Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen mit festem Seitenverhältnis in Aktion

T

ToGo3001

Guest

Hallo zusammen,

ich lese hier sein kurzem mit und versuche mich ein wenig in Photoshop einzuarbeiten.
Nun habe ich im Rahmen einer Aktion ein unvorteilhaftes Verhalten von Photoshop festgestellt:
Ich erstelle mit Photoshop eine neue Datei, DIN A4 Quer, 300 DPI.
Ich öffne mit Photoshop ein vorhandenes Bild und beschneide dieses mit dem Freistellungswerkzeug mit 2cm zu 3cm und lösche im Werkzeug den DPI-Wert(Sinn dieses Schrittes ist, nur einen bestimmten Teil des Bildes zu nutzen).
Ich dupliziere das beschnittene Bild in das DIN A4 Bild.
Ich wähle im DIN A4 Bild die Ebene mit dem beschnittenen Bild und transformiere dieses wie von mir gewünscht(Position in cm/Größe in cm).

Das Problem ist nun, dass das nur bei Bildern mit der richtigen Orientierung zu funktionieren scheint. Habe ich also die Aktion mit einem Bild im Hochformat angelegt, gibt es Probleme, wenn ich später ein Bild im Querformat zum Freistellen auswähle.

Mein Ziel ist es, mehrere Bilder ohne Pixelverlust im Hochformat(2:3) freizustellen und diese dann im DIN A4 Zieldokument mit ganz konkreten Zentimeter-Abmessungen an ganz bestimmten Stellen(ebenfalls Zentimeter-Angaben) zu positionieren. Dabei sollten möglichst weder die Pixel-Abmessungen noch das Seitenverhältis eine Rolle spielen(mal abgesehen von zu niedrig aufgelösten und damit generell ungeeigneten Bildern).
Ist das mit einer Aktion möglich und wenn ja, wie?

Viele Grüße
ToGo3001
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Wo stellst du denn in Photoshop DPI ein? Davon ganz abgesehen verstehe ich den Sinn Deiner Aktion nicht.
Vielleicht mal ein Beispiel posten.
Platziere doch deine Bilder als Smartobjekte in Dein A4 Dok mit 300ppi.
MfG
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Verstehe auch nicht so recht was du willst ... :rolleyes: Das Freistellungswerkzeug gibt dir doch mit der Option B x H x Auflösung sämtliche Möglichkeiten für deine Ausschnitte mit. Damit wird garantiert, dass egal wie groß der Ausschnitt skaliert wird, er immer die selben Maße hat. Alles Andere lässt sich mit einer Aktion nicht bewerkstelligen. Woher soll Ps wissen, welchen Ausschnitt des jeweiligen Bildes du haben willst? Und woher soll das Programm die Angaben zum Platzieren auf dem DIN A4 Blatt nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Die Frage ist doch, welche "Probleme" bei Querformatbildern auftreten...

Wenn es dir darum geht, dass Bilder im Querformat gedreht werden müssten (oder dann eine andere Aktion aufgerufen werden müsste), dann solltest du dir die "bedingten Aktionen" ansehen.
 
T

ToGo3001

Guest

Wo stellst du denn in Photoshop DPI ein?
Im Freistellungswerkzeug kann man neben den Abmessungen(x cm, y cm) die Auflösung angeben. Wenn ich das mache, wird aber in Abhängigkeit der eingetragenen Auflösung das Quell-Bild ggf. neu berechnet, anstatt nur freigestellt. Durch löschen der Auflösung verhindere ich das neu berechnen. Ich möchte Bilder mit unterschiedlichen Pixel-Abmessungen und unterschiedlichen Orientierungen mit einem festen Seitenverhältnis durch einfaches manuelles Aufziehen eines entsprechenden Rahmens freistellen, also z.B. ein Querformat-Bild öffnen und dort den maximal möglichen quadratischen Bereich freistellen. Mit der von mir beschriebenen Methode funktioniert das und Photoshop schneidet einfach links und rechts die überstehenden Bereiche ab, ändert aber im verbleibenden Bereich nichts. Gebe ich jedoch nicht nur 10cm und 10cm bei den Abmessunge ein, sondern z.B. noch 10 DPI, werde ich trotz der Abmessungen eine nutzlose Klötzchen-Grafik erhalten. Daher das Löschen der DPI, weil dann einfach der freigestellte Bereich so bleibt wie er ist, egal welche Abmessungen/DPI das Bild hat.

Kommen dabei jedes Mal mehrere Bilder in das Dokument?
Ja, es gibt ein großes Dokument, in dem mehrere JPG-Bilder aus unterschiedlichen Kameras freigestellt, skaliert und positioniert werden sollen.

Woher soll Ps wissen, welchen Ausschnitt des jeweiligen Bildes du haben willst? Und woher soll das Programm die Angaben zum Platzieren auf dem DIN A4 Blatt nehmen?
Den Ausschnitt wähle ich ja selbst, in dem ich den gewünschten Freistellungs-Rahmen aufziehe und dann das Häkchen anklicke. Ich will an der Stelle lediglich das Seitenverhältnis festlegen, damit ich z.B. quadratische Zuschnitte für das spätere Einfügen erhalte.
Nach dem Einfügen der Zuschnitte kann ich beim Transformieren ja in Zentimeter die Center-Positionen X und Y angeben sowie die Breite und Höhe. Das Zieldokument hat immer die gleichen Abmessungen/DPI. Ich hoffte, dass das ausreichend sei, um frei wählbare Zuschnitte auf gleiche Größe zu bringen und millimetergenau im Zieldokument zu positionieren.

Hier mal ein Beispiel, was ich vorhabe:


Ich habe also einen grauen quadratischen Hintergrund von z.B. 10 cm x 10 cm und würde darauf gerne 4 "Zuschnitte" automatisch anordnen und skalieren. Dazu öffne ich 4 Bilder(1 im Hochformat und 1 im Querformat aus einer 5 Megapixel Kamera sowie 1 im Hochformat und 1 im Querformat aus einer 10 Megapixel Kamera) und stelle bei jedem einen quadratischen Ausschnitt frei, wobei die Ausschnitte mit der Maus aufgezogen werden und daher unterschiedlich groß und an unterschiedlichen Positionen im Bild sein können. Anschließend sollen die 4 Zuschnitte alle gleich groß im quadratischen Hintergrund angeordnet werden. Das Ganze solll mir einfach Zeit sparen, damit ich häufig benötigte Bilder-Anordnungen mit wenigen Klicks erstellen kann.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen etwas klarer formulieren.
 
T

ToGo3001

Guest

Ich dachte erst, dass es durch Anpassen der Bildgröße bei den Zuschnitten funktionieren könnte, aber das war leider nichts. In der Aktion steht nach dem Einfügen der Zuschnitte bei der finalen Transformation etwas von "Übersetzen", was ich nicht so ganz verstehe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn ich das mache, wird aber in Abhängigkeit der eingetragenen Auflösung das Quell-Bild ggf. neu berechnet, anstatt nur freigestellt. Durch löschen der Auflösung verhindere ich das neu berechnen.

Das ist, mit Verlaub gesagt, totaler Blödsinn. Die Neuberechnung findet sowieso in dem Augenblick statt, in dem der Ausschnitt ins Zieldokument eingefügt wird. Ein DIN A4-Blatt in Ps hat als Voreinstellung 300 ppi. Also kannst du auch gleich 2 cm x 3 cm x 300 ppi beim Freistellungswerkzeug eingeben.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Alternativ kannst du statt des Freistellungbefehles in der Aktion auch mal folgendes Script einbinden...

*edit* Script überarbeitet (kleines Problem mit Einheiten behoben)
http://filehorst.de/d/bFyxmuJy
*edit*

Dazu das Script (Crop.jsx) in dein Scripts-Verzeichnis von Photoshop kopieren z.B. "\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Presets\Scripts" und in der Aktion über >Datei>Scripten>Crop einfügen. Alternativ in der Aktionenpalette über >Menübefehl einfügen (Fenster ignorieren) >Datei>Scripten>Crop und anschließend das zuvor ignorierte Fenster mit OK bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, müsstest du beim Freistellungs-Werkzeug zuerst eine Vorgabe erstellen mit der richtigen Grösse und Auflösung. Für die Aktion dann diese Vorgabe anwählen und im Ablauf der Aktion an diesem Punkt anhalten lassen. Nun kannst du den gewünschten Ausschnitt anpassen und die Aktion weiterlaufen lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.373
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben