Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fünfeckige Objekte zu einem 4D Objekt

welkerbois

Nicht mehr ganz neu hier

Hy
Vielleicht weiß jemand Rat.
Habe ein Fünfeckiges Objekt nachgemodelt. Nun will ich daraus ein Dodekaeder mit 12 Seiten mach. Bekomme es mit viel Aufwand hin,
doch es kann doch nicht sein das man 4 Stunden braucht um 12 Seiten zuordnen. Habe viel versucht mit Klonen . Arrry usw .........
ich lade die Datei hoch vielleicht hat ja jemmand mal lust rein zu sachuen.
Danke Oli
 

RENDERpoint

RENDERpoint

Hi welkerbois,
erst einmal schöne Grüße nach Frankreich.
Warum verwendest du nicht einen platonischen Körper (hier den Dodekaeder) als Anhaltspunkt und richtest dein eigenes fünfseitiges Objekt dann entsprechend den Flächen-Normalen darauf aus? Müsste eigentlich funktionieren...
Evt. den "Hilfs-Dodekaeder" im "C" zerlegen und die beiden Flächen, die das jeweilige Fünfeck bilden als eigenes Objekt ablösen. Dann für dieses neue Objekt die Aches mittels "Achse zentrieren" zu "Allen Punkten" und der Option Ausrichten auf "Normalen" erst einmal an diesem Objekt sauber positionieren. Danach dein eigenes Objekt z.B. dieser Fläche unterordnen und mit dem Befehl "Zentrieren zu Überobjekt" ausrichten. Evt. vorher die Achse deines Objektes auch sauber auf sich selbst ausrichten mit den Oben genannten Werkzeug. Diesen Schritt für alle 12 Flächen wiederholen...
Gruß Roland
 

kraid

reMember

Nimm eine Kugel, stell sie auf Oktaeder mit 12 Segmenten, wandle sie in ein Polygonobjekt um und dann fang an Punkte aufzulösen bis nur noch 5 eckige Flächen übrig sind.
Dauert keine 2 Minuten.
 

welkerbois

Nicht mehr ganz neu hier

Hy danke für die schnelle Antwort.
Habe es gleich Versuchst. Geht gut bei den Flächen die zur y-Z Achse sind. Doch bei den andren Flächen, gehe ich gleich vor Achse zentrieren---Achse zu---- Alle Punkte--- Alle ----- Normalen. Die Achse springt in die Mitte der Fläche, doch der Winkel zu Fläche stimmt nicht. Wenn ich nun in Achse-Bearbeitern-Modus wechsle um den winkel der Achse zu drehen ist das alles mehr oder weniger gefummele ...
Kann es gar-nicht erklären. Mit der Datei geht es besser.
dein oli
 

welkerbois

Nicht mehr ganz neu hier

Hy kraid

Nimm eine Kugel, stell sie auf Oktaeder mit 12 Segmenten, wandle sie in ein Polygonobjekt um und dann fang an Punkte aufzulösen bis nur noch 5 eckige Flächen übrig sind.
Dauert keine 2 Minuten.
Hauch deine Idee habe ich versucht und dann?
Mit einem Platonischem Körper (Dodekaeder) bei dem ich nur 12 Flächen auslösen muss, ist es einfacher.
oder gibt da noch ein Trick mit dem anordnen ?

güsse Oli
Ps: Wenn ich eine Fläche aus dem Objekt ablöse liehen die Punkte nicht auf der gleichen Ebene,. Eis ist keine Ebene Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich habe das nu mal mit einem Pentagon versucht und muss sagen, doofe Aufgabe, aber definitiv keine 4h Dauer.
Von den 30 Minuten habe 15 gebraucht, um den Winkel von 63,435° nachzumessen, nachdem die 72° ja offensichtlich im Raum nicht funktionieren, sondern nur in der Ebene, und ich mich 3x vertan habe ^^

Damit bastelt man sich 4 der Fünfecke zu einem T-förmigen Muster (2 quer, 2 daran oben und unten), das dann spiegel- oder drehbar ist. Die kann man zum Dodekaeder zusammensetzen, es fehlen aber noch 4 Stück, 2 rechts und 2 links. Die sind aber genauso schnell kopier und einfügbar. Deine Objekte will ich da jetzt nicht drauf untersuchen, aber wenn es regelmäßige Fünfecke sind, wird es damit genauso gehen.

Einfacher ist wahrscheinlich, die Objekte die Du erstellt hast, direkt aus/auf einem der jeweiligen Pentagone des Dodekaeders zu bauen/montieren, und nicht erst einzeln basteln und dann hindrehen. Was mit den 63,435° aber durchaus geht. Vllt. fehlt Dir für das "Tempo" dann eher die Routine in Cinema.
 
Am Rande, nicht ganz OT:
Wenn Du jetzt noch in dein Profil zu R18 noch "Studio" schreiben würdest, ist es perfekt und ich dürfte mich nicht von Fehlermeldungen überraschen lassen ;)
Außerdem speichere Deine Datei doch als Projekt ab, dann hat man im Download alles in einer "Tüte" ;)
 

kraid

reMember

OK, hier noch ne Methode:

Erstell einen Würfel.
Drehe ihn um 31.72° um die Z-Achse.
Mach 4 Kopien, drehe die erste um 72° um die Y-Achse (Welt Koordinatensystem).
Die zweite um 144°, die Dritte -72° und die Vierte -144°.

Jetzt schaltest du das Punktsnapping an und beginnst mit dem Polygonstift ein 5 eckiges Polygon zu zeichnen,
indem du die Punkte an denen jeweils 3 der Würfelecken aufeinandertreffen verbindest.

p0vkn1ivxr84ud77g.jpg


Schon hast du einen perfekten Dodekaeder.

Die Idee kam mir als ich auf einer Seite mit Geometrischen Übungen gesehen habe, das ein Würfel auf 5 verschiedene Arten perfekt in einen Dodekaeder hineinpasst.

Zeitaufwand 5-15 Minuten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich glaube, sein Hauptproblem liegt darin, dass er seine selbst modellierten 5-Ecke nicht zügig zum Dodekaeder montiert bekommt, und nicht darin, wie man einen konstruiert.
Aber n geiles Tut für Dodos hast Du da macht :)
 

kraid

reMember

Oh shit, das "Platonischer Körper" Objekt hatte ich doch glatt vergessen.
So ist das halt mit kleinen Sachen die sich in irgendeinem Release einschleichen aber nie wirklich gebraucht werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.478
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben