Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

FRITZBox bremst Internet

simonpicos

Mod | Forum

Ich hab ein Problem mit unserem Internetzugang hier daheim. An unserer Fritzbox liegen weitaus mehr als die versprochenen 16000 an. Im Download 17700 und im Upload 1100 (Werte stimmen mit Messungen der Telekom überein) ... Allerdings kommen an sämtlichen Computern nur zwischen 3000-6000 an.
Die Geräte hängen alle direkt an der Fritzbox, LAN-Kabel sind alle top, 2 Geräte laufen auch über WLAN...
Irgendwo in der FritzBox muss doch der Fehler liegen, oder? Ich bin ein bisschen am verzweifeln.
Das ganze ist schon länger so.

Und um die ganzen Standard-Fragen bei sowas gleich zu beantworten:
- Es wurde zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten gemessen
- Von mehreren Rechnern, über WLAN und LAN
- LAN Kabel alle Top
- Auch schon ohne Virenschutz getestet

Wer kann mir helfen? :)

P

Pixelverwender

Guest

AW: FRITZBox bremst Internet

Was für eine Fritzbox hast Du denn in Betrieb? Und was sagt die Fritzbos selbst im Protokoll dazu?
Was passiert, wenn Du versuchshalber nur einen Rechner angeschlossen hast?
Hängt ein NAS oder ähnliches dran?

simonpicos

Mod | Forum

FritzBox WLAN 3270

Welches Protokoll meinst du? Ereignismonitor?
Selbst wenn alle Rechner, Handys, Tablets und alles ausgeschaltet und abgestöpselt ist und ich nur mit einem Rechner teste kommen vergleichbare Ergebnisse raus.
Kein NAS o.ä. dran. Wir haben so nen Powerline-Teil für Strom über die Steckdose, das hab ich auch mal testweise rausgenommen, ebenfalls keine Änderung ...

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo simonpicos,
beschreibe bitte genau, wie und womit du sowohl up- als auch Download von der fritzboxins Internet gemessen hast. Dann wie du sowohl up- als auch Download von einem PC zur FritzBox gemessen wurde. Die Frage nach der FritzBox (Typ, Modell) ist leider noch nicht beantwortet.

simonpicos

Mod | Forum

Die Geschwindigkeit, die an der Fritzbox anliegt wird doch in der Benutzeroberfläche angezeigt. Diese Werte kongruieren auch mit den gemessenen Werten der Telekom.

Die GEschwindigkeit an den Endgeräten habe ich über verschiedene Internetanbieter wie wieistmeineip.com, speed.io gemessen.
Aber auch die Werte, wenn ich mir ne Datei runterladen stimmen mit den gemessenen Werten überein.

Modell steht oben ;)

P

Pixelverwender

Guest

Aber auch die Werte, wenn ich mir ne Datei runterladen stimmen mit den gemessenen Werten überein.

D.h. beim Dateidownload ist die Geschwindigkeit bei 16.000+ oder bei 3000-6000?
Per HTTP oder per FTP?
Hast Du die Möglichkeit, testweise einen anderen Router dranzuhängen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

randacek_pro

Mod | Forum

An der Stelle würde mich testweise mal die Bandbreite im LAN interessieren...
Also zwischen zwei Rechnern, ohne Internet...

simonpicos

Mod | Forum

D.h. beim Dateidownload ist die Geschwindigkeit bei 16.000+ oder bei 3000-6000?
Per HTTP oder per FTP?
Hast Du die Möglichkeit, testweise einen anderen Router dranzuhängen?

3000-6000 kbit/s, meistens irgendwas um die 500kb/s ...
Per HTTP bisher nur getestet, aber ich versuch mal was per FTP zu ziehen.

Nein, ich wüsste nicht, wo ich einen herbekommen soll:uhm:

Ich hab ein Problem mit unserem Internetzugang hier daheim. An unserer Fritzbox liegen weitaus mehr als die versprochenen 16000 an. Im Download 17700 und im Upload 1100 (Werte stimmen mit Messungen der Telekom überein) ... Allerdings kommen an sämtlichen Computern nur zwischen 3000-6000 an.

Moin,
wie und womit hast Du die Werte gemessen?

simonpicos

Mod | Forum

Hab ich weiter oben doch schon beschrieben ;)

@randa: Also von meinem Laptop (WLAN) über den Router auf den PC meines Vaters (LAN) komme ich auf knappe 10 MB/s

Hab ich weiter oben doch schon beschrieben
icon_nick.gif

@randa: Also von meinem Laptop (WLAN) über den Router auf den PC meines Vaters (LAN) komme ich auf knappe 10 MB/s

Opps, das habe ich irgendwie überlesen. Hast Du testweise auch WLAN an der FB ausgeschaltet?
Bei mir sieht es doch ein wenig besser aus ...

:)
Grüße

Moin,
evtl noch Werkseinstellungen und mein Tipp versuchen - ansonsten würde ich die Fritz Box mal austauschen - Leihgerät oder bei deinem Händler des Vertrauens beim Kauf Rückgabe vereinbaren.

P

Pixelverwender

Guest

Hast Du im DSL-Menü die Störsicherheit auf maximale Performance gestellt (falls nicht schon so eingestellt)?

Nachtrag: Hast Du evtl. DynDNS aktiviert?

simonpicos

Mod | Forum

Bei der Störsicherheit alles auf max. Performance und kein DynDNS ...

Danke für eure hilfsbereitschaft =)

P

Pixelverwender

Guest

Ich muss gestehen, jetzt tippe ich tatsächlich auf Fritzbox (hardwaremäßig) als Ursache.
Einzige noch ausstehende Möglichkeit: Total reset (Werkseinstellungen) und nochmal versuchen.
Hast Du nicht irgendwo eine Zugriffsmöglichkeit auf ein altes DSL-Modem oder dergl.?

simonpicos

Mod | Forum

Wäre natürlich kacke ...
Komplett Reset hatte ich als allererstes gemacht.
Nein, unsere alte Hardware ist irgendwann letzten Monat auf dem Elektroschrott gelandet. :hmpf:
Ich könnte eventuell testweise den Router meines Großvaters (wohnt nebenan) mal, das ist aber einer von Vodafone. Sollte der trotzdem funktionieren?

Brummbaer

Nicht mehr ganz neu hier

hatte die letzten Tage ein ähnliches Problem. Bandbreite wurde voll angezeigt, aber Internetseiten brauchten 5 Minuten bis zum Bildaufbau. die Telekom brauchte 5 Tage bis sie endlich das defekte Bauteil bei ihren Servern gefunden hatte.

rsdruck

Reisender

Hallo simonpicos, mal anders gefragt. Wie sieht es denn zwischen FB und Rechner aus? Wie hast du dein LAN verkabelt, welche Kabellängen, welche Kabelstandards (CAT5/5e/6?). Sind irgendwelche Switches/Hubs oder ähnliches zwischengeschaltet?
Wenn es nichts dergleichen ist (kein Gerät, gute Kabel nicht länger als 20m etc.) kommt wohl nur noch die FB in Frage. Möglicherweise hat der in der FB eingebaute Switch eine Macke. Daher kannst du noch (mit einem Kabel) die verschiedenen Ethernet-Anschlüsse der FB durchgehen.
Und zu guter Letzt noch den Router vom Opa testen.

Schönen Gruß

rafoldi

Aktives Mitglied

An der Stelle würde mich testweise mal die Bandbreite im LAN interessieren...
Also zwischen zwei Rechnern, ohne Internet...

Das ist genau der richtige Schritt.

Die vollen 16 Mb werden so oder so nicht erreicht, da sind die 5-6 doch schon OK.
Außerdem wird der Provider, auch wenn mehr anliegt, das Gerät so drosseln dass es in den Vertrag passt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden