Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen im Eilgang

ed_k84

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich bin Hobbyfotograf und bringe momentan einer überzeugten Freundin die Grundlagen der Fotografie/Bildbearbeitung bei. Nun bin ich gestern auf ihren Wunsch auf das Thema Freistellen von Objekten und Menschen eingegangen und nach 15 Minuten war auch schon das erste Objekt Freigestellt und konnte verarbeitet werden. Nun hat sich meine Freundin und Schülerin das ganze einfacher vorgestellt. Sie meinte, es würde Kindergartenfotografen geben, die (idealer weise) vor weißem Hintergrund Fotografieren und das Kind innerhalb von paar Augenblicken samt weich verlaufendem Schatten freistellen und auf Wunsch der Eltern in ein anderen Szenenreichen Hintergrund setzen. Auch wenn ich kein Freund solcher Fotografie bin, hat es mich trotzdem neugierig gemacht und nun Frag ich mich und auch im Interesse meiner Freundin, ob es hierfür speziell für Schul-/Kindergartenfotografen Programme gibt die sowas als All-In-One Lösung beinhalten oder ob da nun einfach ein Photoshop Plugin wie z.B. SmartMask von Akvis benutzt wird?
Würde mich über Tipps oder Erfahrungen freuen.

Danke und Grüße
Eddy
 

Fotografie

Panta rhei

Colorjunkie

Also mit "Klick, Klick und feddisch" ist mir noch nicht eine einzige Freistellung wirklich zufriedenstellend gelungen.
Nun..., ich muss ja nicht das Maß der Dinge sein, aber auch in noch keinem Tutorial von namhaften Bildbearbeitern habe ich eine solche Methode sehen können.
Wer ein solches Tut kennt, darf es hier gerne einstellen. Würde nicht nur den TE, sondern auch mich wahnsinnig interessieren.

Saubere Freistellungen gehören zu den aufwendigeren Arbeiten und jede Form von Verbesserung bestimmter Funktionen, hat daran bisher noch nicht wirklich was geändert.
Wenn es mal nicht ganz so sehr auf saubere Kanten ankommt, dann mag sich das auch mal etwas schneller gestalten, aber eine Freistellung, die saubere Kanten braucht, bedarf in aller Regel eines größeren Aufwandes.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
die (idealer weise) vor weißem Hintergrund Fotografieren und das Kind innerhalb von paar Augenblicken samt weich verlaufendem Schatten freistellen und auf Wunsch der Eltern in ein anderen Szenenreichen Hintergrund setzen.
damit ist "klick klick feddisch" mit den oben genannten Beispielen gemeint. du musst zugeben, mit einem weissen Hintergrund als Vorlage ist eine Freistellung auch für Dich schnell erledigt.
 
A

annabellkiara

Guest

Mit welchem Kanal würdest Du denn ein Bild mit weißem/neutralem Hintergrund freistellen? Nimmst Du da eventuell den Zauberstab?
 

Micha8583

Padawan

Je nach dem, wie sauber und gut die Aufnahmen vor einem weißen HG sind, kann das ganze recht gut gehen.
Wenn du auch weisst, daß die Aufnamen für Oma Fienchen sind und bestenfalls auf 10x15 ausgedruckt werden, kannst du tatsächlich mit 2 - 3 Klicks hinkommen. Oder Topaz Remask, was eine andere Variante von Photoshop "Kante verbessern" ist, geht das ganz gut.
Noch besser ist allerdings ein neutralgrauer Hintergrund, da geht die Relocation der Kiddies mit Überblendmodi der Ebenen besser und die Haare, ob blond oder Dunkel, machen weniger Probleme.
Die edelste Variante wäre natürlich Shooting vor einem Chromakey- Hintergrund, da bist du tatsächlich in ein paar Klicks sauber fertig.
All dies setzt natürlich saubere Ausleuchtung voraus, so daß das reflektierte Licht des Hintergrunds nicht auf das Hauptmotiv zurückstrahlt.
 

3DHannes

Aktives Mitglied

Meine Meinung:
Bis man sich so eine Aufnahmesituation ( Licht, Hintergrund etc. ) zurechtgebastelt hat,
dass eine Freistellung auf Knopfdruck funktioniert, hat man das Motiv längst manuell
per Hand freigestellt.
So etwas lohnt sich nur, wenn man sehr viele Personen oder andere Motive
nacheinander fotografieren muß.
 

Redgrisu

Fotofreak

damit ist "klick klick feddisch" mit den oben genannten Beispielen gemeint. du musst zugeben, mit einem weissen Hintergrund als Vorlage ist eine Freistellung auch für Dich schnell erledigt.

Blonde Haare auf weißen Hintergrund macht die Sache zum Geduldsspiel, gilt natürlich gleich für dunkle Haare auf dunklem Hintergrund.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Der Fehler sitzt meistens vor dem Screen.
Weil Deine überzeugte FReundin eine Lernende ist, wirst Du sie auch davon überzeugen müssen; gute Bildvorlage = wenige Klicks und schlechte Bildvorlage mehr, viel bis eklig viel Aufwand bzw. Können für´s Freistellen.:confused:
Dazu gibt´s übrigens eine Reihe von Tuts hier zum Download.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
was auch nach dazu kommt ist, dass die Eltern sicher nicht die Qualitätsansprüche haben als jemand der sich täglich damit auseinandersetzt und immer beste Qualität abliefern möchte.
Die Eltern stehen nen Meter vom Bildschirm weg und der Fotograf wird sicher nicht in die Pixel reinzoomen um zu sehen ob das Haarsträhnchen auch wirklich dabei ist.
Und auf dem Bilderausdruck 10X15 fällt das sowieso nicht mehr auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben