Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fuer Aufkleber Grafik erstellen

salonike72

Jeder hilft wo er kann

hallo liebes Forum, hab mal wieder eine Frage.
Und zwar habe ich fuer unsere Pfadfindergruppe auf Wunsch diesen Aufkleber

entworfen.
Da nun aber das Logo und die Kreise zu verpixelt sind, wollte ich dies selber mittels Pfaden
zeichnen.
Da ich nun aber Illustrator oder Corel nicht besitze und mich auch damit nicht auskenne, kann ich dies auch in PSD erledigen? Zeichnen kann man schon in PSD mit Pfaden, ist das aber dem Illustrator aehnlich?
Welche Auloesung in dpi ist sinnvoll fuer einen guten Druck?
Und welches Format fuer die Druckerei?
Freue mich, wenn Ihr mir ein wenig helfen koennt.
Und schon mal Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Da ich nun aber Illustrator oder Corel nicht besitze und mich auch damit nicht auskenne, kann ich dies auch in PSD erledigen? Zeichnen kann man schon in PSD mit Pfaden, ist das aber dem Illustrator aehnlich?

Ja und ja.

Welche Auloesung in dpi ist sinnvoll fuer einen guten Druck?
Und welches Format fuer die Druckerei?

Schau dir mal die Anforderung für Aufkleber bei einer x-beliebigen Online-Druckerei an (Beispiel):

https://www.diedruckerei.de/Offsetaufkleber,-A8-Quadrat-4-0-farbig.htm?websale8=diedruckerei&pi=PAKQ840&ci=000685

Dort bekommst du auch unter dem Reiter „Details“ eine Vorlage für Ps.

Was nun die Kreise betrifft: Falls die Aufkleber nicht größer als A7 quadratisch werden (7,4 x 7,4 cm), würde ich die so belassen. Aber 4 Kreise mit dem Ellipsewerkzeug aufzuziehen ist ja auch nicht das Problem ...

salonike72

Jeder hilft wo er kann

danke Dir mal fuer die Antwort, das hilft mir weiter.
Auch die Onlinedruckerei seh ich mir an.
Nur muss ich mich dann natuerlich hier vor Ort, das heisst in Brasilien mal erkunden
was die fuer Anforderungen stellen.

Dann mach ich mal ans Werk.
Schoenes Wochenende nach Deutschland

Andre_S

unverblümt

Zuerst sollte geklärt werden ob die Aufkleber bedruckt werden sollen oder ob sie aus mehreren Vollfarbfolien auf Überträgerfolie bestehen sollen.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Neben der Erstellung als Vektorgrafik (die mit einem Vektorenprogramm deutlich schneller geht, als mit Photoshop und seinen Pfaden) würde ich das Druckverfahren klären. Da es nur 3 Farben sind, wäre auch Siebdruck möglich.
Und einen Tipp fürs nächste Mal: Kläre die Ausgabe und das Medium VOR Erstellung. Dann sparst Du Dir zweimal die Arbeit zu machen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden