Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

FRITZBox bremst Internet

rsdruck

Reisender

AW: FRITZBox bremst Internet

Außerdem wird der Provider, auch wenn mehr anliegt, das Gerät so drosseln dass es in den Vertrag passt.

Hallo Namensvetter, mit Verlaub, das ist Quark. Hast du dir mal den Screenshot von simons FritzBox angeschaut? Wenn da steht das über 17MBit/s ankommen, wo sollte der Provider da was drosseln?
Wenn also an der FB soviel ankommt und am Rechner nur noch 5-6 MBit/s, dann stimmt etwas im internen LAN nicht (oder die FB ist kaputt). Ich habe schon Wohnungen erlebt, in denen neben dem Hauptrechner eine Kabeltrommel mit knapp 50m CAT4-Kabel (aufgewickelt!) stand. Wenn das beim TE auch so wäre (wovon ich nicht ausgehe), dann kämen auch nur noch 5-6 MBit/s von über 17 am Rechner an. You know what i mean?

Schönen Grüße
Ralf

falke_71

Noch nicht viel geschrieben

Ist die Firmware der Fritzbox aktuell ? . Bei mir zeigte sie damals auch die volle Bandbreite an wie sie sein sollte , aber die Seiten brauchten ewig zum laden

magnesium5

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Überall 16000 gemessen, aber es kommt nicht genug an. Selbst der Techniker von der Telekom war eine Stunde am verzweifeln. Später kam heraus, dass ein Steckteil in der Vermittlungsstelle defekt war und so nur Ca. 3000-6000 ankamen...

simonpicos

Mod | Forum

- Firmware aktuell
- Kabel sind alles Gute, nicht länger als 7,5m und keinerlei Bruchstellen oder so im Gummi
- Ist an allen Ausgängen der FB das gleiche, ebenfalls über WLAN ...

Ich werde dann heute Abend mal den Router vom Opa testen :)

rafoldi

Aktives Mitglied

Hallo Namensvetter, mit Verlaub, das ist Quark. Hast du dir mal den Screenshot von simons FritzBox angeschaut? Wenn da steht das über 17MBit/s ankommen, wo sollte der Provider da was drosseln?

Hallo lieber Namensvetter. das ist kein Quark. Hatte das gleiche Problem mit einem anderen Provider. Nach meiner Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass immer mehr anliegt die Leitung, bzw. die Geräte dahinter aber nicht mehr zulassen. Das ist eine sogenannte Reserve.
Habe das bei meinen Kollegen in der Netzwerk Abteilung mal nachgeforscht. Stimmt.

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

@fafoldi, das mag sein,aber es gibtn unterschied zwischen dem was anliegt und auch dem was ankommt, davon ein screenshot wäre hilfreich.

hatte hier auch mal so nen problem, konnte nur mit 512kbyte surfen, obwohl 16mbit ankamen. auf

kannste dateien verschiedener größe laden und dir die geschwindkeit beim laden mit anschauen, ist genauer als jeder speedtest im netz,
ansonsten rat ich dir das was mir 1und1 sagte:

die box vom strom, alle kabel ziehn und nach 5 minuten wieder anstöpseln, und erst wenn das wlan licht an ist alle kabel wieder drann, das half zumindest ne weile,
aber am ende haben wir die box doch getauscht :)

berniecook

Photo-Fan

Hallo Simonpicos,
Bevor Du daran denkst Deinen Router zu tauschen würde ich an Deiner Stelle zuerst folgendes checken:
1. Alle am Netzwerk befindlichen Computer aus, außer der mit dem Du auf die Fritz Box zugreifst.
2. Kontrolle am Router über das Webinterface, ob weitere "User" sich im Netzwerk befinden, falls ja, Zugangsdaten ändern (jemand hat sich bei Dir eingehackt).
3. Falls kein weiterer User zu sehen, überprüfen wo Deine Sendefrequenzen Deines WLan sind. Sendet beispielsweise Dein Opa auf der gleichen Frequenz wie Du kommen sich die beiden Router ins Gehege. Diese Prüfung musst Du für alle WLan Netze machen, die Du am Computer sehen kannst.
4. Prüfe das Netzteil Deiner Box. Liefert es die nötige Energie. Jeder Anschluss direkt an der Fritz Box kostet Strom. Bessere Lösung ist über einen separaten Switch mit eigener Energieversorgung zu gehen als alles direkt an der Fritz Box anzuschließen. Daher prüfe Deinen Werte nochmal, aber eben nur mit "einem" angeschlossenen Rechner.
5. Nimm die RJ Steckdosen in Augenschein. Sind diese alle mechanisch in Ordnung?
6. Wie lange hast Du die Fritz Box im Einsatz? Falls lange, trenne diese vom Netz, schraube diese auf und reinige das Innenleben vorsichtig von allem Staub (Kriechströme)

Das war das, was mir eingefallen ist, als ich Deinen Tread gelesen habe. Erst dann, wenn das alles nichts gebracht hat, könnte ein Hardware Defekt vorliegen.

Grüße

Ein beliebter Fehler der Laptopnutzer wäre auch (hier gehe ich nicht davon aus) bei bestehnder WLAN Verbindung, zusätzlich LAN Kabel vom Router am Lappi anzuschliessen. Dann ist die Übertragung auch im Keller.
Grüße

PS @rsdruck - Von 17 auf 5 kb durch 50 Meter Kabel? Das wäre aber Ramschzeug :lol:
Grüße aus Bremen - wie läuft es so? Kannst mal 'ne PN verlieren :)

simonpicos

Mod | Forum

Ich bin heute nicht dazu gekommen weitere Sachen zu testen. Vorbereitung auf theoretische Führerscheinprüfung morgen, etc ...
Werde mich morgen dann wieder melden!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden