch probiert, da der HG Schwarz ist, aber eben nicht gleichmässig schwarz. Das geht bis zu einem gewissen Punkt, wenn du dann die Grautöne zwischen den Haaren entfernen willst, geht auch in der Blüte selbst einiges verloren.
Über die Kanäle habe ich nichts hinbekommen, weil der HG schwarz ist, und sich das Objekt nicht sehr gut abhebt.
Wie gesagt, der HG ist schon schwarz, aber nicht gleichmässig. Das Schwarz habe ich eingemalt, das ist aber zwischen den Haaren schwierig und sehr ungleichmässig geworden.
Anbei das Original, nur ins Qudrat geschitten.

tomrayt

CS-Junkie

Um ein klein wenig Handarbeit wirst Du da nicht drum rum kommen.
Was hier gut Abhilfe schafft: Auswahl-Farbbereich. Wähle mit der Pipette einen Farbpunkt aus und spiele dann etwas mit dem Toleranz-Regler. Kann sein dass Du das ein paar Mal probieren musst um genau die Toleranz zu erreichen dass nicht zuviel nachher weg ist, aber trotzdem genügend übrig bleibt.
Hast Du Deine Auswahl getroffen kannst es bequem entfernen. Nun Bleibt aber noch immer etwas grau übrig.
Um auch den letzten Rest zu entschärfen schnappst Dir links aus den Werkzeugen die Farbaufnahme-Pipette und klickst einen Punkt in Deiner Blüte an welcher den "Haaren" farblich am nächsten kommt.
Nun legst Dir ne neue Ebene drüber und malst mit dem Pinsel mit der vorher aufgenommenen Farbe über die feinen Haare. Ebene auf Schnittmaske stelllen und den Ebenenmodus auf Farbe.
Habs mal probiert, sieht dann so aus:

Nachtrag: Hab das mit Deinem ersten Post probiert, war grad am tippen als Du das Original hochgeladen hast...

Nachtrag 2: Habs nun mit Deinem Original-Bild mal gemacht. Geht mit der Frequenztrennung aber ganz gut. Einzig was ich im Vorfeld gemacht habe:
Das Original dupliziert und da im Vorfeld mit Bild-Korrekturen-Tonwertkorrektur den HG satt schwarz gemacht.
Über den Rot-Kanal lässt sich das dann super freistellen.
Nun kannst Du Deine Auswahl auf Dein Original anwenden und ausgeschnitten ists.

Zuletzt bearbeitet:

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Aber du möchtest diesen schwarzen Hintergrund behalten richtig? Einfach ein reines schwarz willst du haben..korrekt?
Warum wählst du dann nicht den Hintergrund aus und korrigierst die schwärze mit gradstionskurven oder Tonwertkorrekturen. Wäre sicher einfacher als Freizustellen.
Sobald ich zuhause bin, probier ich das mal aus... Und zeige dir was ich meine.

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, oder einfach "Negativ Multiplizieren"
Oder bei den Ebeneneffekten - bei "Ausblenden" - "diese Ebene" den Schwarzregler mit gedrückter ALT-Taste nach rechts schieben...
(Natürlich den "Kern" - also das was fix sichtbar sein soll - immer ausmaskieren...)

Eine weitere Möglichkeit wären die Fülloptionen, da kannst Du die beiden Regler (auch mit Hilfe der Alt-Taste) nutzen.
Wenn Du die Maske hast, kannst Du durch das Fixieren auch mit einer passenden Farbe die feinen Strukturen übermalen.

RWB

einfaches Mitglied

Den Rest erledigt "Kante verbessern":
Kontrast 12%, Kante verschieben -23%

das habe ich nachgearbeitet. Bekomme ich aber so nicht hin. Sobald ich die Kanalberechnungen bestätige, ist die S/W Auswahl weg, und ich bekomme wieder das farbige Bild.
Klicke ich dann links auf Maske erstellen, wird der HG rot, male ich dann die Blüten aus, werden die auch noch rot.

tomrayt

CS-Junkie

male ich dann die Blüten aus, werden die auch noch rot.
Das ist ja logisch dass die dann auch rot werden. Du maskierst sie ja quasi "dazu".

Mir erschliest sich nun langsam aber Dein Problem nicht mehr.
Fakt: Du möchtest das ganze sauber freistellen.

Frage: Willst Du nun nen schwarzen HG haben oder willst das Ganze irgendwo anders einfügen?

Mir scheint so'n bissl dass Du vllt etwas zu "quer" denkst. Blüten über die Kanäle frei stellen nachdem Du vorher auf ner duplizierten Ebene den HG über die Tonwertkorrektur/Gradationskurve schön geschwärzt hast.(diese Ebene dient Dir lediglich als "Schablone"). Anschliesend über den Rotkanal auswählen und das ist perfekt. Was willst da eigentlich mehr machen???? Das Motiv hat ne saubere Tontrennung was den HG angeht, da muss man nicht viel Arbeit reinstecken um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Wenn es tatsächlich nur um das Schwärzen des Hintergrundes in dem Bild aus Beitrag #3 geht:

Auswahl > Farbbereich; dann eine schwarze Farbfläche anlegen. Dauert keine Minute und absolut perfekt.

Wozu die Verrenkungen?

Andre_S

unverblümt

Stimmt, das der HG nachher wieder schwarz werden soll hab ich wohl überlesen.
Vielleicht hab ich das auch nicht recht glauben können weil RWB dafür erst mal auf weiß freistellst.

Wenn dein Ziel tasächlich ist den HG einfach nur weiter abzudunkeln reicht es wie Olaf es sagt
oder nimmt den Nachbelichter (Bereich: Tiefen) oder die maskierte Gradationskurve oder...
Du denkst manchmal viel zu umständlich. Wozu muss da grau raus wenn es einfach nur drum geht den HG vollens schwarz zu bekommen?

Das ginge auch einfach so:
unbenannt-1x1y3t.jpg

"Klicke ich dann links auf Maske erstellen, wird der HG rot"
Ich habe ja auch nicht gesagt das du in den Maskierungsmodus wechseln sollst sondern eine Maske anlegst.
Das geeignete Maskensymbol :ebenenmaske: befindet sich in der Ebenenpalette. Danach die Maske mit Alt anklicken um in ihr zu malen.
Noch was, in der Kanalberechnung ist es meist besser bei Quelle 1 den Kanal Grau zu wählen (das habe ich falsch gezeigt). Bei der 2. Quelle schaust du in der Kanalpalette welcher die stärksten Kontraste liefert.

Eine saubere Maske kann nie schaden ist aber manchmal auch gar nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Frage: Willst Du nun nen schwarzen HG haben oder willst das Ganze irgendwo anders einfügen?

nein, ich möchte das gerne "sauberst" freistellen, damit ich auch andere Hintergründe benutzen kann. Der schwarze HG war erstmal da, weil ich vor einer scharzen Pappe fotografiert habe.Nach der Entwicklung gab es keinen schwarzen HG mehr.Leider.
Das Foto, was Helicon als Ergebnis ausgegeben hat sieht so aus:

Da ist leider nichts mehr mit schwarzem HG. Bei einem weissen HG ist das genau so. Die Farben sind verändert.Warum, wissen vielleicht die Helicon Götter, ich nicht.

Die feinen Haare sind mit Hauptbestandteil des Motives. Dazu sind sie krumm und schief und ineinander verwoben. Das sauber zu bekommen, ist wohl nicht so einfach.
Bei dunklen HG's sind die grauen Reste gar nicht so schlimm, sie fallen nicht auf.

Ich habe ja auch nicht gesagt das du in den Maskierungsmodus wechseln sollst sondern eine Maske anlegst.
Das geeignete Maskensymbol :ebenenmaske: befindet sich in der Ebenenpalette. Danach die Maske mit Alt anklicken um in ihr zu malen.

ok. wird nachgearbeitet.

Andre_S

unverblümt

"damit ich auch andere Hintergründe benutzen kann."
Der Hintergrund schimmert an der Kante immer etwas durch. Gar nicht mal unbedingt weil Härchen etwas durchsichtig sind sondern auch weil bei der Glättung der Kanten (antialiasing) beide Farben berücksichtigt werden.
Deshalb spielt es durchaus eine Rolle welcher HG es werden soll

Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

man kann auch versuchen die feinen häärchen mit dem schwammwerkzeug( unter dem abwdler/nachbelichter) die sättigung zu erhöhen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden