Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Füllen von Bereichen nicht eindeutig

Yuniboy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt schon seit Ewigkeiten folgendes Problem, womit ich mich nun an euch wende:
Egal, wieviel ich an der Deckkraft und den Modi usw. rumschraube, sobald ich einen ausgewählten Bereich auf einer Ebene mit dem Füllwerkzeug bzw. mit F5 (Fläche füllen) mit einer bestimmten Farbe füllen möchte, entstehen am Rande innerhalb und außerhalb des Bereichs, also dort, wo ich eigentlich gar nichts haben möchte, leichte Abstufungen der Farbe. Die Pixel sind dann leicht transparent, obwohl die Deckkraft auf 100% ist. Woran liegt das? Auch, wenn ich einen Bereich auswähle und dann auf Entf drücke, die Pixel außerhalb des ausgewählten Bereichs werden dabei auch beeinflusst, sprich leicht transparenter.
Dabei möchte ich keinerlei Abstufungen bei meiner Arbeit haben, ich entwickle bloß ein schwarz-weißes (und ich meine wirklich schwarz-weiß, zwei Töne) Logo für unseren Abiturjahrgang und diese Abstufungen machen mir dann Probleme, wenn ich das Logo in Illustrator in Pfade umwandeln möchte.
Wie kann ich Photoshop so verwenden, dass:
1. Pixel außerhalb eines ausgewählten Bereichs nicht beeinflusst werden und
2. Es im gesamten Bild bloß schwarz (#000000) und weiß (#ffffff) gibt, ohne irgendetwas dazwischen?

Kenne mich leider mit sonstigen Einstellungsmöglichkeiten bzw. Einstellungen nicht aus, die liefere ich euch gerne auf Nachfrage.

Vielen Dank
Yunus

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

ja, stelle Weiche kante auf 0 und schalte die Option "Glätten" aus dann sollte deine Auswahl einen scharfen Rand haben.
Falls nicht zeig hier mal einen Screenshot der das ganze Photoshop-Fenster zeigt und in dem das Auswahlwerkzeug aktive ist.

Wenn du eh nur mit schwarz und weiß arbeitest dann erstelle deine Datei im Bitmap Modus, da gibt es keine Übergänge. Kannst du auch später noch ändern über die Meneuzeile "Bild -> Modus". Falls Bitmap dort grau ist und nicht ausgewählt werden kann wandle dein Bild erst in den Modus Graustufen um und versuche es dann erneut.

Yuniboy

Noch nicht viel geschrieben

So, habe das mit Bitmap jetzt probiert und es ist genau das, was ich für dieses Projekt brauchte.
Darüber hinaus ist auch der Tipp mit der weichen Kante hilfreich, um mein zweites Problem zu lösen.
Vielen Dank für alle Antworten!

Grüße

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

So, habe das mit Bitmap jetzt probiert und es ist genau das, was ich für dieses Projekt brauchte.
Darüber hinaus ist auch der Tipp mit der weichen Kante hilfreich, um mein zweites Problem zu lösen.
Vielen Dank für alle Antworten!

Grüße
Anstatt des Bitmap Modus kannst du auch den Graustufen oder RGB Modus verwenden und als oberste Ebene eine Einstellungsebene "Schwellwert" nehmen. Wenn du dort den Wert 128 einstellst werden alle Pixel mit einer Helligkeit von 0-127 schwarz und alle andern werden weiß, so hast du auch ein reines S/W Bild ohne Abstufungen hast aber gleichzeitig nicht die Einschränkungen des Bitmap-Modus.

Andre_S

unverblümt

Ich würde auch für ein reines sw/ws-Logo sowieso nicht auf Bitmap gehen da es mit Antialiasing (Kantenglättung) besser aussieht.
Wichtiger ist es Logos als frei skalierbare Vektorform anzulegen. Wird daraus dann, mit Textebenen ein PDF/X-3 erzeugt und an Druckereien gegeben resultieren daraus sehr gleichmäßige Kanten ohne die störenden Treppchen eines Bitmaps.

Was die Auswahl betrift - mach daraus immer eine Maske. Deren Kantenglättung kannst du dann über "verbessern - auswählen und maskieren..." einfach mit dem Kontrastregler justieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden