Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Freistellen mit Ebenenmaske

D

DavidF.

Guest

Hallöchen liebe Community. Ich hoffe der Titel ist soweit richtig und nicht irreführend.

Ich muss ab und mit Photoshop Objekte Freistellen. Normalerweise geh ich wie folgt vor

1. Ebene kopieren
2. Untere ebene unsichtbar schalten
3. In den maskierungsmodus wechseln und mit dem Pinsel über das Objekt bis das gesamte Objekt "markiert" ist also diesen rot ton hat.
4. maskierungsmodus ausschalten
4. Auswahl umkehren
6. Maske hinzufügen.

Was übrig bleibt ist dann immer das Objekt was ich haben will.
Wenn ich das jetzt aber mache dann sind teile des objekts am Ende aber immer transparent.
Mir ist aufgefallen das der Pinsel jetzt auch mehrere Stufen hat. fahre ich einmal über eine stelle drüber lasse die maus los und faahre wieder über diese stelle ist diese stelle viel "roter" als der bereich wo ich nur einmal drüber bin ( )
wieso ist das plötzlich so ? und wieso werden manche stellen transparent ?

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen !!

danke im vorraus und liebe grüße
David

Photoshop

virra

lazy lizzard

Du hast sicherlich deinen Pinsel nicht auf 100% Deckkraft stehen. Oder aber, evtl in einem anderen Modus als NOMAL. ODER du hast keine absolut schwarze Farbe im Pinsel, sondern ein sehr dunkles Grau. Mit D stellst du deine Farben auf reines SW. Mit X wechselst du zw Vorder- und Hintergrundfarbe.

Masken kannst du übrigens auch noch weiter bearbeiten, bis der Arzt kommt. Mit allem, was man mit SW-Bildern auch anstellen kann. Mit Alt-Klick in MaskenIcon wechselst du von der Bildanzeige zur Maskenanzeige.

Herzlich willkommen im Forum!

D

DavidF.

Guest

Hey Danke für die schnelle Antwort. Dies sind meiner Einstellungen bzgl. Ihrer Vermutungen.

lg

D

DavidF.

Guest

Im Screenshpt können Sie ja sehen das der Modus "normal" ist und die deckkraft der ebene 100%. Oder was meinen Sie noch ?

Ah das waren die ebenen einstellungen! und ja sie haben recht pinsel war nur auf 70 % ich hoffe jetzt klappt es =) danke !

----------------------
Beiträge zusammengeführt -Doppelpost
Sei so lieb und nimm die "bearbeiten" Funktion
Icebeam

und ja sie haben recht pinsel war nur auf 70 %
Und wenn Du eine weiche Kante eingestellt hast, hast Du am Rand des Pinselstrichs ähnliche Probleme.
Es ist natürlich möglich, auf diese Art Objekte freizustellen, doch eher nicht die effektivste. Sie funktioniert natürlich, doch ist sie nicht gerade fehlertolerant. Für das Freistellen eignen sich da Pfade, Schnellauswahl, Lasso usw. ganz besonders. Der Maskierungsmodus wird eher für fallweise Feinarbeiten genutzt.
Vielleicht solltest Du mal diese Techniken kennenlernen.

virra

lazy lizzard

Bin gerade am Handy, deswegen kein Screen. Prüfe bitte in den Pinseoptionen Deckkraft und Modus des PINSELS.

Edit: oops, gerade gesehen, bin zu spät...

D

DavidF.

Guest

Danke für die ganze Hilfe :)

okay ich bin anfänger ich persönlich hätte jetzt meine Methode für besserer und sauber erachtet als mit dem lasso oder schnellauswahl. das video guck ich mir jetzt direkt an vielen Dank :)

Nedsch

Aktives Mitglied

Wenn du mit Masken arbeitest (was man in der Regel auch immer tun sollte), kannst du dir Punkt 1. sparen (Punkt 2. dann natürlich auch). Die psd-Dateiengröße nimmt nur unnötig zu.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

(Um nicht gelöscht zu werden, bezeichne ich dieser Beitrag als OT).
Links nach außen sind zur Zeit echt blöd
Stimmt, leider.
Da hast Du wieder mal recht ...
(OT-off)

Danke für die ganze Hilfe :)

okay ich bin anfänger ich persönlich hätte jetzt meine Methode für besserer und sauber erachtet als mit dem lasso oder schnellauswahl. das video guck ich mir jetzt direkt an vielen Dank :)
Du wirst sicherlich ohne das Üben nicht weiterkommen. Nimmt Dir einfach Zeit und übe alle möglichen Varianten zum freistellen.
Das große Problem von vielen Anfängern ist, sie glauben, dass nur mit lesen einer Anleitung, und ohne zu üben gleich zum Fortgeschrittenen werden.

Denke daran: Übung macht den Meister!

virra

lazy lizzard

Lasso, Schnellauswahlwerkzeug, Pinsel und Kanäle – das alles ZUSAMMEN macht den Kohl fett. Und mit Hilfe von Masken kann man die so erstellten Auswahlen immernoch im Finetuning verfeinern.

Tus_nelda

bin einfach da

Hallo, ich benutze mal die Tips von euch auf die Frage von "davidf".Das Video unter "Tip" vonTorito habe ich mir angesehen und fand es für mich doch sehr hilfreich. Leider gehe ich immer die gleichen Wege und die Hinweise auf andere Möglichkeiten sind sehr nützlich.Danke sagt Tus_nelda

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden