Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen in Illustrator?

Rashka

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr lieben,

mein Chef möchte das ich ab nächste Woche einige Bilder in illustrator freistelle. Ich hab sowas bisher allerdings nur in Photoshop gemacht und hab keinen Plan wie das geht.

Hab zwar schon einige Sachen im Netz gefunden, allerdings hab ich keine möglichkeit es zu üben.

Demnach hier die Frage ob evtl jemand eine ai Datei hat, welche er mir überlasssen würde, mit der ich das üben kann.

Bei "normalen" Bilder (also z.B. jpg) scheint das in Illustrator ja nicht zu gehen. Falls doch wär ich überdankbar wenn mir jemand sagt wie.

Lieben Gruß
Rashka

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Gerade am Anfang erscheint die Arbeit mit Vektoren kompliziert. Abhilfe schafft unser Grundlagen-Training zu Adobe Illustrator. Hervorragend für deinen Einstieg in das Vektorprogramm:

Lerne Adobe Illustrator kennen und erleichtere dir mit Tipps und Tricks von Beginn deine Arbeit damit – hier entlang zur Illustrator-Einführung.

Vektorprogramme

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Freistellen in Illustrator?

Liebe Grüße an deinen Chef und sag ihm, dass Illustrator dafür absolut nicht geeignet ist. Es sei es soll nur grob sein.

Also normalerweise erstellt man Beschneidungspfade in Photoshop, aber es geht in Illustrator.

1. Erstellst Du eine neue Ebene in Illustrator
2. Platzierst Du dein Bild auf dieser Ebene
3. Erstellst Du mit dem Zeichenstiftwerkzeug einen Pfad um das Objekt, welches Du vom Hintergrund freistellen willst.
4. Gehst Du in die Ebenenpalette und klickst deine neue Ebene an. Dann klickst Du einfach in der Ebenenpalette auf "Schnittmaske Erstellen"

GreeZ
Psychomania

RonjaWork

Nicht mehr ganz neu hier

Warum möchte dein Chef, dass du das in Illustrator machst? Hast du bei der Arbeit kein Photoshop? Wenn doch, ist es total schwachsinnig in einem Vektor-Programm ein Pixelbild freiszustellen...

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

Moin!

Freistellen macht man am besten mit Photoshop. Du kannst natürlich alles in Photoshop freistellen, speicherst die Datei aber im .ai-Format ab (Illustrator). Damit kannst du dann die Datei mit AI öffnen.
Du kannst in AI nur grob die Sachen freistellen. Das macht man am besten im den Ankerpunktwerkzeugen... Falls dich dein Chef fragt, wie du das gemacht hast, dann sag ihm, du die Ankerpunktwerkzeuge benutzt. Aber in Wirklichkeit hast du es mit PS gemacht ;)

MfG
AK

Rashka

Erst mal Danke psychomania, hat mir schon mal sehr weitergeholfen ;)

Hm.. es is Photoshop, Illustrator und InDesign vorhanden.

Ich hab ihm auch gesagt, dass ich solche dinge normal über PS machen würde weil es einfach und sehr schnell realisierbar ist. Er meinte er hätte es damals immer im AI gemacht und deshalb will er das ich mit eben dem Program arbeite.

Den tieferen Sinn dahinter hab ich nicht so wirklich verstanden, aber Anweisung ist halt Anweisung. Ich soll ihm Montag zeigen das ich es in AI kann und danach soll ich dann zig Grafiken freistellen. Vermutlich fällt es im Anschluss nicht mal auf wenn ich doch mit PS arbeite, aber zum Zeigen wie es geht sollte ich es in AI schon können^^

Zu GIMP:
Wird nicht in Frage kommen, da die Adobe Produkte erst kürzlich für teuer Geld upgegradet wurden. Ausserdem hab ich selbst noch nie mit Gimp gearbeitet.

Gruß
Rashka

dapoldi

Oldie

Auch ein sturer Chef sollte überzeugt werden, wenn du ihm Freistellen in beiden Programmen vorführst und er den Unterschied sieht.
Vor allem, wenn es um viele Freisteller geht, denn Zeit ist ja immer noch Geld.

A

antonio_mo

Guest

Auch ein sturer Chef sollte überzeugt werden, wenn du ihm Freistellen in beiden Programmen vorführst und er den Unterschied sieht.
Vor allem, wenn es um viele Freisteller geht, denn Zeit ist ja immer noch Geld.

So sehe ich es auch.
Nicht immer muss/sollte man das machen was der Chef "verlangt", nur sollte man ihm auch erklären können, warum es eine bessere Alternative gibt.

Rashka

seh ich auch so, da ich aber ganz neu da bin, werd ich mal sehen wie ich ihm das beibringen kann ;)

Ich weiß noch nicht so wirklich wie der tickt, aber wird schon werden. Erst mal danke für eure Meinungen und Tips, ich melde mich wieder wenn ich weiß was er zu Freistellen in PS sagt^^

Gruß
Rashka

monika_g

Vektorgärtnerin

Freistellen macht man am besten mit Photoshop. Du kannst natürlich alles in Photoshop freistellen, speicherst die Datei aber im .ai-Format ab (Illustrator). Damit kannst du dann die Datei mit AI öffnen.

Quatsch.

Aus Photoshop speichert man ein PSD und platziert das in Illu.

AUch die Vorgehensweise dieses Chefs ist natürlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Früher hat man das gemacht, weil Transparenz eben noch nicht ging. Das ist aber inzwischen fast ein Vierteljahrhundert her.

Die Welt hat sich gedreht, Transparenz funktioniert durch alle Programme der Creative Suite. Das einzige, was man noch tun sollte, bevor man sie einsetzt ist, sich gründlich (!) darüber zu informieren, wie sie funktioniert. Ansonsten kommt hier bald der nächste Thread "Hilfe, um mein freigestelltes Bild ist immer ein heller Kasten im Ausdruck".

Bei Adobe gibt es mehrere Dokumente zum Thema Transparenz, z.B. hier auf dieser Seite:

Es gibt diese Dokumente auch auf Deutsch, ich weiß nur grad die URL nicht. Außerdem bitte den Cleverprinting-Ratgeber lesen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden