Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

freistellen ohne weißen hintergrund

wimpylastcara

Noch nicht viel geschrieben

huhu
ich habe mir alle tutorials durchgelesen und kriege es immer noch nicht hin meine orange freizustellen. ich sitze da schon das ganze we dran und muss die hausarbeit morgen abgeben.
ich muss eine saftpackung gestalten und habe layout und so in indesign und so schon alles fertig, aber ich muss halt die orange noch freistellen.

ich habe es mit den pfaden schon probier hat aber nicht geklappt, dann wollte ich es extrahieren , aber irgendwie gibt es das nicht bei photoshop cs4.

dann das mit den kanälen, habe ich auch nicht geschafft.
danach habe ich das mit dem zauberstab versucht, hat auch alles geklappt aber da bleibt eine weiße fläche und die ist dann auf der saft packung auch ...

kann mir einer schnell helfen ?
 

Photoshop

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: freistellen ohne weißen hintergrund

Die einfachste und schnellste Möglichkeit: Speicher dein Bild doch erstmal in nem PNG-Format...und extrahiere es anschließend dahin wo du es möchtest...

Gruß
 

HeikoAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: freistellen ohne weißen hintergrund

Hallo,

oder versuch das Schnellauswahlwerkzeug. Vielleicht gehts damit. Danach evtl. die Auswahl um 1 Pixel verkleinern.

Heiko
 

Dennis

aka denyo111

AW: freistellen ohne weißen hintergrund

Sorry, aber den Freistellpfad hast du doch in 5 Minuten fertig.

Vier Ankerpunkte, Kurven hinziehen und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

wimpylastcara

Noch nicht viel geschrieben

AW: freistellen ohne weißen hintergrund

huhu danke für die antworten

meint ihr mit dem freistellwerkzeug das pfadwerkzeug ?
damit habe ich es ja versucht nur was macht man wenn man die pfade gezogen hat ?

und mit dem radiergummi kriegt man doch auch nur einen weißen hintergrund ?

von den andern antworten die sachen kannte ich garnicht ...
bis jetzt haben wir in der schule nur mit indesign gearbeitet :rolleyes:
 

dozi

Dozent

AW: freistellen ohne weißen hintergrund

Pfad als Beschneidungspfad definieren (Pfadpalette oben rechts im Kontextmenü) und dann die Datei als EPS speichern. Das wars! In Indesign dann evtl noch im Dialog "Beshneidungspfad" Photoshop-Pfad auswählen, ist aber eigentlich überflüssig.
 

PatrickStar

Jenni's Sohn

AW: freistellen ohne weißen hintergrund

ich glaube ich weiß, was du für einen fehler machst..
wenn du das orangenbild öffnest hast du das bild als hintergrundebene.
jetzt musst du die ebene duplizieren und nochmal eine neue ebene erstellen und sie unter das duplizierte orangenbild stellen.. das währe dann folgende reihenfolge:
Orange kopie
leere Ebene
Orange
jetzt löschst du die ebene "Orange".
jetzt kannst du das bild orange kopie freistellen und es hat einen durchsichtigen Hintergrund.
WICHTIG: nicht im jpeg-format abspeichern.. speicher das im .png-format!
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

mfg AmmoGurke
 

Dennis

aka denyo111

AW: freistellen ohne weißen hintergrund

... nur was macht man wenn man die pfade gezogen hat ?...

Entweder du erstellst aus dem Pfad einen Beschneidungspfad, dann kannst du das Bild so in InDesign platzieren und auf den Pfad beschneiden lassen.

Oder du erstellst aus dem Pfad eine Auswahl und kopierst diese auf eine neue Ebene (cmd + j) und platzierst diese Ebene in Indesign.

Die Methode mit dem Beschneidungspfad ist die Elegantere

Edit:
*.png hat im Druck nichts zu suchen, das ist ein Web-Bildformat.

Und warum *.eps? Erstens ist das Dateiformat veraltet und zweitens kommt InDesign wunderbar mit den nativen Dateiformaten zurecht. Will heißen, das Platzieren von *.psd ist vorzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet:

new_one

Aktives Mitglied

AW: freistellen ohne weißen hintergrund

Kennst Du Dich mit dem Pfadwerkzeug und den Anfassern aus? Ausserdem kannst Du eventuell auch das runde Auswahlwerkzeug nehmen.
 

eisfritze

Rocker

AW: freistellen ohne weißen hintergrund

Wenn du doch alle TUT´s schon gesehen hast, dann versuch es doch mal mit
dem Zauberstab, und die Toleranz weniger. Dann geht auch so.

Greetz, eisfritze.
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: freistellen ohne weißen hintergrund

Wie schon erwähnt mit dem Pfadwerkzeug bzw. Zeichenstift-Werkzeug. Anschließend die Hintergrundebene umwandeln als einfache Ebene. Einfach doppelt drauf klicken. Dann zur Pfadpallete Pfad auswählen, dann eine weiche Auswahl erstellen ( 0,5 - 1 ) und dann einfach Strg+J drücken (damit hast du nur ein Duplikat von der Orange erstellt)
 

Dennis

aka denyo111

AW: freistellen ohne weißen hintergrund

...Anschließend die Hintergrundebene umwandeln als einfache Ebene. ...

Kannst du kurz sagen warum?

Deiner weiteren Beschreibung folgend, erschließt sich mir der Sinn dieses Arbeitsschritts nicht....

Warum nicht direkt aus dem Pfad eine Auswahl erstellen und mit cmd+j auf eine neue Ebene kopieren? :uhm:
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: freistellen ohne weißen hintergrund

"Warum nicht direkt aus dem Pfad eine Auswahl erstellen und mit cmd+j auf eine neue Ebene kopieren? "Ähm habe ich doch gesagt STRG+J drücken. Damit dupliziert man entweder die Ebene oder ein ausgewähltes Objekt (wenn was ausgewählt wurde)Na ja viele Wege füren nach Rom. Ich habe dann einen anderen gewählt. Wollte zu erst über Auswahl umkehren etc....
 

Dennis

aka denyo111

AW: freistellen ohne weißen hintergrund

...Ähm habe ich doch gesagt STRG+J drücken...

Nein nein - mir ist schon klar, was diese Tastenkombination bewirkt, den Schritt stelle ich auch nicht in Frage. :)

Was ich nicht verstehe ist, warum du den Schritt einbaust, die Hintergrundebene über einen Doppelklick in eine normale Ebene zu verwandeln.

Den Sinn dessen habe ich nicht verstanden - darum frage ich nach und wäre dir für eine Erklärung dankbar ;)
 

Jeral

Nicht mehr ganz neu hier

AW: freistellen ohne weißen hintergrund

Ich wollte erst über einen anderen Weg zum Ergebnis kommen, dann habe ich mich aber für diese Vorgehensweise entschieden. Dabei ist es vollkommen egal ob die Hintergrundebene zur normalen Ebene umgewandelt wird. Sicherlich weißt du das =)
 

Dennis

aka denyo111

AW: freistellen ohne weißen hintergrund

...Sicherlich weißt du das =)

Zumindest wußte ich, dass es bei deinem oben beschriebenen Weg auch so geht - es hat mich halt interessiert, ob ein tieferer Sinn dahinter steckt die Hintergrundebene umzuwandeln, vielleicht ja etwas, was einen Vorteil bringt....

Wenn dem nicht so ist, umso besser, dann muss ich mich in meiner Arbeitsweise nicht umgewöhnen :D
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

Hallo,

hier bitteschön. In 30 Sekunden mit dem Schnellauswahlwerkzeug.



Ups, hat irgendwie nicht geklappt. Hier nochmal das Bild:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben