Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frühjahrsimpressionen 2014

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

PS: Belichtungsreihe/Photomatix - Verbesserungsvorschläge?

Hallo Heike,

wenn Du Deine Bilder als Belichtungsreihe zusammen bringst, dann besteht grundsätzlich die "Gefahr", zuviel des Guten mit den Reglern zu zaubern. Das geht mir ganz genauso und deshalb mache ich das meistens so, daß ich die Einzelbelichtung aus der Reihe, die mir am besten gefällt, als Referenz verwende, damit ich mich daran orientieren kann. Oder man geht noch einen Schritt weiter, werkelt das Bild in Photomatix (oder was auch immer) zurecht und überblendet das Ergebnis mit eben jenem besten Einzelbild aus der Reihe (25-50% Deckkraft ergibt oft einen sehr natürlichen Look).
Bei Deinem Bild fehlen mir ein wenig die Unterschiede zwischen Schatten/Lichtern, sprich: der Kontrast! Und die Farben (speziell die Grüntöne) sind vielleicht einen Tick zu heftig.

Das Motiv ist prima, es lohnt sich sicher, das Bild weiter zu veredeln ... ;)

@ZwenD

Starkes Licht, das sieht richtig klasse aus! :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

@gimbild

Wenn man aus dieser Kurve fliegt, landet man wenigstens "schön"!

Danke für's Zeigen, Leute! :daumenhoch :D


LG
Frank
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich bin mir sicher, man kann auch mit vorschriftsmäßigen 50km/h aus einer solchen Kurve fliegen ..., war eh nicht ernst gemeint. ;)

LG
Frank
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Hallo Heike,

wenn Du Deine Bilder als Belichtungsreihe zusammen bringst, dann besteht grundsätzlich die "Gefahr", zuviel des Guten mit den Reglern zu zaubern. Das geht mir ganz genauso und deshalb mache ich das meistens so, daß ich die Einzelbelichtung aus der Reihe, die mir am besten gefällt, als Referenz verwende, damit ich mich daran orientieren kann. Oder man geht noch einen Schritt weiter, werkelt das Bild in Photomatix (oder was auch immer) zurecht und überblendet das Ergebnis mit eben jenem besten Einzelbild aus der Reihe (25-50% Deckkraft ergibt oft einen sehr natürlichen Look).
Bei Deinem Bild fehlen mir ein wenig die Unterschiede zwischen Schatten/Lichtern, sprich: der Kontrast! Und die Farben (speziell die Grüntöne) sind vielleicht einen Tick zu heftig.

Das Motiv ist prima, es lohnt sich sicher, das Bild weiter zu veredeln ... ;)

LG
Frank

Hallo Frank - Danke ... ich werde mich wieder dran machen und Deinen Vorschlag angehen und dann nochmals zeigen. Ich bin mit dem Photomatix und HDR noch am 'Rum'probieren und brauche da sicher noch weitere Hilfestellung ... habe einen der Vorschläge dort genutzt und dann ein wenig an den Reglern gedreht.
Dir ´nen schönen Tag
Heike
PS: bei uns hier ist dem Aussehen nach Sommer-Wetter, die Tempraturen jedoch ... brrr ... frisch und kalt
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Sonnenkinder
Hallo Heike,

bei Tonemappings (HDR-Bildern) wird es immer so sein, daß man ein ganz individuelles Bild erstellt, und es wird immer Pro und Kontra Meinungen dazu geben. Genau das halte ich für das Schwierigste an der ganzen Sache, da seinen ganz eigenen Stil zu finden, auch wenn es da in alle Richtungen Kritik geben mag. Deshalb ist auch meine Kritik nur eine von vielen möglichen und muß keinesfalls ein Maßstab sein, eher eine ganz persönliche Anregung. Wichtig ist, daß die Bilder Dir am Ende gefallen, ganz gleich, ob Du damit den Mainstream oder sonstwen zufrieden stellst oder nicht.
Tonemappings sind daher auch immer ein enormes Potential künstlerischer Freiheit, die man ruhig nutzen darf ... ;)

LG
Frank

P.S. -2°C heute Morgen und Eis auf den Scheiben, aber jetzt ist Sonne satt! :D
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Picturehunter - Hallo Frank - ich hab´s nochmal bearbeitet, an den Reglern gedreht



HDR wird sehr unterschiedlich gesehen, so verfolge ich es auch bei den Contests - mal schauen ... dort mitmachen? - DAS würde mir sicher "auf die Sprünge helfen"
Hier nun meine Gegenüberstellung --- "aus alt mach neu"
Meine Meinung ... das Neue ist meins ...

@ZwenD - wiedermal bin ich beeindruckt - tolles Lichtspiel festgehalten

Euch Schöne Ostertage
und ´nen liebem Gruß
Heike
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@gimbild - Hallo Günter ...
Der Sachsenhain ist ein von 4500 Granitsteinen gesäumter Rundgang. Lange Spaziergänge kann man hier unternehmen. In direkter Nachbarschaft befindet sich auch die Storchenpflegestation, wo verletzte oder pflegebedürftige Störche gesund gepflegt werden. Mit etwas Glück - und ich hatte es - können hier Störche beobachtet werden. Ich war zum ersten Mal dort, aber nicht das letzte Mal.
(siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenhain).

@Fabricius ... wow - schööön

Auch Euch sonnige Ostertage
Heike
 
Sonnenkinder schrieb:
Hallo Günter ...
Der Sachsenhain ist ein von 4500 Granitsteinen gesäumter Rundgang. Lange Spaziergänge kann man hier unternehmen. In direkter Nachbarschaft befindet sich auch die Storchenpflegestation, wo verletzte oder pflegebedürftige Störche gesund gepflegt werden. Mit etwas Glück - und ich hatte es - können hier Störche beobachtet werden. Ich war zum ersten Mal dort, aber nicht das letzte Mal.

Vielen Dank Heike,
ich als alter Sachse dachte schon, ich hätte das in Sachsen übersehen. Auf alle Fälle sehr interessant. Ich wünsche Dir ein frohes und gesundes Osterfest und natürlich allen, die hier fleißig mitlesen!
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@gimbild : Alice kam natürlich schon vorher auf ihre Kosten und hat sich im Wasser ausgetobt. Und als ich fotografierte und auf den Steinen rumturnte, lag sie artig am Ufer neben dem Rücksack. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben