Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Freistellen. Möglich?

aaarghh

Kann PCs einschalten

Nabend allerseits!

Nun gehe ich recht selten zum Photoshoppen, und ich selbst habe auch gar kein PS. So fehlt doch manchmal die Übung.

Und prompt wollte ich auf folgendem Bild den Himmel loswerden, auch und gerade zwischen bzw. hinter den Bäumen:

http://www.abload.de/img/1084569_99964415oyrl1.jpg

Gibts da eine Chance mit vertretbarem Aufwand? (Ein "Ja" oder "Nein" wäre zwar sicher eine korrekte Antwort, aber, ähm...)
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Freistellen. Möglich?

bei dem bild schauts auf grund der nicht vorhanden kontraste und farbunterschiede schon eher nicht gut aus .
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Freistellen. Möglich?

Das dachte ich mir tatsächlich auch schon. Und Bilder mit Kontrasten, nee also wirklich, das kann ja jeder :lol:
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Freistellen. Möglich?

Willst du nur den Himmel austauschen oder komplett loswerden?
Austauschen ist ohne exakt freistellen durchaus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Freistellen. Möglich?

@msblacky:
Ich hab nur das Eine.

@Stille_Wasser:
Ich wusste gar nicht dass Austauschen ohne Freistellen möglich ist. Aber die Wege des PS sind unergründlich. Aber ich würde den Himmel gern gegen eine ganz schön dunkle Fläche mit Sternchen (aus diesem Bild zusammengestückelt) ersetzen. Wie hast Du denn Deine Version hinbekommen?
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Freistellen. Möglich?

Den Himmel (Foto) ausgewählt und in der bereits geöffneten Datei platzieren lassen. Auf Ineinanderkopieren gestellt und mit einer Maske versehen. Den Vordergrund auf der Maske mit Schwarz übermalt und da, wo die Bäume sind, den Pinsel auf Grau gestellt um eine gewisse Transparenz zu erzielen. Am Ende noch einen blauen Fotofilter mit Schnittmaske auf den Himmel ... aber das muss schon nicht sein.
Mit einem dunklem Himmel habe ich so etwas auch noch nicht probiert ...

Aber vielleicht passt es ja auch, wenn du die Sterne einfach so mit reinbastelst ...
 

gerika

Hat es drauf

AW: Freistellen. Möglich?

Austauschen ist doch machbar und Stille_Wasser hat es schon gezeigt.

Wenn Du solche Sternchen willst, könntest Du Dir auch entsprechende Pinsel besorgen und die Sterne "einmalen". Der schwarze Hintergrund bei den Sternen ist ja genau so trist wie Dein grauer Hintergrund.

So hättest Du schon zwei Möglichkeiten. Soll das Bild denn grau bzw. sw bleiben?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Freistellen. Möglich?

@Stille_Wasser:
Ganz vielen lieben Dank für die Tipps. Ich werde das mal mit meinem Wunschhintergrund testen. Allerdings nicht mehr heute (hab morgen früh einen Termin mit der Arbeit).

@gerika:
Das Bild bleibt nicht so. Zusammen mit dem dunklen Hintergrund und genau diesen Sternchen ist das erst mal die Basis für weitere PS-Basteleien. Und es sind ja nur noch drei Wochen...
 

virra

lazy lizzard

AW: Freistellen. Möglich?

Du kannst mal Folgendes versuchen:
Bild duplizieren. Dann stark an der Gammakurve drehen, so dass du den Kontrast tüchtig hochdrehst. Dann Kanalberechnungen aufrufen und dort Kanal grau obere Ebene mit Kanal grau untere Ebene auf Differenz verrechnen. Aber es bleibt dann immer noch eine gute Portion Gefummel. Ob man dass so freistellen kann, dass man da einen dunklen Hintergrund hinter ziehen kann, so dass es glaubwürdig ist, wage ich aber zu bezweifeln.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen. Möglich?

Das Foto ist leider wirklich ungünstig fürs Freistellen. Ich habe es mal damit versucht, auf der Kopie der Hintergrundebene mittels Ebenenstile > Ausblenden > Grau und einer Ebenenmaske den Himmel rauszunehmen, es bleibt aber ein Gefummel mit viel Handarbeit.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Freistellen. Möglich?

Ich habe mal alle Eure Tipps und Ratschläge ausprobiert, aber (fast schon erwartungsgemäß) ist es mit vertretbarem Aufwand doch nicht ansatzweise das geworden was wünschenswert gewesen wäre.

Aber trotzdem recht vielen Dank für Eure Hilfe. Ich liebe dieses Forum.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Freistellen. Möglich?

Mich würde Dein Ergebnis schon interessieren, auch wenn es nicht Deinen Vorstellungen entspricht.

An den Ratschlägen, die Du auf Deine Frage erhalten hast, erkennt man, dass gedacht wurde, dass der Himmel durch einen strukturierteren Himmel ausgetauscht werden sollte. Du wolltest anscheinend etwas anderes erreichen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Freistellen. Möglich?

Mich würde Dein Ergebnis schon interessieren, auch wenn es nicht Deinen Vorstellungen entspricht.

Das "Ergebnis" gibts schon nicht mehr. Entweder etwas klappt und ich verwende es entsprechend, oder es ist unbrauchbar und damit nicht überliefernswert. Und ein manuelles Freistellen einzelner Äste habe ich mir nicht gönnen wollen :nee:

Ich habe es mir längst abgewöhnt Datenschrott zu sammeln. Statt dessen suche ich gerade nach einer anderen Vorlage die für mich einfacher zu bearbeiten ist. Sollte ich da nicht weiter kommen dann werde ich wieder fragen.

An den Ratschlägen, die Du auf Deine Frage erhalten hast, erkennt man, dass gedacht wurde, dass der Himmel durch einen strukturierteren Himmel ausgetauscht werden sollte. Du wolltest anscheinend etwas anderes erreichen.

Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können bzw. müssen. Die meisten Fragen hier zielen ja in ebensolche Richtungen.

Aber dankeschön für Dein Interesse.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Freistellen. Möglich?

Der Reiz dieses Farbfotos ist doch der, das es erst auf den 2. Blick als ein solches zu erkennen ist. Einfach so lassen, auch wenn Stille Wasser einen gut passenden Himmel dazu gefunden hat.
 

uhcbiel17

PhotoshopKing

AW: Freistellen. Möglich?

Da das Bild schlechte Kontraste hat wird es sehr schwer werden. Vielleciht kannst du, wenn du das Bild schwarzweiss stellst einen besseren Kontrast rausholen und danach mit dem magnetischen Lasso den Himmel freitellen. Ansonten brauchst du ein bisschen geduld aber das schaffst du schon :D
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Freistellen. Möglich?

Mit "schwarzweiss" meinst Du vermutlich Graustufen!?

Ich war bei den vorgenannten Vorschlägen wirklich stets bemüht. Aber nachdem ich hier einen praktisch schwarzen Himmel brauche ist das magnetische Lasso vor allem zwischen den vielen Ästen wohl eher tauglich als Strafe für jemanden der seine Eltern erschlagen hat. Aber Danke für Deine gedankliche Anteilnahme.

Die Vorschläge mit den anderen Himmel-Vorschlägen sind per se sehr schön, nur passt es in meinem konkreten Fall leider nicht.

Das Endergebnis möchte ich hier lieber nicht zeigen, da ich aufgrund der rein privaten Nutzung, ich weiß nicht wie ich es sagen soll... Also es ist in rechtlicher Hinsicht besser wenn es auch privat bleibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben