Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen Technik

doerendahl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Freistellungstechnik, mit der ich die Sträucher samt Schnee vor dem weissen Schild freistellen kann, um dann letztlich das Schild durch Strasse ersetzen zu können. Das Problem ist halt: Mit dem Schnee auf den Ästen, nur die Äste habe ich hinbekommen.

Hat jemand den ultimativen Tip?

Gruss,
Ralf

9ac5fbd49b83e0ee2c1269c66fe5772a.jpg

Photoshop

gugue

Photoshopfan

ob sich die arbeit auszahlt? ich würde mal den hintergrundradiergummi versuchen und anschließend die straße als darumterliegende ebene anlegen

roweso

sehr verärgert

Ist Dir das Bild so wichtig? Ich sehe nichts besonderes.
Kannst Du es nicht neu erstellen?
Ansonsten wird das eine längere Baustelle mit Pixel schieben.
Grüße

Panta rhei

Colorjunkie

Ich frage mich auch gelegentlich, worin wohl die Wichtigkeit derart nichtssagender Fotos besteht, dass man sich so quälen will, um daran irgendwas noch Nichtssagenderes ändern zu wollen.
Nun denn, wenn es für dich Sinn macht, dann soll es so sein. Allerdings dürfte das _wie schon mehrfach erwähnt_ eine sehr aufwendige Arbeit mit vermutlich wenig befriedigendem Ergebnis sein. Den ultimativen Tipp gibt es dafür jedenfalls sowieso nicht. Da wirst du verdammt viel fummeln und zaubern müssen.

doerendahl

Ich schmunzle leicht über die Kommentare bezüglich der "Wichtigkeit" des Bildes. Also zum einen ist es nur ein Ausschnitt, zum anderen hat Schnee (im April) die blöde Eigenschaft, zu schmelzen. Schon ein paar Stunden später war alles weg. Mich hat einfach interessiert, ob man das Schild mit einer Freistellungstechnik wegbekommt, weil ich einiges ausprobiert habe und an meine Grenzen gestossen bin.

Das "beste" Ergebnis habe ich mit einem Schwellwertfilter erreicht und dann das Ergebnis als Maske verwendet. Hat aber den Nachteil, dass der Schnee auf den Ästen, der noch schwach zu erkennen ist, auch wegmaskiert ist und zudem sehen die freigestellten Äste total unnatürlich und verpixelt aus.

Aber ich werde mal den Hintergrundradiergummi ausprobieren. Mal sehen, wie's wird ;-)

Wenn Du tatsächlich alle Original-Ästchen gaben willst -> mühsam.
Wenn es nur eine unbedeutende Ecke in einem großen Bild ist -> tu so, als ob es so gewesen wäre (also baue einen akzeptablen Straßenhintergrund, verzichte auf ein paar Zweige, stemple andere hinein, usw.)

Andre_S

unverblümt

Ist das ein 1:1 Ausschnitt?
Ausbessern Werkzeug funktioniert hier, von den Schnellösungen, noch am besten.
Habs schon wieder gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:

doerendahl

Also: Mit dem Hintergrundradiergummi konnte ich gut das Schild wegmachen, mit der Toleranz kann man das ganze schön steuern. Das Ergebnis folgt heute Abend ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden