Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

freistellen und auswählen in illustrator

reena

member

hallo :)
ich bin noch ein absoluter illustrator neuling, habe nur ahnung von photoshop bis jetzt. ich wollte in illustrator eine maske erstellen und dazu möchte ich nur einen gewissen teil auswählen, dass nur er maskiert wird.
in photoshop ginge das so einfach doch ich weiß nich wie ich in das illustrator hin kriegen soll, es is eine ovalgebogene fläche die ich auswählen möchte.
mit dem zeichenstift und anker-punkt-konvertieren funktioniert das überhaupt nicht - ich mein es würde vll irgendwann schon gehen, aber da müsst ich ewig dran feinjustieren..
gibts da nicht auch im illustrator ne bessere Lösung?

Danke und Liebe Grüße
reena

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: freistellen und auswählen in illustrator

Eine Maske für was?
Einen Teil auswählen von was?
Was funktioniert mit dem Zeichenstift nicht?
Was der das Ziel deines Vorhabens?

Illustrator funktioniert grundverschieden zu Photoshop, daher wäre es wichtig zu wissen was genau du vorhast und was dein Ausgangsmaterial ist.

Screenshots helfen wie so oft auch hier

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Du zeichnest mit dem Zeichenstift-Werkzeug die Form, die die Maske bilden soll.
Dann markierst du dieses Objekt und das Objekt das maskiert werden soll.
Und dann wählst du
Objekt - Schnittmaske - Erstellen

reena

member

ich möchte 2 ringe so aussehen lassen, als würden sie zusammenhängen. ich hab dazu auch das tutorial verwendet doch, wie er das macht, ist es auch nicht ganz perfekt, und ich finde, dass mit dem Anker Punkt Konvertieren Werkzeug sehr schwierig, bis ich da die richtige kurve hinkrieg..

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Pfadwerkzeuge muss man bei Illu zwingend beherrschen. Insofern können Fehler natürlich daran liegen.

In diesem Zusmmenhang würde ich keine Schnittmaske, sondern eine Deckkraftmaske verwenden. Mehr dazu findest Du im Handbuch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden