Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fremde Firmen-Logos in Medien wie z.B. DVD verwenden

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,

ich habe da eine Frage dessen Lösung ich so bis jetzt nicht finden konnte. Deshalb hoffe ich hier einige Informationen zu erhalten (natürliche keine Rechtsverbindlichen). Es geht nun um folgendes. Ich habe bei mehren Shootings assistiert. Im Gespräch mit dem Fotografen habe ich folgendes Angebot bekommen. Ich darf auf eigene Regie seinen Kunden in einem Workshop den Einstieg von Photoshop zeigen, auch andere Programme sollen vorgestellt werden. Das ganze soll anschließend dem Teilnehmer auf DVD mit gegeben werden um zu hause mit Bildmaterial des Fotografen die gezeigte Schritte auszuprobieren.

Nun meine Frage:
Wie sieht es da mit den einzelnen Firmen und Application-Logos aus. Dürfen diese Trotz Copyright auf ein Medium gepresst werden oder muss zunächst einmal jede Firma kontaktiert und diese Verwendung nachgefragt werden. Video2Brain und Co machen dies ja auch. Ich möchte hauptsächlich Photoshop erläutern, halt einfache Korrekturen bzw. Retusche-arbeiten. In zwei kleinen Lektionen wird dann noch etwas auf Gimp und eventuell PhotoImpact eingegangen.

Lg DerOtto

Zuletzt bearbeitet:

msblacky

Helper

AW: Fremde Firmen-Logos in Medien wie z.B. DVD verwenden

Hallo,

also ich würde dazu auf jeden Fall die Firmen kontaktieren und mir dies per Mail schriftlich bestätigen lassen, ich denke die werden auch zusagen wenn Du den Copyverweis auf die Firmen mit angibst, denke das ist ja auch eine Art Werbung für diese.

msblacky

F

fantaflascher

Guest

Schreib die Unternehmen an sag ihnen was du machen willst und die geben dir die Erlaubnis. Geh einfach den sicheren Weg.

psychomania

Sein eigener Chef

Genau das ist der richtige Weg!

Auch wenn man glauben könnte es sei Ihnen recht, dass das „Logo" überall zu sehen wäre, ist es aber komischer Weise das Gegenteil
Ohne Zustimmung der Firmen, darf kein „Logo" veröffentlicht werden.

Das gilt auch für Panoramaaufnahmen wo zufällig ein „Firmenzeichen" drauf ist. Sobald Du es öffentlich machst, MUSST Du die Einwilligung der abgebildeten Firma einholen.

Kling komisch - Ist aber so!

GreeZ
Psychomania

lee_black

viel input viel output

du darfst firmenlogos, produkte, designs, etc nur in einem redaktionellem umfeld ungefragt benutzen. ansonsten brauchst du eine einwilligung (property release) dito bei personen (model release)

vg
lee

d4y

Pixel schupser

Frag auf jeden fall die Firmen Adobe z.B. hat ein eigenes Schulungsprogramm und ich wette die sagen nein um verwechselungen auszuschliessen.

Und achte darauf das du wenn Du die Logos benutzt eine Schriftliche einverstaendniss Erklaerung der Firmen hast.

L.G.

Frank

patrick_l

Hat es drauf

Besten Dank dafür. Ich möchte so oder so auf der sicheren Seite sein. Bei Gimp mache ich mir keine Kopf. Das Programm lebt ja quasi von seiner Gemeinde ;)
Naja, werde dann mal die Adobler kontaktieren und mich erkundigen wie es mit meinem vorhaben aussieht und in welcher Form mir die Nutzung eingeräumt wird. Es geht ja letztendlich nur Darum das Photoshop-Logo auf dem Layout der DVD zu drucken. Hat ja nun alles einen kommerziellen Hintergrund.

Grüße Otto

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden