Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fülllicht ohne Schatten "wegzuleuchten"

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Hallo,

euer nerviger Dauergast meldet sich mit der nächsten Frage...ich könnte ja alles in einen Thread posten, aber dafür sind die Themen dann doch zu unterschiedlich, oder? Ich will ja auch nicht alles vollspammen, aber auch hier komm ich mal wieder nicht weiter.

Jaaahaa...ich bin immer noch an meinem Monster dran ;-) und ja, das hat auch Haare, aber die hab ich zum Rendern eben abgeschaltet. So, zu meiner Frage:

Ich habe aus eurem Tutorial-Fundus ein Tut zum Thema "Hintergrund-Composing" gefunden, also sollte mein Monster in ein Bildchen mit meinem Sohn eingebaut werden.
Allerdings kommt das "Sonnenlicht" im Original von Hinten, also habe ich ein Licht in den Hintergrund gesetzt, dass eigentlich nur für den Schattenwurf zuständig ist (siehe umrandet).
Nur wird nun eben das Monster selber auch total dunkel ;-)

Also hab ich wieder ein Licht vor das Monster gesetzt, allerdings leuchtet mit das Licht Vorne nun wieder den Schatten weg ;-)
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Wie bekomme ich es nun hin, dass mein "Fülllicht" von vorne zwar das Monster aufhellt, dabei aber den Schatten auf der Boden / Hintergrundebene nicht mit aufhellt / wegleuchtet??

Monsterchen2.jpg

Monsterchen1.jpg

CUBEMAN

Polyboy

AW: Fülllicht ohne Schatten "wegzuleuchten"

Wenn Du einigermaßen natürliches Licht für die Außenszene setzen willst, ist es mit einem zusätzlichen Fülllicht, nicht getan. Du brauchst für das Licht des Himmelsgewölbes, ein Dome Light. Die Sonne hast du ja schon, aber die Wiese reflektiert auch Licht.
Oder du renderst mit GI.

Grüße, CUBE

d3nim

schon länger hier

1. klick das Frontlicht im Objekte Mnager an
2. geh im Attribute Manager unter den Reiter Szene
3. und zieh dein Monster dort rein - nun Modus einschließen

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Du brauchst für das Licht des Himmelsgewölbes ein Dome Light.

Probiers mal aus: entweder ein Flächenlicht und dort unter Details => Flächenform => Hemisphäre einschalten. Schatten auf Fläche oder Kein stellen und wie von denim erklärt das Monster einschließen.
Oder mit einem Klon-Objekt ein Punkt-Lichtobjekt auf einer (Halb)Kugel verteilen. Lichtobjekt auf max. ~20% Helligkeit stellen, Schatten auf weich - der blendet den Sonnenschatten zwar auch aus, aber nur sanft. Je nach Einstellung muss hier das Monster nichtmal eingeschlossen werden. Falls doch, das ganze Klonkonstrukt einschließen, nicht nur das Licht.

Edit: wo kommen eigentlich die dunklen Flecken auf Deinem Background her?

Whykiki

Komischer Typ und Köter

OK, werde ich gleich zuhause direkt ausprobieren! Danke euch.

Die dunklen Stellen habe ich verbockt, mit Photoshop und Viveza, aber das Bilod ist nur Platzhalter, ich wollte nur den "Weg" richtig machen. Eigentlich sollte das ja ein Bild sein, wo der Kleine mit seiner Schultüte steht, aber der Satan hatte keinen Bock sich damit fotografieren zu lassen, weil das "scheiße" ist ;-)
Jetzt muss ich das mit so einem hässlichen Foto machen.

Mir ging es ja nur darum mal testweise ein Monster zu bauen und weil ich das nicht für den Müll produzieren wollte, habe ich Monster und den "Hintergrund Composing"-Workshop verknüpft.

Ich melde mich bei euch mit einem endgültigen Bild, wenn ich alles hinbekommen habe. Dann auch Monster mit Haaren ;-)

Edit: Mit GI wollte ich das endgültige Bild sowieso rendern. Aber für die Testshots habe ich das und auch AO ausgelassen

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Edit: Mit GI wollte ich das endgültige Bild sowieso rendern. Aber für die Testshots habe ich das und auch AO ausgelassen
Okay dann musst Du Dich nicht wundern, wenn das Endergebnis ganz anders aussieht. Entweder baut man sein Licht für GI auf oder nur für direkte Beleuchtung..
GI ist hier aber nicht nötig, u.U. erschwert es Dir auch das Hair Rendering

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Ahhhh ok.....ich habe mich jetzt durch megaviele Videotutorials geschaut. Dabei habe ich, so denke ich, den Grundsatz von GI verstanden.
Wenn ich das richtig sehe / verstanden habe, dann ist das doch das, was von anderen Objekten wieder abgestrahlt wird. Beispielsweise das Grün des Grases wirft sein "Licht" und auch einen Teil seiner Farbe auf die Krallen des Monsters. Bzw. halt die Fellfarbe auf den Boden u.s.w.

Ich dachte immer, dass ist vor allem für ein realistisches Endergebnis wichtig...?!

Ich habe also noch eine Menge zu lernen!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja das siehst Du richtig. Das "globale Beleuchtungsmodell" kann Licht mehrfach von Oberflächen abprallen und auf die nächsten treffen lassen und würde somit auch die Figur von unten grünlich werden lassen.

Aber für ein realistisches Ergebnis ist in erster Linie wichtig, dass Du Dich mit Licht in 3D Programmen auseinander setzt. Das muss nicht zwingend immer GI sein. Im Gegenteil, es ist manchmal durchaus sinnvoller, durchgehend mit Standardlicht zu arbeiten. Z.B. sind die meisten Animationen damit viel schneller gerendert. Und auch mit Standardlicht bekommt man durchaus gute Ausleuchtungen hin, wie z.B. mit dem Dome.
Man kann das ganze aber noch viel weiter treiben und das grüne Leuchten in Deinem Beispiel mit einem von unten leuchtenden Flächenlicht hinzufügen und auch sonst reflektierende Flächen mit solchen Lichtern faken.
Das ist hier in dem Fall kein Muss, die Auseinandersetzung damit schon.

Whykiki

Komischer Typ und Köter

@D3enim:

1. klick das Frontlicht im Objekte Mnager an
2. geh im Attribute Manager unter den Reiter Szene
3. und zieh dein Monster dort rein - nun Modus einschließen

Genau das hat geklappt und passt super.

Abgesehen davon teile ich allerdings natürlich auch die Meinung von KBB: Ich muss mich mit dem Thema Beleuchtung noch viel mehr auseinandersetzen. Ich schaue gerade eine DVD von Video2Brain, mal sehen wie weit die darauf eingehen.

Danke euch für die nette Hilfe. Wieder einmal!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Optimal für das Thema ist Jeremy Birns , leider überall grad vergriffen in der präferierten 2. deutschsprachigen Auflage (das ist die mit dem Obstkorb).

Das ist immer noch die Beleuchtungsbibel für 3Dler, auch wenn GI, VRay, mental ray und schnelle Rechner das Rendern immer leichter zu machen scheinen ;)

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Super, danke für den guten Tipp. Hab es mit Glück und langer Suche gerade eben noch ergattern können ;-) Thx!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden