Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen mit fester größe geht nicht

Mopser

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich schildere mal mein Problem.

Mein Bild welches ich bearbeite muss ist 2250 * 1380 Pixel groß.

Ich will es auf 1980*1080 freistellen. Im Normalfall nehme ich das Freistellungswerkzeug, trage oben 1920*1080 ein.

jetzt kommt das Problem. Den Rahmen den PS auszieht ist 2200*1238 und nicht 1980*1080 wie es eingetragen ist.

Dieses Problem hatte ich vor ca. vier Wochen noch nicht. Seltsamer weise ist es auf meinem PC genauso wie am Lappi.

PhotoShop V22.1.1
Windows10 64 Bit
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Adobe Support hatte auch keine Lösung bis jetzt.

Danke schon mal

Bildbearbeitung

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Versuche, zunächst mal das Freistellungswerkzeug zurückzusetzen.
Warum? Weil man nicht weiß, was Du im Photoshop eingestellt hast

Herzlich willkommen im Forum. :ciao:

Mopser

Danke für die schnelle Antwort,

ich habe schon mehrfach PS mit Strg+Shift+alt gestartet aber auch ohne erfolg.
Wie geht das zurücksetzen, bin neuling im PS

Danke

Mopser

hat leider auch keine Änderung gebracht.
habe mal ein neues Bild genommen, 1024*1024.

gebe ich oben 50*50 ein so macht er über das ganze bild den Rahmen

DANKE

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich habe schon etwa eine Vermutung ...
Könnte es sein, dass in der Optionswerkzeugleiste die Maße verstellt wurde? Etwa Px/Zoll und Px/Cm?

Zuletzt bearbeitet:

Mopser

Dann danke ich dir schon mal für die Hilfe.

Ja werde ich mal lesen. Hab auch schon PS neu instaliert, eine älterversion brauchte auch nicht den Erfolg.

Danke

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ach, noch etwas,
solltest Du die Lösung finden können, egal ob hier oder woanders, wäre sehr nett, dass Du die Lösung hier posten würdest. Andere User könnten auch davon profitieren ...

Mopser

Es scheint so zu sein das der Rahmen nicht mehr in der Größe angezeigt wird wie man in oben ein gibt. Jedoch schneidet er das Bild richtig zu auf die eingestellte Größe. Dazu müssen aber auch Pixel/Zoll identisch sein.

Vielleicht hat ja jemad einen Tip, das der Rahmen wieder auf das eingegebene Maß angezeigt wird.

Gruß
Mopser

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Es scheint so zu sein das der Rahmen nicht mehr in der Größe angezeigt wird wie man in oben ein gibt.
Wann soll es denn diese Funktion gegeben haben?

Wenn dann muss das vor CS3 gewesen sein, denn CS3/CS6/CC2018/CC2019/PS2020/PS2021 kann ich definitv auschliessen.

Mit den eingegebenen Werten legst du lediglich das Verhältnis bzw. die Endgröße des ausgewählten Bereiches fest. Im Grunde führt das Werkzeug also 2 Funktionen aus...

Erst stellt es den maximalen/selbst ausgewählten Ausschnitt im Bild mit dem gewünschten Verhältnis frei - anschliessend skaliert er das Bild auf die gewünschten Maße.

Mopser

Hallo,
danke für die Antwort.

Hmmm, bin der festen Meinung das es in PS 14 so war, das wenn ich ein Bild habe das 4096*4096 ist, ich einen Wert von 2048*2048
eingebe das PS den Rahnem schon auf 2048*2048 eingestellt hat und mittig platziert wurde....Sollte ich mich da so falsch versteift haben drauf.
Nach dem auswählen bzw eingeben der Werte ist der Rahmen über dem ganzen Bild.
Gruß

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Selbst in diversen Videos kann man die von dir gedachte Funktionsweise nicht erkennen (ab 4:54)...

...vermutlich irrst du dich einfach oder verwechselst es mit einem anderen Programm. :)

Mopser

Hallo Phoenix,

danke für das Video, ja da hast du anscheinend recht, werde ich mich wohl irren.

Ich danke dir und allen anderen recht Herzlich

Gruß Stefan

Hmmm, bin der festen Meinung das es in PS 14 so war, das wenn ich ein Bild habe das 4096*4096 ist, ich einen Wert von 2048*2048
eingebe das PS den Rahnem schon auf 2048*2048 eingestellt hat und mittig platziert wurde....Sollte ich mich da so falsch versteift haben drauf.

Das geht und ging schon immer genauso mit dem »Auswahlrechteck-Werkzeug«, aber nie mit dem »Freistellungswerkzeug«. Vielleicht verwechselst du ja das. ;-)

Mopser

Hallo Olaf,

danke für deine Hilfe.
Mit ein Auswahlrahmen habe ich gleich den Rahmen den ich haben will, ja, aber kann daraus ja kein neues Bild mache in diesen Maßen.

Da ist das Freistellen schon besser.

Vermische diese zwei Funktionen wohl.
Gruß
Stefan

Mopser

Das geht schon was ich will mit dem Zuschneidewerkzeug..

Hatte da wohl nur irgend wie was anders im Gedanken...

Gruß
Stefan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden