Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Freistellen von getrennten Bildteilen

dmtaucher

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich habe da ein Bild von einem Straßenkünstler aus Barcelona. Leider ist der Hintergrund nicht so prickelnd. Ich möchte den nun freistellen und habe folgende Varianten probiert.
Hintergrundradierer; mit Zeichenstift, alles hat nicht den Erfolg gebracht. Ich stelle mal das Bild ein, vielleicht habt Ihr eine oder mehrere Varianten, dies elegant (schnell und sauber) zu erledigen
uhm.gif




Vielen Dank im voraus
 

Photoshop

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen von getrennten Bildteilen

Als Anfänger in der Bildbearbeitung mit PS habe ich mir schon so einige Tuts reingezogen. In Deinem Beispielbild sehe ich aber die beste Möglichkeit der Freistellung mit dem Zeichenstift. Das ist aufwändig und dauert eben seine Zeit. Der Erfolg ist aber quasi garantiert. Vielleicht könnte man da ja was mit Kanälen machen, was ich mir als Laie aber nicht so recht vorstellen kann. Vielleicht hat hier ein Profi bessere Ideen?
Allerdings glaube ich nicht daran, dass man die Freistellung so nebenbei "elegant und schnell" , so zu sagen mit einem Mausklick erledigen kann.

Viele Grüße
Paule_Panke
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Freistellen von getrennten Bildteilen

Ich würde es mittels den Alpha-Kanäle machen, im roten oder grünen Kanal
 

msblacky

Helper

AW: Freistellen von getrennten Bildteilen

Ich würde hier auch den grünen Kanal neben und das Lassowerkzeug für Details.

msblacky
 

canis_minor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen von getrennten Bildteilen

Aus purer Neugier bei akuter Langeweile, habe ich jetzt mal versucht über die Kanäle hier etwas zu erreichen. Heraus kam dabei nichts. Wie geht ihr hier vor?
Meine erste Wahl wäre bei diesem Freisteller auch der Zeichenstift. Selbst im Maskierungsmodus würde ich zu einem besseren und schnelleren Ergebnis kommen. Sollte ich das, was über die Kanäle bei mir raus kommt mit dem Lasso ausbessern ...oje!
@cythux und msblacky
Wie erstellt ihr hieraus, über die Kanäle eine Maske, ohne hunderte Ausbesserungen?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Freistellen von getrennten Bildteilen

Meine Zustimmung für msblacky und cythux ... Schau mal hier. Da wird genau erklärt, wie man mit Kanälen freistellen kann.
 

canis_minor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen von getrennten Bildteilen

Danke für den Link -Die Maike kann immer so schön erklären :daumenhoch:

Die Technik ist mir schon bekannt, nur sehe ich bei diesem Bild kaum eine Möglichkeit, zu einem Ergebnis zu kommen. Die Tonwerte sind doch kaum zu trennen, dass Objekt,der Hintergrund und das Restliche drumherum sind doch von den Tonwerten auf ähnlicher Höhe. Einzig im Lab Modus, im b Kanal komme ich zumindest dahin, das Objekt partiell frei zu stellen.

Toll wäre es, wenn hier jemand der Rat gebenden einen Screenshot der Bearbeitung, gleich nach den Kanälen, einstellen könnte. :)
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Freistellen von getrennten Bildteilen

Ich selber nutze da selber den Abwedler und Nachbelichter, anstelle des Pinsels
 

gerika

Hat es drauf

AW: Freistellen von getrennten Bildteilen

Du willst einem Straßenkunstobjekt die Straße wegnehmen ;) ?
Ich empfinde nur die linke obere Ecke als störend und unharmonisch.
Vielleicht bietet Dir mein Vorschlag eine Alternative. Evt. Farbstich entfernen, Ecke ausbessern und leichte Unschärfe in den Hintergrund.

Gib Bescheid, wenn ich das das Bild wieder entfernen soll.
 

canis_minor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen von getrennten Bildteilen

@cythux: Das wollte ich wissen, wie viel Bearbeitung da folgt.
Ich fürchtete schon etwas verpasst zu haben, da bin ich mit dem Zeichenstift dann doch flotter unterwegs ...:D
Gar nicht, das geht hat manchmal nicht automatisch, da sitzt am schon ein bisserl oooooooooommmmmmmmmmm
Danke, jetzt geht es mir schon viel besser! :rot::D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Freistellen von getrennten Bildteilen

Also hier kontrastbasiert ("aus Kanälen") freizustellen, würde ich nur für Leute mit zuviel Zeit und Langeweile empfehlen. Da kann man die Maske auch gleich ganz selber malen.

Die Kanten sind ja voll simpel. Schneller und dabei genauer als mit dem Zeichenstift geht hier nix.

Das Bild ist aber total verwackelt. Da frag ich mich, ob es sich überhaupt lohnt, da irgendwelche Arbeit reinzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

canis_minor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen von getrennten Bildteilen

Naja, total verwackelt nun nicht grad, ein bisschen ....:)
Für einen A4 Ausdruck doch allemal geeignet.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Freistellen von getrennten Bildteilen

Das mit den Kanälen sehe ich bei diesem Bild wie Olaf - die bringen hier keinen Vorteil.
Wie so oft ist eine Kombination von Methoden die schnellste Möglichkeit. Was die Schnellauswahl nicht zu differenzieren vermag wird eben durch andere Methoden, wie Zeichenstift und malen in der Maske, ergänzt.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Freistellen von getrennten Bildteilen

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps. Jetzt weiss ich wenigstens das es nicht nur an meine Unbeholfenheit lag, das kein so tolles Ergebnis herauskam.
Besonderen Dank an gerika, Du hast mich auf eine Idee gebracht, wo ein freistellen nicht zwingend notwendig ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben