Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellungswerkzeug Classic-Modus in CC

Nedsch

Aktives Mitglied

Hab mir heute mal die Testversion von Photoshop CC installiert.
Mit dem neuen Freistellungswerkzeug konnte ich mich noch nie anfreunden. Was heißt neu? Gabs ja auch schon in CS6. Habe aber immer den Classic-Modus verwendet. Nun werden mir in diesem in CS6 schon Anfasser angezeigt, sobald ich die Taste C drücke. Um das komplette Bild, wenn es keine Auswahl gibt. Oder um eine Auswahl, wenn es eine gibt.
In PS CC passiert da leider gar nichts. Nur im Nicht-Classic-Modus werden mir automatisch Anfasser angezeigt.
Hab ich da irgendeine Einstellung übersehen? Wäre sonst für mich sehr traurig. :eek: Und fast ein Grund bei CS6 zu bleiben.

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich meine:
wenn ich in CC eine Datei geöffnet habe, und die Taste C drücke, erscheint ein Rahmen um das Bild mit Anfassern. Aber nur solange ich im Nicht-Classic-Modus bin. Wenn der Classic-Modus aktiviert ist und ich die Taste C drücke, passiert nichts. In CS6 bekomme ich die Anfasser auch im Classic-Modus.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ok - noch nie beachtet ... :D Geh doch mal auf das Verschieben-Werkzeug und schalte in der Optionsleiste die Transformationsteuerung ein. Dann solltest du deine Anfasser bekommen. War in CS 6 auch schon da ...

Naja, beim klassischen Freistellwerkzeug vor CS6 wurde nie das gesamte Bild vorausgewählt. Soweit ich mich erinnere, war der Classic-Modus in CS6 auch identisch zu dem Verhalten in CC: Man muss selbst den Rahmen aufziehen. Wie annodazumals eben. ;-)

Nedsch

Aktives Mitglied

In CS6 wurde tatsächlich auch beim Classic-Modus automatisch das gesamte Bild ausgewählt. Und wenn es schon eine normale Auswahl gab, wurde diese übernommen und umgewandelt in Crop-Auswahl. Schade. Wenn ich bei CC bleibe, muss ich mich wohl oder übel an den Nicht-Classic-Modus gewöhen.

Also für mich fühlt sich nach all den Jahren "Classic" einfach nur noch falsch an. Ich will das Bild so sehen, wie es fertig aussieht und nicht den Kopf drehen müssen. Deshalb nervt mich das Verhalten des Crop-Tools in Camera Raw. Aber da könntest DU vielleicht noch dein Glück finden: Bei aktivem Crop-Tool zweimal X drücken und du hast eine gesamte Bildauswahl mit "klassischem" Verhalten (also: Frame dreht sich, nicht das Bild). ;)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab mich damals anfangs auch schwer getan, mit dem neuen Freistellungswerkzeug ... heute möchte ich es nicht mehr missen.

Und wegen 1 Werkzeug an das man sich gewöhnen muss, auf all die anderen Neuerungen zu verzichten, wäre unsinnig.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden