Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen + Maskieren in PS extrem langsam

Ich habe PS und PSE 2020 auf Win10Pro, I7-7700, 64 bit, 32 GB Ram - 22 für PS reserviert), Bilder auf HD, Katalog, Programme und Arbeistvolumen auf SSD mit viel freiem Platz, Grafikkarte GTX 1660Ti mit aktivem GPU. Dennoch gelingt es mir nicht, mit Auswählen und Maskieren halbwegs flüssig zu arbeiten, so wie es in den vielen Tutorials gezeigt wird. Das Kanten-Verbesserungs-Werkzeug scheint überhaupt nicht zu reagieren. Erweiterung / Reduzierung der Auswahl kommt mit riesiger Verzögerung, so dass man wirklich nicht arbeiten kann. Das alles ist aber nur in PS (Foto-Abo) so, in PSE 2020 läuft alles ganz flüssig. Also muss es irgend eine Fehleinstellung in PS sein. Weiß jemand Rat?
 

Photoshop

Immer schon? Oder plötzlich? Seit einem Win-Update? Wie lange läuft das System in der Konfiguration schon?
Hilft es, die Einstellungen in PS (GPU usw.) zu ändern, das System neu zu starten?
Grafiktreiber aktuell?
 
Immer schon? Oder plötzlich? Seit einem Win-Update? Wie lange läuft das System in der Konfiguration schon?
Hilft es, die Einstellungen in PS (GPU usw.) zu ändern, das System neu zu starten?
Grafiktreiber aktuell?

Ja, habe PS-FotoAbo noch nicht so lange, bisher alles nur in PSE gemacht.
Windows 10-Pro 64 bit wurde im Januar komplett neu aufgesetzt. Danach habe ich die neue Grafikkarte GTX1660Ti eingebaut, Treiber sind aktuell, habe auch auf Empfehlung den Studio-Treiber installiert, brachte aber nichts.
GPU habe ich auch geändert auf höchste Leistung,
 
GPU habe ich auch geändert auf höchste Leistung
Verwende kein CC, doch früher gab es "Erweiterte Einstellungen". Da könnte es sich auszahlen, einzelne zu deaktivieren bzw. zu aktivieren.
Und PS zurückzusetzen war schon oft hilfreich (Siehe #4).
Ob die Grafikkarte für Bildbearbeitung gut ist oder nicht, weiß ich nicht. Sie ist jedenfalls eine billige Gamerkarte.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Warum hat eigentlich noch keiner gefragt, ob unter Grafikprozessor-Einstellungen → Erweiterte Einstellungen OpenCL aktiviert ist? :rolleyes:
 
Warum hat eigentlich noch keiner gefragt, ob unter Grafikprozessor-Einstellungen → Erweiterte Einstellungen OpenCL aktiviert ist? :rolleyes:

ja, ist aktiviert, PS wurde auch schon zurück gesetzt, brachte nur marginale Verbesserung

aber zum Beitrag: GTX1660Ti ist ne billige Gamerkarte...
die wurde mir explizit von Terra zur Verwendung mit Photoshop empfohlen. Ist ja auch unter den Adobe-getesteten karten aufgelistet.

Also welche Karte wäre da wirklich besser geeignet?

Und nochmal das konkrete Problem:
Nach Auswahl (z-B-. Motiv) klicke ich auf Auswählen und Maskieren. Und da läuft es nicht rund mit der Kantenerkennung. Noch nicht mal dunkle Haare vor weißem Hintergrund werden erkannt, fahre ich in einen ausgewählten Bereich wird dieser halb-transparent, alles dauert lange, bis man erkennt, was PS da bearbeitet.
Habe Farben dekontaminieren auf 100%, aber auch bei weniger bringt das nichts. es hängt am Tempo bis die Anzeige neu da ist, selbst das Schieben der Slider ist langsam.

Und das klappt in PSE deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Dann bleibt nur noch den mühsamen Weg Adobe-Support. :(

Es sei dann, es meldet sich einer, der schon mit gleichem oder ähnlichem Problem zu tun hatte.

Ich drücke Dir die Daumen ...
 

virra

lazy lizzard

Dennoch gelingt es mir nicht, mit Auswählen und Maskieren halbwegs flüssig zu arbeiten, so wie es in den vielen Tutorials gezeigt wird.

Nach Auswahl (z-B-. Motiv) klicke ich auf Auswählen und Maskieren.
Versuch mal bitte, ob es besser funktioniert, wenn du das alte AUSWÄHLEN UND MASKIEREN aus der CS6 benutzt:

Hierfür die Funktion bei zuvor gedrückter Shift-Taste per Maus über das Menü aufrufen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben